Beiträge von a-s

    Da es immer noch keine Rückmeldung, bezüglich des doch wirklich heißen Problems gibt, möchte ich die Gelegenheit nutzen um einmal anders zu fragen:


    Mit welchem System funktionieren denn alle Funktion, einschließlich der Apps?

    Also, bei mir ist der Fehler auch. Roundcube lässt sich fehlerfrei installieren nur phpMyAdmin funktioniert nicht bzw. installiert sich nicht. Das Installationsfenster zeigt links das Icon von phpMyAdmin und den Text: phpMyAdmin an, mehr nicht. Kunden können somit keine Installation per App vornehmen :(


    System: Debian 7.11
    PHP: 5.4.45

    Hallo,


    leider funktioniert bei mir die Installation von phpMyAdmin nicht über das Admin bzw. Kunden Interface.


    Weiß nicht wo der Fehler liegen könnte. Roundcube konnte ich problemlos installieren. Das Installationsfenster gibt nichts aus und auf dem Webspace wird nicht angelegt, also keine Dateien erzeugt.


    Es steht im Installationsfenster:
    Neue Web-Anwendung installieren
    dann kommt links das Icon und der Text: phpMyAdmin


    Der Rest bleibt leer.


    Ich habe es mit Microsoft Edge und Google Chrome versucht, beides mit dem gleichen Ergebnis.

    Es läuft nun! :)


    Ok, was habe ich gemacht:


    1. Die cacert.pem von https://curl.haxx.se/docs/caextract.html heruntergeladen und in nach /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt verschoben.


    2. apt-get update && apt-get install php5-curl noch einmal durchlaufen lassen.


    3. Apache neu gestartet


    Es hat noch ein paar Minuten gedauert, aber dann ging es auf einmal. Vielleicht macht LC im Hintergrund noch ein paar Crons?


    Zitat

    Ich weiß noch immer nicht welches SSL-Zertifikat Sie meinen und was das mit cURL zu tun hat.
    Möchten Sie lokal auf dem Server via cURL auf LiveConfig zugreifen? Welches SSL-Zertifikat (für welchen Dienst) meinen Sie? ...
    Unter Debian gibt es einen eigenen Weg, um "eigene" CA-Zertifikate zu installieren (/usr/local/share/ca-certificates/, siehe man-Page zu "update-ca-certificates").


    Hat auch nichts mit cURL zu tun. Ich dachte das jedoch am Anfang. Ich wollte eigentlich wissen, ob man das default-SSL-Zertifikat, welches bei der Installation von LC angelegt wird löschen bzw. durch ein vollwertiges SSL-Zertifikat tauschen kann. Wie gesagt ich habe das jetzt mit der Canonical-Methode gemacht und über eine Subdomain geroutet. Vielen Dank ;)

    Also der Fehler ist folgender in cURL - (60) SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate.


    Ich habe jetzt die neuste cacert.pem heruntergeladen und nach /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt verschoben.


    Ich kann zwar im PHP-Code curl -k verwenden, ist jedoch nicht vorgesehen. cURL muss ja auch so funktionieren. Die php.ini in der ich gerne den Pfad (curl.cainfo = "/etc/ssl/certs/ca-certificates.crt") zu cURL anpassen würde, lässt sich über die Konsole nicht bearbeiten bzw. ist schreibgeschützt, da diese von LiveConfig verwaltet wird. Ich könnte dies auch über das LC-Admin machen, was ich da allerdings eingeben muss, damit das funktioniert, weiß ich leider nicht.


    Meine Frage war: Wie behebe ich das Problem und kann ich dies beheben indem ich das Default-SSL-Zertifikat durch ein echtes SSL-Zertifikat ersetze? Oder bin ich da auf dem völlig falschen Weg und es hat damit überhaupt nichts zu tun?

    Wie kann ich das Problem mit cURL und den SSL-Zertifikat-Problem beheben.


    Leider kann ich nicht wie in mancher Installationsanleitung das "cacert.pem" herunterladen und die PHP.ini entsprechend ändern, da diese ja von LiveConfig erzeugt bzw. verwaltet wird. Die Datei ist ja geschützt und kann nicht ohne weiteres geändert werden, wahrscheinlich aus gutem Grund.


    Kann ich evtl. meine IP, welche zu LC führt durch eine Domain ersetzen, also mit der Canonical-Methode und dieser Domain Bsp. (admin.domain.fqdn) dann ein echtes SSL-Zertifikat hinzufügen.


    Würde das dann das Problem beheben?

    Bei mir ist das gleiche Problem - Roundcube kann das Passwort nicht ändern.


    Fehlermeldung:
    Neues Passwort konnte nicht gespeichert werden. Failed to save password in LiveConfig


    Das Plugin ist jedoch aktiviert:
    // List of active plugins (in plugins/ directory)
    $config['plugins'] = array(
    'password',
    'archive',
    'zipdownload',
    );



    Bitte um Hilfe.

    Ich habe noch eine Frage:


    Wenn ich in der Administration eine IP-Gruppe mit SSL definiert habe, warum schreibt mir dann LC hinter die entsprechende IP den Port:80, in meine "web1.conf" rein?


    Zitat

    # IP group: 'SSL-mit'
    <VirtualHost IP:80 IP:80>


    Ist mir nur so nebenbei aufgefallen, müsste ja Port 443 sein - ist ja SSL.

    apache2ctl -S:


    VirtualHost configuration:
    IP:80 DOMAIN.fqdn (/etc/apache2/sites-enabled/web1.conf:13)
    IP:80 DOMAIN.fqdn (/etc/apache2/sites-enabled/web1.conf:13)
    ServerRoot: "/etc/apache2"
    Main DocumentRoot: "/var/www/html"
    Main ErrorLog: "/var/log/apache2/error.log"
    Mutex ssl-cache: using_defaults
    Mutex default: dir="/var/lock/apache2" mechanism=fcntl
    Mutex mpm-accept: using_defaults
    Mutex fcgid-pipe: using_defaults
    Mutex watchdog-callback: using_defaults
    Mutex rewrite-map: using_defaults
    Mutex fcgid-proctbl: using_defaults
    Mutex ssl-stapling: using_defaults
    PidFile: "/var/run/apache2/apache2.pid"
    Define: DUMP_VHOSTS
    Define: DUMP_RUN_CFG
    User: name="www-data" id=33
    Group: name="www-data" id=33


    Das steht im error.log (letzten Einträge):
    [Sun Jun 11 16:33:04.144191 2017] [suexec:notice] [pid 612] AH01232: suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/lib/apache2/suexec)
    [Sun Jun 11 16:33:04.397831 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 641] AH00163: Apache/2.4.10 (Debian) mod_fcgid/2.3.9 OpenSSL/1.0.1t configured -- resuming no$
    [Sun Jun 11 16:33:04.398046 2017] [core:notice] [pid 641] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Sun Jun 11 16:34:07.674482 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 641] AH00169: caught SIGTERM, shutting down

    Es läuft bis jetzt EINE Domain mit EINER SUBDOMAIN - das müsste eigentlich nach der Standardinstallation von LiveConfig funktionieren.


    Auf Port 80 läuft auch nichts - brauche also keinen kill -9 zu machen.
    und wenn ich versuche den Apache2 über etc zu starten, dann gibt es ein [OK].

    Hallo,


    ich habe auf meinem Server heute Debian 8 installiert und erhalte jetzt folgende Fehlermeldung, sofern ich den Apache starten möchte.


    HTML
    Starting LSB: Apache2 web server...
    apache2no listening sockets available, shutting down
    Unable to open logs
    Action 'start' failed.
    The Apache error log may have more information.
    .
    Stopping web server: apache2.


    Im Errorlog von Apache2 steht auch nichts weiter drin. ;(

    Hallo,


    folgendes Problem mit cURL und den selbst unterzeichneten Zertifikaten. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE


    Wie bringe ich das zum Laufen ohne auf die Programmierung im Skript einzugehen?


    Liegt das jetzt direkt am selbst unterzeichneten SSL-Zertifikat oder muss ich da noch etwas den iptables hinzufügen oder muss ich noch im LC-Menü unter den PHP-Einstellungen etwas hinzufügen?


    Kann es sein, dass in etc/ssl/certs etwas fehlt?

    Ok,


    die httpd.conf finde ich nicht.
    Ich dachte das man solche Dateien nicht editieren soll, da ja LiveConfig diese selbst konfiguriert bzw. wieder überschreibt sobald eine Änderung über LC vorgenommen wird?


    Es sieht aber so aus, als würde die .htaccess nicht aktiviert sein - hab einen Fehler eingebaut, da kommt kein Error bzw. Error 500 raus - mod_rewrite bzw. php5 sind aber aktiviert und PHP läuft.

    Hallo,


    ich würde gerne PHP in HTML parsen. Eigentlich sollte das doch ganz einfach mit einer .htaccess funktionieren, in etwa so:


    Apache Configuration
    RewriteEngine on 
    AddHandler x-httpd-php5 .html


    Leider funktioniert das aber nicht. Würde ich das direkt in sites-available in Apache2 eintragen, würde es ja bei jeder Änderung in den Subdomains die Datei neu überschreiben.


    Gibt es dafür eine Lösung?

    Ich habe NGINX 1.6.2 unter Debian 8 installiert und PHP läuft noch nicht.


    Als Fehlermeldung erhalte ich:
    502 bind() to [::]:80 failed (98: Address already in use)


    Eine Änderung in:
    /etc/php5/fpm/pool.d/www.conf


    Von:
    listen = /var/run/php5-fpm.sock


    Nach:
    listen = 127.0.0.1:9000


    hatte keinen Erfolg. PHP funktioniert nicht und liefert die Fehlermeldung 502 Bad Gateway an den Browser zurück - php5-fpm läuft und lässt sich auch starten.


    Da ich jetzt viele Doku's zum Thema durchgegangen bin und keinen Erfolg dabei hatte. Hier noch eine kleine Anmerkung: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich, laut Anleitungen im Netz, Dateien ändern soll, dort diese nicht mehr darin liegen und statt dessen einen liveconfig-Datei darin liegt.

    Ich habe das NGINX direkt von nginx.org heruntergeladen.
    Wenn das nicht unterstützt wird, welches wird dann von LiveConfig unterstützt, damit HTTP/2 läuft.
    Standard ist ja 1.6.2 und HTTP/2 gibt es ja erst ab 1.9..?

    Ich habe jetzt noch folgendes Problem: Wenn ich meine Domain aufrufe, zeigt mir NGINX ausschließllich die "Welcome to nginx!"-Seite. Auch das 5-minütige deaktivieren der IP aus NGINX hat nichts gebracht.


    Unter /etc/nginx finde ich auch nur sites-available der Ordner sites-enabled wurde nicht angelegt. LC hat hier auch die Datei liveconfig.status abgelegt.


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?