Beiträge von geistervogel

    Guten Nachmittag, ich muss das Thema leider erneut aufgreifen, wann wird die angekündigte und überfällige Änderung nun durchgeführt?
    Wir haben inzwischen 15 Kunden bei denen dieser Fakt eine Rolle spielt und es währe herrlich wenn wir das so langsam mal vom Tisch kriegen würden.

    So, Problem ist gelöst. Ich habe jetzt eine zweite DNS Vorlage erzeugt, und jetzt wird in den Resellerverträgen zwar nur die zweite als auswählbar angezeigt und nicht die standartvorlage aber das reicht vollkommen.
    Danke Anton für deine Hhilfe.

    Guten Abend,
    wenn ich den Tab Domain / Mail auswähle habe ich keine Option die DNS Vorlagen zu ändern. Lediglich die Punkte Eigene DNS Einträge erlauben und DYNDNS, mehr gibt's auf diesem Tab zum Thema DNS leider nicht.

    guten Nachmittag,
    ich habe hier eine Multiserver Umgebung mit eigenen NS. Wenn der Admin Domains für sich oder für Kunden anlegt, werden die internen NS zur Auswahl angeboten, wenn dies ein Reseller tut, gibt es nur die Option externe NS.
    Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte?
    Danke und Grüße.

    In der Datei /etc/dovecot/passwd sehen Sie die Zuordnung von E-Mail-Adresse (Postfach) zu Verzeichnisname (/var/mail/<Vertrag>/<Postfach-ID>/). Sie müssen also die Postfächer im LiveConfig neu anlegen, danach können Sie die Postfachinhalte aus dem Backup in die entsprechenden Verzeichnisse zurück verschieben.


    Danke, hat perfekt funktioniert, der Kunde ist wieder da ;)

    Hi Sven,
    das was du mir hier rüberbringen möchtest ist mir nicht mal ansatzweise verständlich.
    Zunächst gehe ich mal davon aus, dass wenn die Möglichkeit besteht mobileconfigs zu erzeugen, sich dies nicht auf ein Maikonto pro Server / Kunde beschränkt. Soweit hat hier keiner gedacht und dass ist ja auch vollkommen OK, wenn es denn zeitnah gefixt wird, denn offenbar nicht nur unsere Entkunden würden das Feature gern nutzen wie es eigentlich vorgesehen ist.
    kk hat eine bestimmte Version im Forum genannt in welcher das Problem gefixt wird, dem war dann nicht so und seid dem scheint es auch niemanden mehr wirklich zu interessieren.
    Das ist die Ausgangssituation.
    Auf Grund dieser haben wir an unsere Kunden kommuniziert:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir haben den Fehler an die Keppler IT GmbH - das ist der Entwickler der von uns im Hosting eingesetzten LiveConfig Software weitergegeben. Der Entwickler teilte uns mit, das der Fehler im kommenden Software Release behoben sein wird.
    Bis dahin bitten wir noch um entwas Geduld.


    Wo schmücken wir uns mir mit fremden Federn oder bieten etwas an, was wir nicht angbieten können?


    Ferner hat es wohl nichts mit diesem Problem hier zu tun, wann wir welche Backups fahren und wann nicht …
    Allseits noch einen schönen Abend.

    guten Abend Herr Keppler,
    wenn Sie dies hier schon so direkt ansprechen, erlauben Sie mir eine ebenso direkte Antwort.
    Zunächst fragte ich Sie am Telefon ob es eine Möglichkeit einer widerherstellung gäbe. Es hätte ja sein können, das es temporäre Configs oder was auch immer auf dem jeweiligen Multiserver gibt. Dies schien offenbar nicht so zu sein. Das zweite Problem welches ich mit unserem Telefonat hatte und der eigentliche Grund der Frage im Forum war, das Sie mir das Gefühl vermittelten absolut keine Lust zu haben besagtes Gespräch zu führen. Dies war zumindest von Stimme und Auftreten her sehr naheliegend. Somit dann noch einmal das ganze im Forum, in dem es ja auch andere User gibt.
    Dann konkretisiere ich meine Frage:
    die Vertragsleiche bestehend aus einer WordPress Installation, und einigen Mailkonten liegt auf dem Server.
    Die WordPress Installation ist kein Problem, aber ich habe keine Ahnung wie ich die Mailpostfächer des Kontos sichern und dann in den neu erstellten Vertrag einspielen kann. Vllt hat hier jemand eine Idee.


    Zu Ihrer Frage Herr Keppler
    das API Komando welches den Vertrag zerschossen hat ist dasjenige welches genau dies tun soll, allerdings hat unsere Software einen Fehler verursacht durch diesen wurde die API unbeabsichtigt aufgerufen.

    Guten Morgen,
    wir haben hier folgendes Problem.
    Ein API Komando hat einen Vertrag in die ewigen Jagdgründe befördert. Wir konnten die Mailkonten den Webspace und die Datenbanken über ein Backup wieder einspielen somit kann der Kunde erstmal wieder arbeiten. Änderungen an Konfig etc. können natürlich nicht vorgenommen werden, da LC den Vertrag nicht mehr kennt.
    Was währe denn jetzt die einfachste Möglichkeit lc diesen Vertrag wieder beizubringen möglichst ohne das der Kunde Passwörter von Mailkonten etc. ändern muss?
    Wir haben bei dieser Gelegenheit festgestellt, das dass Backup der LC Datenbank nicht so läuft wie es soll, somit ist dass keine Option.
    Ich würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.
    Grüße und Danke.

    Hi,
    ich habe leider das Problem das ich in Postfix ein paar ip-netze als Smarthost berechtigt hinzufügen muss, wo ich dann schon mal dabei bin könnte die Funktion dsn report on successfull delivery da auch noch rein.
    mein Problem ist, dass mir die lc db Struktur absolut unbekannt ist und ich absolut keine lust habe daran rumzufummeln, es aber leider auch nicht anders geht, zu erwähnen währe noch, es ist ein live System. die db ist noch sq-lite, die erste frage ist ob es sinnvoller ist das auf mysql umzustellen, und die zweite frage an diesem sonnigen tag, kann mir bitte jemand schritt für schritt erklähren, was wo und wie geändert werden muss, damit besagte ip-netze senden dürfen und eine übermittlungsbestätigung für ausgehende mails gesendet wird wenn der mailclient dies anfragt?
    im vorraus schon mal vielen dank für die Unterstützung.

    Guten Morgen,
    wir haben dies für unseren Mailserver aktiviert und wohl im Rahmen von Übermüdung und geistiger Umnachtung die entsprechenden DNS Einträge vergessen.
    Vermutlich wegen dem vorgenannten komme ich hier auch gerade nicht weiter und würde mich uber Nachsicht und etwas Hilfe freuen :)
    also: wir haben Provider.de und kunde.de
    der mailserver läuft unter mail.provider.de, auch für alle kundendomains.
    dnssec ist für die kundendomains und auch für provider.de aktiv, tlsa in der mailserver konfig ebenso.
    ich hänge nun an der dns Zone


    für mail.provider.de soll ja lt. wiki ein tlsa eintrag angelegt werden. der Hashwert ist mir klar. allerdings die Felder verwändung, selector und matching type nicht. was muss da jeweils warum rein?


    dann - soweit ich es richtig verstehe muss für https://provider.de auch ein tlsa eintrag erstellt werden, hier dann die selbe frage, wie muss dieser erstellt werden?
    und die letzte frage: muss für die jeweilige kundendomain ebenfalls etwas angelegt werden und falls ja was?
    leider hat mich das wiki nicht wirklich schlauer gemacht.
    ich würde mich über etwas hilfe sehr freuen.
    viele grüße und noch ein schönes - nicht stürmisches Wochenende.

    Guten Morgen,
    wir haben von einem Kunden die Information erhalten, das wenn er über sein iPhone (Safari, aktuelles iOS) zwei Mobileconfig Profile direkt hintereinander erstellt und installiert, das zweite Profil das erste überschreibt. Allerdings handelt es sich um unterschiedliche Mailaccounts die mit den Profilen eingerichtet werden sollten.
    Ich habe es in der vergangenen Nacht ebenfalls mit gleichem Ergebniss getestet.
    Kennt jemand das Problem oder gibt's einen FIX?
    Viele Grüße und eine schöne Woche.