Beiträge von HBO

    Sie fehlt, ist denke auch erstmal nicht so einfach einzubauen. Denn in einem Multiserver Setup mit mehreren Mailservern gibts Einiges zu beachten (wir setzen sowas ein).

    Na wer haftet denn im Bereich einer gehosteten Webseite? Wohl der Kunde selbst. Wir hatten schon fälle von erratenen Passwörtern (auf einem alten System das nicht solch ein komplexes Passwort fordert) wie auch unter Liveconfig bei dem ein Script nicht so ganz sauber war (Kontaktformular). Wie die Mail generiert wurde und woher diese im Eigentlichen kommt (zBsp bei einem Script im Webspace des Kunden) lässt sich doch rausfinden.


    Da wir die Komplexität des Passwortes nicht runter stufen über die LC_DEFAULTS bleibt also schonmal das erraten im Grunde aus. Das waren die häufigsten Ursachen für Spamversand auf unseren Altsystemen.


    Grundsätzlich versuacht der Kunde einen Schaden:
    - Mailqueue voll und damit stark verzögerter Mailversand
    - ggfl Eintrag in diversen Blacklisten


    Gleiches gilt auch für defekte Scripte, auch wenn soetwas schon sehr lange nicht mehr vor kam. Aber auch hier gab es Scripte die ein Loop erzeugten und auf misteriöse Weise sich selbst immer wieder aufruften = massive Last auf dem Webserver (RAM/CPU)

    Einfach mal vorrechnen wie hoch eine Rechnung aufgrund eines erratenen Passwortes werden kann und damit die Mailqueue vom Spam befreit werden muss sowie ggfl Listungen auf Blacklisten entfernt werden müssten. Oder im Webspace/FTP Bereich das Suchen und Entfernen von Schadcode etc pp

    Mal bitte genau lesen um was es geht, auch wenn Montag ist ;)


    Aktuell wird für den Benutzer der aus /etc/hostname eingetragene Name als MySQL Server angezeigt. Da bringt mir auch ein IN CNAME der sowieso besteht nichts, wenn ich den IN CNAME Eintrag für den Nutzer nicht sichtbar machen kann.

    Guten Morgen,


    wie schaut das hier mit der Hostnamen Vergabe bzw Anzeige bezüglich des MySQL Servers aus? Bisher wird ja auch hier der "hostname" aus /etc/hostname genommen. Bei uns läuft Mail und MySQL auf einem Server mit dem Hostname mail.xyz.de. Es ist für den Kunden doch etwas verwirrend als MySQL Host hier mail.xyz.de einzutragen.


    Freundliche Grüße
    Heiko Boch

    Haben wir dann dort auch die Einstellungen DNS - CNAME für Autodiscover sowie Hostnamen Einstellung für Mail/MySQL Server in der nächsten 2.x? Wir wollen Anfang/Mitte Dezember alle Kunden in Liveconfig migrieren, klappt aber nur mit diesen Vorraussetzungen.

    Schaut ja soweit ganz hübsch aus, wenn auch sicher eine Umstellung für Kunden die sich gerade an das alte Design gewöhnt haben.


    Wie schauts hier mit den DNS Vorlagen zwecks zBsp CNAME Einträge für Autodiscover aus? Diese kann ich nicht finden und wurden uns angekündigt.

    Hallo,


    wir migrieren verschiedene Systeme derzeit in Liveconfig. Nun bestehen hier Datenbanknamen und Benutzer die mehr als 16 Zeichen lang sind. Besteht die Möglichkeit den Wert zu erhöhen? In den lc_defaults habe ich nichts dazu gefunden.

    Dann gehts auch hier weiter wie bei uns. Unter Liveconfig gibts vor allem dann Problem sofern man auf eth0 eine IP hat und auf eth0:1 zBsp eine zweite, diese aber für DNS nutzt.


    Vergleiche mal die /etc/named/keys.liveconfig, hier dürfte beim Slave der "server" Eintrag fehlen.


    Solltest du nicht die eth0 IP sondern eine zweite IP auf dem 2nd DNS nutzen so musste in /etc/named.conf noch die query server adresse angeben, google hilft hier.

    Das Problem hatten wir auf unserem Secondary auch, hier gehörte /var/named root:named
    Prüfe das mal, muss named:named sein.


    Grüße