Ein einfacher Workaround wäre klasse und wenn es nur ein Cron ist!
Beiträge von rob
-
-
/push, bitte um Info
-
Den Fehler kann ich hier auch bestätigen.
-
Wird dann der fix zum entfernen der Dupletten aus der "accesslog.map"-Datei doch nicht in der 2.5.0 erscheinen? Wann ist es geplant?
-
Hallo!
Vielleicht gibt es das schon als feature-request aber um es nochmal festzuhalten:Es wäre super wenn man nicht für jeden Zonen-Eintrag eine eigene TTL setzen muss.
Hier wäre ja z.B. die Option eine Standard TTL über das DNS-Server Template zu setzen welches automatisch in das TTL-Feld geschrieben wird, bei Bedarf kann es aber jeder selbst anpassen. -
/push
Außerdem gibt es auch gerne sporadisch das Problem das trotz eigenen MX-Record und nicht aktivierter Mail-Funktion durch LiveConfig ein eigener MX-Record zusätzlich gesetzt wird.
Sieht z.B: so aus:
MX 10 smtp.example.com
MX 10 <lc-vertragserver>.example-provider.com -
Wir überarbeiten das lclogsplit-Tool und werden mit dem nächsten Update (v2.4.1 oder 2.5.0) die "accesslog.map"-Datei aufräumen (Dupletten entfernen).
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Ich hoffe damit wird sich dann auch das Problem erledigen das in den Statistiken der Kunden fremde Domains aus anderen Verträgen auftauchen - eine sehr unangenehme Situation.
-
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen das wir bei diversen von LiveConfig selbst und auch externen Domains, bei der Domainauflistung "Domains" Mail aktiviert ist bzw. das Mail-Symbol angezeigt wird.
Wenn die Domain DNS-Technisch auch von LiveConfig verwaltet wird, ist auch ein MX-Record in der Zone angelegt, auch obwohl die Mail-Funktion nicht im Vertrag aktiviert/vorhanden ist oder war.EDIT: Das Mail-Symbol taucht nur bei denen auf wo die Domain extern gehostet ist, der MX-Eintrag natürlich nur bei denen wo LiveConfig die Zone hostet aber kein eigener MX gesetzt ist. Bei einer war sogar der Fall das einmal die eigenen MX-Einträge in der Zone standen, aber auch der Standard Server des Vertrags.
Gruß
Rob -
Das Start-Script für lclogparse wurde auf dem lcclient-Systemen entfernt.
Der Dienst wurde nach einem Serverneustart nicht mehr gestartet - ist das so gewollt?
-> Laut Changelog sollte das ja verbessert sein und nicht entfallen.Gibt es hier schon eine Info? Konnte es bisher immer reproduzieren!
Wurde es evtl. ver(gelöscht)bessert?
Die binary liegt noch dort (/usr/lib/liveconfig/lclogparse) wurde aber nicht mehr gestartet. -
Das Start-Script für lclogparse wurde auf dem lcclient-Systemen entfernt.
Der Dienst wurde nach einem Serverneustart nicht mehr gestartet - ist das so gewollt?
-> Laut Changelog sollte das ja verbessert sein und nicht entfallen. -
Hallo!
Mir ist aufgefallen das der Datenbank-Server bzw. der Hostname schnell zu übersehen ist. Dieser taucht lediglich unter "Hosting / Webspace" auf, jedoch nicht unter "Hosting / Datenbanken".
Vorschlag:
- Separate spalte unter der Tabelle der Datenbanken
- extra Abschnitt unter "Datenbank bearbeiten"Kann man das sonst selbst einbauen?
-
Hallo zusammen!
Mich wundert es das es hier kaum/keine Einträge zum Thema Apache MPM oder Limitierung von PHP-Prozessen gibt, im spezielleren Einstellungen wie MaxRequestWorkers oder FcgidMaxProcesses.
Mich würde an der Stelle eure Erfahrungswerte interessieren, habt ihr Limits wenn es um Shared-Hosting oder exklusive Umgebungen geht, realisiert ihr alles mit dem Prefork MPM oder doch mal Worker, welche Einstellungen mit wie vielen Kunden etc.
Realistisch betrachtet dürften die Meisten Systeme die mit Standardeinstellungen laufen wie Einstellungen von
- FcgidMaxProcesses (Standard: 1000)
- MaxRequestWorkers
unter Gefahr laufen OOM zu gehen (Stichwort Bots, Crawlers).Ich freue mich auf euer Feedback!
Gruß
Rob -
Hallo
ich kann den Bug leider nicht bestätigen, da wir diese Konfig in der Form auch einsetzen und kein Problem damit haben.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Ich vermute das Sie den Webserver die entsprechenden Zugriffsrechte für den Sqlserver gegeben haben?
-
Danke für die Info! Dann wohl händisch :p
/closed -
Hallo!
Wie beschrieben wäre eine freie Anpassung (statt /24, /16, /8 etc.) bei den Remote-Zugriff Einstellungen vom MySQL/Datenbank-Server super!
Wir haben z.B. ein /28er oder /29 Subnetz für die LiveConfig-Server und ein solches möchte ich natürlich auch angeben können.
MfG
Rob -
Hallo!
Da ich noch nicht auf das Problem im Forum gestoßen bin, erstelle ich einfach mal diesen Bugreport.
Aufbau:
- LC Verwaltungs-Server (separat für Oberfläche)
- Web-Server (separat)
- MySQL-Server (separat MySQL, MariaDB)Es ist anscheinend nicht möglich Anwendungen zu installieren, wenn der Webserver ein anderer als der Datenbank-Server ist.
-> Remote-Zugriff ist im Datenbank-Server aktiviert
-> Remote-Zugriff ist prinzipiell im Vertrag aktiviertSobald man versucht die Anwendung zu installiert, ist es mit dem Installer nicht möglich die Installation abzuschließen. Die Datenbank wird zwar angelegt aber ohne die Flag das Remote-Zugriffe möglich sind.
MfG
Rob -
Danke für die Antwort!
Üblicherweise ist auf einem Webserver kein Dev-Environment installiert (Compiler) welches man bei pecl wohl benötigt?
-
Hallo LiveConfig-Team,
der Titel verrät schon alles.
Bei verschiedenen Hostern wie auch bei den Standard Debian Repo.-Paketen ist idr. der APC bzw. APCU Support aktiviert. Wäre es möglich das in die Pakete einzubauen?MfG
Rob