Beiträge von Feuernatter

    Wer dies nicht beherrscht sollte imho keinen Server betreiben,


    Sehr geehrte(r) Herr/Frau Lebenszeit,


    vielen Dank für Ihren produktiven Beitrag zu diesem Thema. Ihre Meinung hierzu respektiere ich. Allerdings möchte ich hierzu anmerken:


    Von einem Support-Forum und dessen Mitgliedern erwarte ich ein wenig mehr kooperatives und gemeinschaftliches Verhalten. Ihr Beitrag trägt innerhalb der geführten Diskussion nicht zur Lösung des Sachverhaltes bei.


    Wenn Sie sich über den Kenntnisstand und Kompetenz Anderer eine Meinung erlauben, ohne diesen selbst zu kennen, vermitteln Sie nicht gerade den Eindruck einer bei Ihnen vorhandenen Kompetenz, sondern eher von einer tatsächlich vorhandenen Überheblichkeit.


    Ihrer Signatur ist in jedem (!) Ihrer Beiträge zu entnehmen, dass Vollzitate die Lesbarkeit der Threads erschweren. Gerade hier sollten Sie sich - bei einer Tasse Kaffee oder Tee im stillen Kämmerlein - die Frage stellen, ob die dauerhafte Wiederholung einer immer gleichen Aussage die von Ihnen selbst so betonte Lesbarkeit erhöht. Gleiches gilt - meiner Meinung nach - auch für Ihren gesamten gehalt- und sinnvollen Beitrag.


    Mit freundlichen Grüßen
    Feuernatter

    Da es diese Rückfragen (aufgrund NAT) inzwischen häufiger bei uns gab, werden wir das mit einem der kommenden Updates direkt in die Oberfläche integrieren.


    Das wäre und ist natürlich die allerbeste Lösung :)
    Eine direkte Bearbeitung ist mir dann doch ein wenig "zu heikel" - Backup hin, Backup her.
    Nachdem die Lösung mit der direkten Konfiguration der IPs am Interface für mich funktioniert, würde ich auf eines der nächsten Updates warten.


    kk:
    Ich finde es super, dass Sie hier direkt auf Kundenwünsche eingehen und diese dann bei entsprechender Nachfrage auch zeinah umsetzen.

    So, ich antworte mir selbst einmal :)


    Ich habe nun die NAT-IPs (externe IPs) als zusätzliche IP-Adressen unter /etc/network/interfaces konfiguriert.
    Danach konnte ich diese IP-Adressen in der Serververwaltung den IP-Gruppen von Apache und NGINX zuordnen. Die internen IP-Adressen habe ich zuvor in den IP-Gruppen deaktiviert.


    Schlussendlich war dann die anschließende Zertifikatsbeantragung und -ausstellung über Lets Encrypt eine Sache von wenigen Sekunden, nachdem ich die bereits gestellten Zertifikatanforderungen gelöscht und nochmals neu angelegt hatte.


    Grüße
    Feuernatter

    Hallo und einen guten Morgen,


    ich habe gersten in Ermangelung einer Nutzung die Pakete awstats webalizer deinstalliert.
    Heute habe ich folgende Fehlermeldung (Cron Daemon) erhalten:


    "nice: „/usr/lib/cgi-bin/awstats.pl“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"


    Der Grund der Fehlermeldung ist mir schon klar.
    Wo allerdings werden die Liveconfig-eigenen Cronjobs angelegt bzw. definiert?


    Über eine Suche nach allen am System eingerichteren Cronjob über


    Code
    for user in $(cut -f1 -d: /etc/passwd); do echo $user; crontab -u $user -l; done


    habe ich keine Einträge finden können.


    Viele Grüße
    Feuernatter

    Das Paket "php-cli" war in der Tat nicht installiert.
    Ich habe das nun nachgeholt.


    Die Installation der Anwendung wird allerdings trotzdem nicht weitergeführt.
    Nun werden im Fenster "Neue Anwendung installieren" zwei Fragezeichen ausgegeben.

    Hallo,


    ich habe Liveconfig v2.8.0 auf einem Debian 10 installiert.
    Wenn ich allerdings eine Anwendung (z.B. phpMyAdmin) installieren möchte, kann ich zwar alle notwenigen Daten eingeben, die Installation bricht dann aber mit der Meldung:
    "Keine Antwort vom Server erhalten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." ab.


    im Liveconfig-Log finde ich hierzu nur folgende Einträge:


    Code
    [2019/08/20 14:08:09.459424] [5487|5761] Updating AppInstaller repository (https://update.liveconfig.com/repo-v3.json)...
    [2019/08/20 14:08:45.057482] [5765|5765] Can't execute '/var/cache/liveconfig/installer/wai-phpmyadmin-4.9.0.1-1.php': No such file or directory
    [2019/08/20 14:09:15.087450] [5488|5491] Timeout while executing 'wai-phpmyadmin-4.9.0.1-1.php'
    [2019/08/20 14:14:22.669015] [5811|5811] Can't execute '/var/cache/liveconfig/installer/wai-phpmyadmin-4.9.0.1-1.php': No such file or directory
    [2019/08/20 14:14:52.699027] [5488|5490] Timeout while executing 'wai-phpmyadmin-4.9.0.1-1.php'


    Für Lösungansätze bin ich dankbar :)


    Grüße
    Feuernatter

    Hallo,


    ich führe mit der Version LiveConfig 2.8.0-r5559 diverse Tests durch.
    Bei der Installation der Anwendung phpMyAdmin erhalte ich eine eine Fehlermeldung:
    "Keine Antwort vom Server erhalten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."


    im Liveconfig-Log wird hierzu ausgegeben:


    [2019/08/01 12:48:11.563335] [8639|8640] Downloading app installer from 'https://update.liveconfig.com/repo-v3.json'
    [2019/08/01 12:48:11.606860] [8639|8640] Requesting installer file '/wai-phpmyadmin-4.9.0.1-1.php.gz'...
    [2019/08/01 12:48:11.620676] [9782|9782] Can't execute '/var/cache/liveconfig/installer/wai-phpmyadmin-4.9.0.1-1.php': No such file or directory
    [2019/08/01 12:48:41.650717] [8639|8640] Timeout while executing 'wai-phpmyadmin-4.9.0.1-1.php'
    [2019/08/01 12:48:47.771567] [9785|9785] Can't execute '/var/cache/liveconfig/installer/wai-phpmyadmin-4.9.0.1-1.php': No such file or directory
    [2019/08/01 12:49:17.790750] [8639|8641] Timeout while executing 'wai-phpmyadmin-4.9.0.1-1.php'
    [2019/08/01 12:51:45.199735] [9833|9833] Can't execute '/var/cache/liveconfig/installer/wai-phpmyadmin-4.9.0.1-1.php': No such file or directory
    [2019/08/01 12:52:15.229693] [8639|8640] Timeout while executing 'wai-phpmyadmin-4.9.0.1-1.php'


    Hat das etwas mit meinem Server oder mit der Preview zu tun?

    Vielen Dank für Ihren Hinweis.
    So denke ich prinzipiell auch und daher bestätigt das auch meine Meinung.
    Die Durchführung regelmäßiger Updates inkl. Reboot halte ich "eigentlich" für eine Selbstverständlichkeit.

    Hallo Herr Keppler,


    nun, einen speziellen Grund nicht.
    Ich habe nur die verschiedenen Diskussionen über die "Sicherheit" des ProFTPD verfolgt.
    Immer wieder wurde hier vsftpd genannt, der hier "anscheinend" mehr Sicherheit mitbringt.
    Offen gesagt, bin ich hier unschlüssig, da ProFTPD bei mir immer recht gute Dienste geleistet hat.


    Was meinen Sie dazu?


    Viele Grüße
    Feuernatter

    Guten Morgen,


    ich habe in meiner Liveconfig-Installation (bedingt durch des liveconfig-meta-Paket) den ProFTPD installiert. Kann ich diesen - trotz bestehenden Kundenaccount - durch den VSFTPD ersetzen?


    Was gibt es hier zu beachten?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Feuernatter

    Guten Abend,


    dies ist mein erstes Thema in diesem Forum, daher möchte ich ein freundliches Hallo an alle Nutzer dieses Forums richten.


    Ich habe Liveconfig auf einem Debian-9-System eingerichtet.


    Soweit läuft das System ganz prächtig, auch die Installation unterschiedlicher PHP-Versionen ging sehr leicht von der Hand.


    Was mir im Moment nicht ganz gelingen will, ist die Einrichtung der Webstatistiken.
    Ich sehe diesen Punkt unter dem Menüpunkt Webspace-Eigenschften einfach nicht.
    Bei der Installation von Liveconfig habe ich zuerst das liveconfig-meta-Paket installiert und bin dann einfach dem Handbuch gefolgt.


    Für einen Rat in dieser Angelegneheit wäre ich sehr dankbar.


    Zum ionCube-Loader und Zend Guar LOader würde ich dann später noch die eine oder andere Frage stellen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Feuernatter