Beiträge von fe3lapacut

    Ich präzisiere meine Frage. Kann ich SA über LC konfigurieren? Wenn ja, wo? In dem Änderungsverlauf steht:


    Unterstützung von SpamAssassin (pro Postfach konfigurierbar)


    Moin,


    Du musst dich als admin einloggen und unter Serververwaltung -> E-Mail den Haken bei SA setzen. Dann kannst Du für jede E-Mail-Adresse und (!) Postfach SA aktivieren und die Schwellwerte einstellen. An der conf musst Du nichts ändern.
    Überprüfen kannst Du dann in der mail.log, ob der Dienst lcsam läuft.


    Viele Grüße

    Im Telefonat vorhin hatte ich ja erwähnt, dass wir eine Debug-Meldung für die Datenbankabfrage einbauen könnten. Bei der Sichtung des Codes ist mir dann aufgefallen, dass es solche Meldungen bereits gibt, die Verarbeitung der Mail durch lcsam also schon etwas früher "aussteigt". Der Fehler war dann schnell gefunden (eine gut gemeinte, aber schlecht gemachte Optimierung gegenüber r3021). Ist nun korrigiert, Update (v1.7.4-Stable) kommt in den nächsten Stunden heraus. :)


    Sehr gut, vielen Dank! :)

    Die Log-Meldungen deuten darauf hin, dass für die Ziel-Adresse (in diesem Beispiel: bla@domain.de) keine Spam-Einstellungen im LiveConfig konfiguriert sind. Prüfen Sie einfach mal, ob die Mailadresse bla@domain.de in der Datei /etc/postfix/spamassassin auftaucht.
    Würde lcsam die Mail an SpamAssassin weiterreichen, dann würden deutlich mehr Log-Meldungen auftauchen.
    Es sieht so aus, als ob eine Mailweiterleitung von bla@domain.de auf web1p2@domain.de eingerichtet ist. Vielleicht wurde für diese Weiterleitung keine Spam-Filterung aktiviert?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    Guten Morgen Herr Keppler,


    Sie haben recht. Es handelt sich hierbei um eine Weiterleitung. Nach Ihrem Hinweis habe ich alles soweit aktualisiert und in /etc/postfix/spamassassin sind nun alle Einstellungen vorhanden.
    In der log befindet sich leider immer noch kein Eintrag von SA. Wie sieht denn so ein Eintrag aus?


    Viele Grüße,
    Marcel

    Urlaubszeit ist vorbei oder ist es nur eine One-Man-Show??
    Ja, hast auch recht. Ich werde nichts mehr fragen, schon garnicht Bugs betreffend die schon fast 1 Jahr offen sind. Fragen werden sowieso kaum beantwortet. Hauptsache das Geld kommt immer pünktlich. Muss mich eben damit abfinden...


    Also wenn Du es noch nicht per Telefon versucht hast, dann würde ich Dir das ans Herz legen. Da bin ich immer schnell durchgekommen und meine Fragen wurden beantwortet. Ganz ohne Zeitdruck usw.

    Ich denke mal das liegt mit an der Urlaubszeit. Auch wenn man viele unbeantwortete Fragen findet....


    Aber jetzt mal in eigener Sache: Hat jemand schon lcsam zum Laufen gebracht? Bei mir wird leider kein Spam markiert, obwohl der Dienst läuft und die einzelnen Postfächer konfiguriert sind.


    Debian 6


    mail.log




    Viele Grüße,
    Marcel

    Hallo,


    ich versuche gerade mich mit STARTTLS auf dovecot über IMAP (143) einzuloggen. Leider erhalte ich in Thunderbird die Fehlermeldung, dass TLS nicht verfügbar ist. In der mail.log steht folgendes:


    Zitat

    Sep 18 23:52:05 a250 dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=xxx.xxx.xxx.xxx, lip=xxx.xxx.xxx.xxx, session=<iDrS/l0DxxDZXxx+>


    Gut...


    Verbinde ich mich mit Telnet kommen folgende Antworten zustande:


    Zitat

    * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID ENABLE IDLE STARTTLS AUTH=PLAIN AUTH=LOGIN AUTH=CRAM-MD5] server ready



    Logge ich mich wiederum mit SSL/TLS (IMAPS (993))ein kommt:


    Zitat

    Sep 18 23:50:08 a250 dovecot: imap-login: Login: user=<xxx@domain.de>, method=CRAM-MD5, rip=xxx.xxx.xxx.xxx, lip=xxx.xxx.xxx.xxx, mpid=30695, TLS, session=<iDrS/l0DxxDZXxx+>


    Das Zertifikat ist also richtig ausgestellt und wir auch korrekt bereitgestellt.



    Möchte ich jetzt eine Mail mit dem gleichen Account über STARTTLS versenden, klappt das ohne Probleme über den Port 587.



    Ich hoffe Ihr/Sie könnt mir helfen, damit ich mich auch mit STARTTLS auf den IMAP-Server einloggen kann.


    Viele Grüße,
    Marcel