Beiträge von rob

    Hallo!
    Vielleicht gibt es das schon als feature-request aber um es nochmal festzuhalten:


    Es wäre super wenn man nicht für jeden Zonen-Eintrag eine eigene TTL setzen muss.
    Hier wäre ja z.B. die Option eine Standard TTL über das DNS-Server Template zu setzen welches automatisch in das TTL-Feld geschrieben wird, bei Bedarf kann es aber jeder selbst anpassen.

    /push


    Außerdem gibt es auch gerne sporadisch das Problem das trotz eigenen MX-Record und nicht aktivierter Mail-Funktion durch LiveConfig ein eigener MX-Record zusätzlich gesetzt wird.


    Sieht z.B: so aus:
    MX 10 smtp.example.com
    MX 10 <lc-vertragserver>.example-provider.com

    Wir überarbeiten das lclogsplit-Tool und werden mit dem nächsten Update (v2.4.1 oder 2.5.0) die "accesslog.map"-Datei aufräumen (Dupletten entfernen).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    Ich hoffe damit wird sich dann auch das Problem erledigen das in den Statistiken der Kunden fremde Domains aus anderen Verträgen auftauchen - eine sehr unangenehme Situation.

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen das wir bei diversen von LiveConfig selbst und auch externen Domains, bei der Domainauflistung "Domains" Mail aktiviert ist bzw. das Mail-Symbol angezeigt wird.
    Wenn die Domain DNS-Technisch auch von LiveConfig verwaltet wird, ist auch ein MX-Record in der Zone angelegt, auch obwohl die Mail-Funktion nicht im Vertrag aktiviert/vorhanden ist oder war.


    EDIT: Das Mail-Symbol taucht nur bei denen auf wo die Domain extern gehostet ist, der MX-Eintrag natürlich nur bei denen wo LiveConfig die Zone hostet aber kein eigener MX gesetzt ist. Bei einer war sogar der Fall das einmal die eigenen MX-Einträge in der Zone standen, aber auch der Standard Server des Vertrags.


    Gruß
    Rob

    Das Start-Script für lclogparse wurde auf dem lcclient-Systemen entfernt.
    Der Dienst wurde nach einem Serverneustart nicht mehr gestartet - ist das so gewollt?
    -> Laut Changelog sollte das ja verbessert sein und nicht entfallen.


    Gibt es hier schon eine Info? Konnte es bisher immer reproduzieren!
    Wurde es evtl. ver(gelöscht)bessert? :)
    Die binary liegt noch dort (/usr/lib/liveconfig/lclogparse) wurde aber nicht mehr gestartet.

    Das Start-Script für lclogparse wurde auf dem lcclient-Systemen entfernt.
    Der Dienst wurde nach einem Serverneustart nicht mehr gestartet - ist das so gewollt?
    -> Laut Changelog sollte das ja verbessert sein und nicht entfallen.

    Hallo!


    Mir ist aufgefallen das der Datenbank-Server bzw. der Hostname schnell zu übersehen ist. Dieser taucht lediglich unter "Hosting / Webspace" auf, jedoch nicht unter "Hosting / Datenbanken".


    Vorschlag:
    - Separate spalte unter der Tabelle der Datenbanken
    - extra Abschnitt unter "Datenbank bearbeiten"


    Kann man das sonst selbst einbauen?

    Hallo zusammen!


    Mich wundert es das es hier kaum/keine Einträge zum Thema Apache MPM oder Limitierung von PHP-Prozessen gibt, im spezielleren Einstellungen wie MaxRequestWorkers oder FcgidMaxProcesses.


    Mich würde an der Stelle eure Erfahrungswerte interessieren, habt ihr Limits wenn es um Shared-Hosting oder exklusive Umgebungen geht, realisiert ihr alles mit dem Prefork MPM oder doch mal Worker, welche Einstellungen mit wie vielen Kunden etc.


    Realistisch betrachtet dürften die Meisten Systeme die mit Standardeinstellungen laufen wie Einstellungen von
    - FcgidMaxProcesses (Standard: 1000)
    - MaxRequestWorkers
    unter Gefahr laufen OOM zu gehen (Stichwort Bots, Crawlers).



    Ich freue mich auf euer Feedback! :)


    Gruß
    Rob

    Hallo!


    Da ich noch nicht auf das Problem im Forum gestoßen bin, erstelle ich einfach mal diesen Bugreport.


    Aufbau:
    - LC Verwaltungs-Server (separat für Oberfläche)
    - Web-Server (separat)
    - MySQL-Server (separat MySQL, MariaDB)


    Es ist anscheinend nicht möglich Anwendungen zu installieren, wenn der Webserver ein anderer als der Datenbank-Server ist.
    -> Remote-Zugriff ist im Datenbank-Server aktiviert
    -> Remote-Zugriff ist prinzipiell im Vertrag aktiviert


    Sobald man versucht die Anwendung zu installiert, ist es mit dem Installer nicht möglich die Installation abzuschließen. Die Datenbank wird zwar angelegt aber ohne die Flag das Remote-Zugriffe möglich sind.


    MfG
    Rob