Such mal nach Bind Logging, einfach manuell in die named.conf einfügen danach den Bind restarten. Hier kann man einfacher debuggen. Wir hatten zBsp das Problem, dass die Keys aus der keys.liveconfig nicht so ganz gestimmt haben zu denen in zones.liveconfig und so ein Update der Domain unmöglich war.
Beiträge von HBO
-
-
Lässt sich noch etwas einfacher hiermit machen:
https://github.com/lukas2511/dehydrated#usageVoraussetzung sind aber eigene DNS.
-
Da geht nichts unter wenn man mal freundlich direkt nachfragt, KK ist war hier im Forum nicht aktiv aber zu diesem und unter anderem auch Backup Thema habe ich erfahren, dass hieran gearbeitet wird. Wenn ich mich nun richtig zurück erinnere (Kontakt vor einer Woche) kommt zuerst das Backup System.
-
Mal ganz einfach und das ist auch immernoch der Stand:
Ich hatte vor einigen Wochen telefonisch hierzu angefragt, es wird daran gearbeitet.
Ist aber ein sehr komplexes Thema zBsp lokales Backup, entferntes Backup, Methoden, Vorhaltungen, Dateiformate, etc ppDie Backup Funktion wird kommen, in welchem Umfang und wann ist offen.
-
Die 172.31... bleibt ja bestehen, man fügt die echte externe IP nur IP Gruppe hinzu, somit sollte der Apache unter beiden IPs laufen. Wie sich das nun dann mit den DNS Zonen verhält müsste man hier einfach mal testen.
-
Deshalb mein Vorschlag um das erstmal zu umgehen in der /etc/network/interfaces eine Fake Konfiguration der realen IP vorzunehmen sodass LC diese für alle notwendigen Konfigurationen nutzt. Könnte/Sollte doch klappen?!
-
Na dann mal anders rum, wenn die korrekte öffentliche IP bekannt ist wieso diese nicht als Fake IP in der VM mit irgendeiner Konfiguration anlegen nur damit LC diese erkennt und in den Einstellungen vorhanden ist um genutzt zu werden?
-
Ist das nicht eher ein Zuweisungsproblem der IP Gruppen des den Apache2 als durch BIND?
-
Ansonsten hilft auch gerne mal kurzzeitig in der Bind Konfiguration das Logging zu aktivieren und zusätzlich ein paar mehr Infos wie eingesetzte LC Version, Linux Distri und Version... zu nennen.
-
Serverwaltung > Server Auswählen > BIND > Häkchen setzen für die gewollte IP > Done (funktioniert bei unseren LXC auf NAT wunderbar)
Ansonsten kann man auch über die custom.lua ganz tolle Konfigurationen selbst erledigen (bevor es die IP Zuweisung gab darüber gemacht).Gegenwärtig scheinen leider viele Nutzer ohne genaue Kenntnisse Serveradmin spielen zu wollen (meine Meinung).
-
Wenn man natürlich nun auf solche Dinge wie Ioncube per Cronjob zugreifen möchte bleibt einem nichts anderes erspart als die PHP eigene globale php.ini entsprechend zu konfigurieren oder besser entsprechende Anleitungen schreiben um die Userbezogene Konfiguration zu nutzen mit "-c"
Wir persönlich richten Cronjobs lieber selbst ein um die Funktionalität zu gewährleisten bevor ein Kunde irgendwelchen Murks auf den Servern veranstaltet.
-
Wieso so kompliziert? Die Extension muss einfach nur zuerst geladen werden, ergo sieht eine Konfiguration in LC wie folgt aus:
Name: zend_extension
Typ: Erweiterung
Wert (zBsp): /usr/lib/php5/20121212/ioncube_loader_lin_5.5.so
Lade-Reihenfolge: 1
PHP Version: ≥ 5.5 , < 5.6Name: zend_extension
Typ: Erweiterung
Wert (zBsp): /usr/lib/php5/20121212/ioncube_loader_lin_5.6.so
Lade-Reihenfolge: 2
PHP Version: ≥ 5.6 , < 5.7usw usw
Wichtig ist nur, dass die Ladereihenfolge aller anderen "extensions" größer ist als die der Ioncube Loader.
Wir nutzen mittlerweile gar keine globale php.ini mehr sondern verwalten sämtliche Einstellungen über LC, funktioniert wunderbar.
-
-
Und ansonsten prüft man die typischen Logs, auch wenn alles mit Standardkonfiguration läuft so wird zumindest alles protokolliert. Dann wirft man dazu vielleicht noch Tante Google zur Auswertung von möglichen Fehlern an und ist ganz schnell schlauer.
-
Irgendwas bei der BIND Konfiguration in LC ändern, zBsp nen Haken raus und wieder rein, und dann nochmal abspeichern. Danach einmal Domain löschen und prüfen ob die Domain aus zones.liveconfig gelöscht wurde.
-
Mal versucht die Bind Konfiguration über Liveconfig neu zu schreiben?
Wenn eine Domain gelöscht wird sollte jedenfalls in der zones.liveconfig im Bind Ordner (je nach Distri unterschiedlicher Ort) verändert werden. Wenn hier nichts passiert muss das Problem in LC gesucht werden, der Bind liest diese ja nur aus.
Werden in der zones.liveconfig Änderungen aus Liveconfig geschrieben aber nicht umgesetzt liegt das Problem am Bind selbst (hier hilft dann auch das Logging). -
1. Stimmen die Einträge in der Zonen Datei vom Bind?
2. Stimmt die Berechtigung für die DB Files (vor allem das Verzeichnis)?
3. Einmal das erweiterte Logging im Bind aktivieren und schauen ob es hier weitere Fehlermeldungen gibt. -
-
Soweit mir bekannt greift LC die Standardkonfiguration von Postgrey nicht an, wie auch bei den meisten anderen Diensten nicht. Es lohnt daher diese zu überprüfen und zu optimieren. Man kann auch gewisse Userdefined Regeln erstellen, sofern man das möchte.
-
Das ist dann seltsam, hier hätten in der zones.liveconfig dann beide Keys stehen müssen. Da Liveconfig aber ja nicht direkt aus einer DB schreibt klappt der Workaround mit dem Ändern des Keys. Reproduzieren kann ich das leider nicht, wir hatten nur einen 2. Slave einmal hinzu gefügt und hier fehlte der gesamte Inhalt der zones.liveconfig