Beiträge von ViperAix

    Wenn ich einen Hauptnutzer ändere kommt gar keine Meldung im Log, aber die Datei /etc/shadow wird bearbeitet.


    Wenn ich einen zusätzlichen FTP-Account ändere kommt das:
    "[2015/11/27 12:43:19.847803] [19743|19746] [LUA] Adding/Updating virtual FTP account 'ACCNAME' (ProFTPD)"
    und in der Datei /etc/proftpd/passwd wird es auch geändert.
    Dort befindet sich der Account drin:


    ACCNAME:ACCPASSWD:1001:1001::/var/www/JaBSnG//htdocs:/bin/false

    Ich habe das Passwort bestimmt schon 20x gesetzt und auch mal ein anderes genommen.
    Auch wenige Minuten nach der Meldung "Der Zugang wird umgehend aktualisiert." funktioniert es nicht. Bei mir kommt dann: "TLS Verbindung hergestellt. Warte auf Willkommensnachricht. Zugriff verweigert" und dann soll ich nochmal das Passwort eingeben.

    Führen Sie als root mal "/etc/init.d/postfix restart" aus und schauen was es für Meldungen in /var/log/mail.log gibt.


    Das hier wird nach dem Restart geloggt:


    Nov 21 22:05:40 server1 postfix/master[17555]: terminating on signal 15
    Nov 21 22:05:40 server1 postfix/master[19298]: daemon started -- version 2.11.3, configuration /etc/postfix

    Natürlich ist ein 301 möglich... ;)
    Unter "Hosting" -> "Domains" z.B. die Domain "jabsng.de" bearbeiten und bei HTTP einstellen:
    "Weiterleitung", Typ: "permanent (301)", Ziel: "https://jabsng.de/*"
    Mit dem "/*" am Ende der URL werden eventuelle Pfade bei der Weiterleitung mit übernommen (also http://jabsng.de/beispiel.html -> https://jabsng.de/beispiel.html)


    Super, danke! Dauert das bis die Änderungen durchgeführt werden? Auch wenige Minuten später bleibt die Seite und leitet NICHT weiter. Hier mal ein Screenshot: http://prntscr.com/959xqj (Das gleiche natürlich auch nochmal für "www.*" gemacht.


    Was für eine Linux-Distribution verwenden Sie denn genau?


    Ich nutze derzeit "Debian GNU/Linux 8.2 (Jessie)".


    existieren die Dateien "/etc/ssl/private/postfix.key" und "/etc/ssl/certs/postfix.crt"?

    Ja, die existrieren, aber ich habe da nichts dran geändert. Ich dachte eigentlich das LiveConfig das macht, weil ich doch das Zertifikat auch dort eingefügt habe.


    ist das Paket "ca-certificates" installiert?


    Jawohl, dass ist installiert!

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute ein SSL-Zertifikat bestellt und in LiveConfig im Bereich "SSL-Zertifikate" eingetragen. Funktioniert so weit auch. Allerdings möchte ich gerne, dass wenn man die Webseite aufuruft (z.B. http://domain.com) er direkt auf (https://) weiterleitet. Ist das via. LiveConfig möglich oder bin ich gezwungen im Webspaceverzeichnis eine .htaccess zu erstellen?


    Desweitere habe ich ein paar Probleme was den Mailserver angeht!
    Ich habe in den Servereinstellungen das SSL-Zertifikat ausgewählt nur leider funktionioert das nicht! Auch im SSL-Check wird mir kaum was angezeigt: https://www.liveconfig.com/de/sslcheck?q=jabsng.net


    Wenn mir da jemand erklären könnte warum wäre ich sehr froh .. :(


    Gruß,
    Daniel

    Also via. WinSCP geht es nun. Es scheint wohl an meinem FTP Programm gelegen zu haben -.-
    Die von LiveConfig erstellten System-User funktionieren, ABER sie werden nicht in ihrem Homeverzeichnis eingesperrt sondern können bis ins /-Verzechnis vom Root zurück. Die erstellten Webspace-User funktionieren nicht, dort ist angeblich das Passwort falsch!.


    Ich denke mal das ist nicht Sinn der Sache, oder?^^

    Code
    2015-11-20 11:48:37,494 server1.jabsng.net proftpd[2766] server1_jabsng.net: ProFTPD 1.3.5 standalone mode SHUTDOWN
    2015-11-20 11:48:37,534 server1.jabsng.net proftpd[2795] server1_jabsng.net: ProFTPD 1.3.5 (stable) (built Tue May 19 2015 11:09:58 UTC) standalone mode STARTUP


    War wohl nach dem Restart. Danach keine Meldungen mehr!


    Also mit einem User den ich mal erstellt habe kann ich mich nun einloggen,
    aber mit Usern die via. LiveConfig erstellt wurden oder dem Root immer noch nicht!

    Nein, keine Fehlermeldung: http://prntscr.com/94u5d4


    Und der Restart verläuft auch Problemlos.


    #Edit
    Er scheint erreichbar zu sein, aber er nimmt keinen einzigen Benutzer an.
    Nichtmal das Passwort vom Root-Account (ja, habe ich vorrübergehend für den FTP-Login erlaubt) nimmt er an obwohl es zu 100% stimmt. Auch die User der beim Kunden erstellen FTP-Nutzer nimmt er nicht. Immer ist das Passwort falsch.

    Hallo Thomas,


    danke schonmal für deine Antwort.


    Das habe ich nun aktiviert.
    Allerdings kann ich nichtmal normal (via. "FTP") connecten.
    Ist in der proftpd.conf denn irgendwas falsch? Wenn sie doch von LiveConfig konfiguriert wird, sollte die doch eigentlich so funktionieren, oder?


    Gruß,
    Daniel

    Guten Morgen zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Freischaltung im Forum!


    Vorab möchte ich erstmal ein Lob an das LiveConfig-Team loswerden: Ich finde es klasse wie einfach und super das ganze läuft! Bin aktuell noch in der Testlizenz, aber wenn ich meine Problem in den Griff bekommen habe und alles läuft werde ich mir definitiv eine Lizenz kaufen!


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe schon immer Probleme bei der Einrichtung von FTP-Servern gehabt....keine Ahnung warum, aber trotz Tutorials gelingt mir das nicht :D


    Aktuell sieht meine /etc/proftpd/proftpd.conf so aus:


    Anschließend habe ich im Bereich "Webspace" einen neuen FTP-Zugang ersellt nur leider funktioniert das ganze Nicht. Ich bin jetzt schon seit einigen Tagen dran und habe etliches ausprobiert. Mit/ohne TLS, eigene Konfiguration ... nichts.


    Ich würde gerne einen FTP-Server haben, welcher via. SFTP/SSH erreichbar ist. Damit die User mit ihrem Account auch gleichzeitig Zugang via. Shell haben um beispielsweise Server zu starten.


    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?


    Hoffe jemand kann mir da helfen.


    Vielen Dank,
    LG Daniel