Beiträge von FlorianScholz

    Offenbar muss der Netzwerktreiber erst eine Firmware laden und braucht dann eine knappe Sekunde, bis die Leitung "oben" ist.


    Nehmen Sie testweise mal den Befehl "pre-up sleep 3" in die /etc/network/interfaces mit auf:

    Code
    iface eth0 inet6 static
      address 2a01:4f8:191:8483::2
      netmask 64
      gateway fe80::1
      [B]pre-up sleep 3[/B]


    Damit sollte der Server 3 Sekunden warten bevor er das Netzwerkinterface konfiguriert (und somit auch bevor er dem systemd signalisiert, dass die Interfaces fertig konfiguriert sind).


    Das hat das Problem für mich ersteinmal gelöst. Dankeschön. Ich werde es beobachten, aber denke, dass das jetzt so stabil laufen dürfte.


    Beste Grüße,
    Florian Scholz

    Hallihallo,


    mit der vertauschten Reihenfolge sieht das jetzt so aus:


    und gibt nach dem Reboot folgendes aus:


    allerdings scheine ich jetzt auch probleme mit allerhand andrem Zeug zu haben:


    Werde die Reihenfolge wieder zurückstellen jetzt.


    Beste Grüße,
    Florian Scholz

    Guten Abend,
    jepp, über einen eigenen iface-Eintrag:
    /etc/network/interfaces


    Beste Grüße,
    Florian Scholz

    Guten Abend,


    also: In /etc/sysctl.d/ habe ich eine default.conf und 99-hetzner.conf in denen in etwa ähnliche Sachen stehen:


    Nach dem Bootvorgang kommt da (wie in meinem ersten Beitrag das Problem beschrieben) diese Situation:

    Code
    root@BGstyleSrv01 ~ # /etc/init.d/apache2 status
    apache2.service - LSB: Start/stop apache2 web server
              Loaded: loaded (/etc/init.d/apache2)
              Active: failed (Result: exit-code) since Thu, 24 Apr 2014 20:12:53 +0200; 1min 0s ago
             Process: 1181 ExecStart=/etc/init.d/apache2 start (code=exited, status=1/FAILURE)
              CGroup: name=systemd:/system/apache2.service


    Wenn ich jetzt noch eine /etc/sysctl.ipv6.conf mit selbigen ipv6-Settings anlege, erscheint nach dem Boot folgendes:


    Via lsmod wird es nicht geladen:


    In /etc/network/interfaces wird es ebenfalls statisch geladen.


    Beste Grüße,
    Florian Scholz

    Entschuldigung für die späte Antwort. Hatte noch ein paar Projekte zu erledigen.


    Die Informationen der ports.conf scheinen ausgelagert worden zu sein:


    hier die /etc/apache2/sites-available/default


    Code
    Distributor ID: Debian
    Description:    Debian GNU/Linux 7.4 (wheezy)
    Release:        7.4
    Codename:       wheezy


    komischerweise scheinen diese aber diesmal zu funktionieren. Aber das Apache-Startet-Nicht-Problem (anderer Thread) besteht noch immer)


    Gruß,
    Florian


    PS.: Grüße von Herrn (Christian) Jantz ;)
    und Danke für die schnellen Antworten

    Das ist nur eine Warnmeldung und keine Fehlermeldung; die Wildcard-Subdomain müsste ja soweit funktionieren, oder?
    Dann können Sie die Warnmeldung auch getrost ignorieren.


    Ja ist es und ja es funktioniert.
    Aber Sie können sicherlich verstehen, dass auch Warnmeldungen nicht sein sollten.


    Gruß,
    Florian


    Das habe ich gemacht, aber die Fehlermeldung erscheint dennoch im eror.log :-/


    Gruß,
    Florian Scholz

    Hallihallo,
    bevor ich anrufe versuche ich es ersteinmal im Forum:


    Ich habe mir am Wochenende Liveconfig zugelegt (diese 10€ Lizenz) und habe einige Probleme. Pro Problem aber ein extra Thread.


    Wenn ich den Server neustarte (kompletter Reboot, nicht nur Apache) habe ich das Problem, dass meine eingerichteten Domains nicht mehr funktionieren. Stattdessen wird immer zuerst auf das Apache-Standard-Server-Vereichnis geleitet (/var/www/ ).


    Ich muss jede einzelne Domain/Subdomain nochmal "Speichern", damit das alles wieder so ist wie vor dem Reboot.
    Das ist mit das nervigste Problem, was ich derzeit habe. Hat da jmd eine Idee, woran das liegen könnte? Apacheconfig ist nur durch Liveconfig gesetzt.


    Grüße,
    Florian

    Hallihallo,
    bevor ich anrufe versuche ich es ersteinmal im Forum:


    Ich habe mir am Wochenende Liveconfig zugelegt (diese 10€ Lizenz) und habe einige Probleme. Pro Problem aber ein extra Thread.


    Hier geht es darum, dass ich mir ein Wildcard-SSL-Zertifikat gekauft habe, aber als Servername immer "default" statt "*.webvation.de" steht. Wenn ich es in der "/etc/apache2/sites-available/default" ändere, wird es ja später wieder von liveconfig überschrieben.


    Wo gebe ich dann den Servername an?


    Code
    [Mon Mar 24 16:36:49 2014] [warn] RSA server certificate wildcard CommonName (CN) `*.webvation.de' does NOT match server name!?
    [Mon Mar 24 16:36:50 2014] [warn] Init: Name-based SSL virtual hosts only work for clients with TLS server name indication support (RFC 4366)


    Grüße,
    Florian

    Ich würde dieses Thema gerne ausgraben, weil ich selbiges auf einem Debian 7 habe.
    Bei mir ist nur der Unterschied, dass dieser Fehler nur direkt beim Booten auftritt.


    Auszug aus syslog


    Nach dem Bootvorgang kann ich Apache 2 normal starten. Doch dann habe ich ein anderes Problem (kommt im extra Thread)