Beiträge von mklahm

    Hallo Zusammen,


    ich habe beim der Installation von Roundcube über den Menuüunkt "Anwendungen" ein Problem.
    Die Pakete und der Installer werden heruntergeladen, die Datenbank wird angelegt, dann passiert nichts mehr. Nach Neuladen der Seite erscheint folgende Fehlermeldung.


    Status:Fehler: while connecting to database: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known


    Ich finde nichts in den Logs was ich auswerten könnte Und habe mitterweile alles ausprobiert, was meiner Meinung nach damit zu tun haben könnte, finde aber nicht heraus, an welcher Stelle er Probleme mit der Namensauflösung haben könnte.


    Die Umgebung hier ist LiveConfig 2.16.2 auf Debian 11. Sie Besteht aus 4 Servern, die sich jeweils um die Verwaltung, Hosting, Mail und Datenbank kümmern.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte, oder weiss vielleicht, ob es Probleme mit den Installern in Multiserverumgebungen gibt?


    Gruss


    Markus

    Ist hierzu schon etwas in Planung? Da die meisten Kunden gar nicht wissen, was eine TTL ist entsteht hier ein erheblicher Supportaufwand. Die Möglichkeit hier einen Defaultwert vorzugeben, würde da eine Menge Zeit sparen.


    Gruss


    MK

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich gehe danach davon aus, dass nicht das Zusammenspiel von LC und site.pro das Problem darstellen, sondern der Zustand unseres Testsystems, das wohl schon ein wenig "zertestet" ist und dass ich jetzt erstmal neu aufsetzen werde. Das Publizieren der Webseite scheint zu funktionieren. Nur das PHP auf dem Testsystem ist hinüber.


    Grüße


    MK

    Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade Site.Pro auf einem Testsystem einzubinden und das hat auch soweit funktioniert. Es gibt einen eigenen Buildserver und das Plugin auf dem LC Testserver. Ich kann den Webbaukasten für einen Kunden freischalten und aus dem Kundenkonto aufrufen und verwenden. Das Publizieren scheint soweit auch zu funktionieren. Ein entsprechendes Verzeichniss taucht unter /apps/ als sitepro-1 auf.
    Beim Aufruf der Webseite erhalte ich allerdings nur eine leere Seite. Im Seitenquelltext taucht folgendes auf.


    -----schnipp-----
    <?php
    // Powered by ***.de
    @ini_set('opcache.enable', '0');
    include dirname(__FILE__).'/sitepro/index.php';
    ?>
    -----schnapp-----


    es scheint also ein Problem mit der Ausführung von PHP zu geben.


    Ich habe 2 Versuche gemacht. Einmal habe ich in der Konfiguration des Webspaces "Webbaukasten" ausgewählt. Das führt zu dem oben genannten Ergebniss.
    Zum anderen habe ich wie in der Anleitung als Ziel Webspace und /htdocs/sitepro ausgewählt. Das führt wie eigentlich zu erwarten zu einem 404.


    Mache ich da etwas falsch, oder gibt es noch ein generelles Problem?


    Grüsse


    MK

    Hallo,


    ich hätte da eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
    Beim anlegen eines neuen Vertrages für einen Kunden wird mir ein Dropdown Menu namens "Vertrags-Typ" angezeigt, in dem ich "Webhosting-Vertrag" auswählen kann.
    Gibt es die Möglichkeit, noch andere Vertragstypen anzulegen? FTP-Storage, oder ähnliches?


    Grüße


    MK

    Hallo,


    ich setze gerade eine neue Hostingumgebung mit LC auf. Beim testen ist uns aufgefallen, dass einige der Apps im AppInstaller nicht aktuell sind. Um Probleme beim Kunden bzw. erhöhten Supportaufwand zu vermeiden, habe ich die entsprechenden Apps aus der Auswahl heraus genommen.


    Gibt es einen Möglichkeit zu erfahren, wenn eine der Apps aktualisiert wurde? Im Änderungsverlauf scheint das nicht publiziert zu werden.


    Gruss


    Markus