Beiträge von rex2

    Sorry Systemhaus-EHST, aber was Du da schreibst ist wenig hilfreich und zeigt nur, dass du schlecht recherchieren kannst.


    Enchant wird von allen gängigen Distributionen angeboten, ebenso das PHP-Modul für die aktuellen - von den Distributionen angebotenen - PHP-Versionen wie z.B. hier: https://packages.debian.org/sid/php8.2-enchant (Auch bei Debian 11 mit der Standard-PHP-Version 7.4 gibt es das Modul als Paket).


    Wenn man PHP selbst kompiliert, kann man mit der Option "--with-enchant" Enchant damit "aktivieren" bzw. anbinden. Deshalb wollte ich fragen, ob LiveConfig da eine Option bietet, da es kein eigenes Paket für die bereitgestellten Pakete gibt.


    Danke kk! Ich hoffe ich finde die Anleitung bald in der Wissensbank ;)


    Ein Workaround konnte ich aber bereits ausfindig machen. Ich habe einfach das Paket php8.x-enchant auf dem System installiert, und die dazugehörige .so-Datei in der Instanz der von LiveConfig bereitgestellten PHP-Version eingebunden. Klappt prima!

    Danke für die Info. Interessant ist, dass wohl bei den meisten anderen Provider die LiveConfig einsetzen, das Problem nicht auftritt. Sonst gäbe es doch mehr Beschwerden/Beiträge dazu hier im Forum. Liegt es vlt. in irgendeinerweise an unserer Konfiguration? Was opcache angeht, habe ich nur die folgende Option gesetzt: opcache.memory_consumption = 128

    Es sind jeweils versch. PHP-Versionen der einzelnen Kundenprojekte aktiv, z.B. 7.3 oder auch 7.4.


    Das erklärt ja die o.g. Ursache was von KK gefunden wurde, da ja das gleiche tmp-Verzeichnis für alle PHP-Version genutzt wird.


    Sind bei euch aber echt viele Anfragen. Wie viele Kunden habt ihr? Über 10k?

    Ja, hier funktioniert es auch nach Löschung des tmp-Ordners.


    Wäre jetzt natürlich cool, wenn LiveConfig den opcache-Teil im tmp-Ordner beim Wechsel der PHP-Version automatisch löscht. Hatten hier deshalb auch einige Anfragen von Kunden.

    Das Problem hatte ich auch schon mit einigen Seiten gehabt. Eventuell ist das hier wichtig: Der Fehler passiert meistens dann, wenn die Seite z.B. unter PHP 7.3 (oder einer anderen unter 7.4) seit längerem läuft, und dann die PHP-Version auf 7.4 geändert wird.


    Bei WP-Seiten die von Anfang an mit 7.4 betrieben werden, ist mir bisher kein Fall bekannt.

    Darf man fragen, wie? :)


    custom.lua:



    /etc/postfix/transport:


    Hier kommen alle externen Weiterleitung-Mail-Adressen rein. Ich lese von der Datei virtual_alias alle Adressen (2. Feld) aus und prüfe ob die Domain davon in der virtual_domains auftaucht oder nicht. Wenn nicht, dann ist es ja eine externe Weiterleitung und kommt in die transport-Datei:


    Code
    xxx123@web.de smtp-1:
    123xxx@t-online.de smtp-1:
    ...


    danach:


    Code
    postmap /etc/postfix/transport


    Funktioniert wie gewünscht und eine gute Lösung wie ich finde.

    Hi,


    gibt es irgendeine Möglichkeit (Postfix-Konfiguration) für Mail-Weiterleitung zu externen E-Mail-Adressen (gmail,web,gmx usw) eine gesonderte IP-Adresse auf dem Mail-Server zu definieren? Konnte leider nichts brauchbares finden.


    Hintergrund ist, dass ich ungerne Weiterleitung zu diesen Diensten verbieten möchte (Kunden wollen es leider nicht verstehen (Mails abholen etc.)). Durch die gelegentliche Weiterleitung von Spam-Mails leidet dann die Reputation bzw. es wird die IP-Adresse gesperrt. Wenn nun eine IP-Adresse explizit nur für Weiterleitung benutzt wird, und eine andere für den normalen Mail-Verkehrt, wäre es bestimmt eine akzeptable Lösung.


    EIne andere Lösung wäre, wenn LiveConfig hier eine Option bieten würde, und z.B. für externe Mail-Weiterleitungungen ein eigener Mail-Server definiert werden könnte. Das wäre noch besser.


    VG