Beiträge von dmstender

    Hallo allerseits,
    ich bin gerade dabei, Kunden einzeln von einem Confixx Server auf einen mit Liveconfig administrierten Server umzuziehen. So lange ein jeweilige Kunde noch nicht aktiv den LC Server benutzt (also die DNS Einträge umgebogen sind, etc), würde ich die Kunden auf dem LC Server gerne deaktivieren. Schon allein wegen des Mailroutings , weil ich selber den LC Server selbst zum Mailen verwende und meine Mails an den Kunden nicht ungelesen auf dem LC Server liegen bleiben sollen.


    Wenn ich den Kunden aber deaktiviere, ändert sich an den Postfix oder Apache Konfigurationen überhaupts nichts. Die Domains des Kunden bleiben in den entsprechenden Konfigurationsdateien enthalten. Die Hilfe suggeriert aber: der Kunde ist deaktiviert - alle Domains werden deaktiviert, Anmeldungen über LiveConfig und FTP sind nicht mehr möglich, Abruf und Versand von E-Mails ist nicht mehr möglich.


    Auch wenn ich eine Domain des Kunden deaktiviere, bleibt sie noch in den Konfigurationsdateien enthalten.


    Habe ich da irgendwas falsch verstanden und habe ich vielleicht ein grundsätzliches Problem im Liveconfig, dass Änderungen aus der Oberfläche nicht in den Konfigs ankommen?

    Guten Morgen,


    ich habe das gleiche Problem wie mgoeben:


    You don't have permission to access /.well-known/acme-challenge/ne1Ag_kpXYRmpI5tNvkle53OZluggp8vFQoam8FBndI on this server.


    und wenn ich die URLs manuell aufrufe, kommt auch ein 403. Und im Errorlog kommt dann ein

    Zitat

    [authz_core:error] [pid 11752] [client 109.47.1.12:17513] AH01630: client denied by server configuration: /home/htdocs/web1/conf/acme/mCC8Q658UftGXv5hkH0v7SIA8hbGttB2qX1bQwdaNcA


    Die Apache Konfiguration des Vertrags scheint im Abschnitt des jeweiligen Virtual Hosts keinen Zugriff auf den Unterordner conf/acme zuzulassen. Fehlt da vielleicht eine Directory-Direktive für den Ordner conf? Wenn ich in der ersten Directory-Direktive (die mit Options, AllowOverride etc) den Pfad auf das gesamte Userhome erweitere, kommt kein 403 mehr. Aber das kann ja keine Lösung sein.


    Hängt das vielleicht damit zusammen, dass bei mir das Webroot und der Htdocs-Path (wegen Confixx Migration) vom Standard abweichen (/home/htdocs bzw. "html" Unterordner)?