Beiträge von DominikP

    Moin,


    unter CentOS 8 Stream 2004 (letzter Patchstand) erscheint beim anpassen der Dovecot Konfiguration folgender Fehler:


    Zitat

    /usr/lib/liveconfig/lua/dovecot.lua:709: bad argument #1 to 'match' (string expected, got nil) stack traceback: [C]: in function 'match' /usr/lib/liveconfig/lua/dovecot.lua:709: in function 'configure' /usr/lib/liveconfig/lua/popimap.lua:207: in functi


    Die Meldung erscheint nur wenn man SSL aktivieren möchte.


    Die Zeile beinhaltet folgenden Inhalt

    PHP
    local v = string.match(LC.distribution.version, "^%d+")


    Scheinbar funktioniert hier die LC.Distribution.version Abfrage nicht korrekt.
    Vorerst reicht es aus wenn man den Code kommentiert


    PHP
    -- local v = string.match(LC.distribution.version, "^%d+")
              -- local protocols = "!SSLv2 !SSLv3"
              -- if (LC.distribution.name == "Debian" and tonumber(v) >= 9)
              --   or (LC.distribution.name == "Ubuntu" and tonumber(v) >= 20)
              --   or (LC.distribution.family == "RedHat" and tonumber(v) >= 8) then
              -- Debian 9+, Ubuntu20+, CentOS8+ ship with OpenSSL 1.1, which doesn't know about SSLv2 any more!
                protocols = "!SSLv3"
             -- end

    Hallo,
    mit der neuen Version von Liveconfig scheint es ein Problem bei externen Datenbanken zu geben.


    Obwohl ein externer Server eingegeben wurde, versucht sich liveconfig auf ein Socket zu verbinden welches nicht existieren kann. (MySQL Server ist eine externe, gesicherte Anwendung)


    Code
    Connection to MySQL server failed, trying again in 32 second(s). Error 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock'



    In der Konfigurationsdatei stehen folgende Werte


    Code
    db_driver = mysql
    db_host = ipAddresse
    db_name = liveconfig
    db_user = liveconfig
    db_password = password



    In der my.cnf steht auch der neue Server und mysql kann sich als Client direkt verbinden!


    Mit der vorherigen Version (2.5.0) hat dies noch einwandfrei funktioniert!

    Hallo kk,
    danke für die Antwort! Hab es aktuell mit 1 gekauften und 2 Testlizenz am laufen! Scheint soweit zu klappen.
    Wie kann ich meinen bereits vorhandenen Account um 2 Lizenzen erweitern?


    Wird der LiveConfig Webserver (Gui Server?) (liveconfig und lcclient) irgendwann auch Lets Encrypt unterstützen*?


    * Beispiel, für den Server wo es nur den eMail Server gibt, zur Erstellung eines jeweiligen SSL-Zertifikats.


    Mit freundlichem Gruß
    Dominik Pilichiewicz

    Hallo,


    ist es möglich die LiveconfigGUI vom Liveconfig Server zu trennen?


    Ich würde gerne meine aktuelle Installation übernehmen in Liveconfig.
    Hab bereits Liveconfig ausgiebig getestet und finde es alles in allem ordentlich.


    Folgendes ist meine aktuelle Installation:
    1. Master Server (Nur CP-GUI) // Nutzerdaten auf Server 2
    2. Slave Server ( Webserver (Apache, MySQL, etc) + Nutzerdatenbank (vom CP))
    3. Slave Server ( eMail Server )


    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen,
    Wünsche allen ein guten Rutsch ins neue Jahr!