Beiträge von Nomflow

    Eine kurze Frage den Funktionsumfang LiveConfig 3 betreffend: LiveConfig 2 konnte (Logo direkt über das GUI - sonstige Anpassungen mit Hilfe von Templates (GitHub - LiveConfig/templates: LiveConfig CSS templates) angepasst werden.


    Wird das bisher genutzte "Template"-System aus LiveConfig 2 für LiveConfig 3 übernommen oder sind für LiveConfig 3 andere White Label-Optionen (vergleichbar mit der Konkurrenz, welche etwaige Anpassungen direkt über das GUI ermöglicht) geplant?

    Guten Tag,


    LiveConfig 2 unterstützt in Bezug auf DNSSEC gegenwärtig nur den NSEC3RSASHA1 Algorithmus, welcher bei gleichzeitiger Nutzung des AutoDNS-Systems von InternetX nun das ein oder andere Problem mit sich bringt: sowohl die Hinterlegung und Nutzung etwaiger DNSSEC-Schlüssel bei neuen Domains als auch das Update bereits bestehender Domains im AutoDNS ist nicht mehr möglich.


    Kurzes Statement diesbezüglich vom AutoDNS / InternetX Kundendienst:

    Zitat

    Bei der Prüfung der fehlgeschlagenen .de-Domain-Updates ist uns aufgefallen, dass Sie auf Ihren Nameservern noch veraltete DNSSEC-Algorithmen verwenden, welche nicht mehr empfohlen werden. Im Falle der von Ihnen verwalteten .de-Domains handelt es sich um den veralteten DNSSEC Algorithmus "7", dessen Verwendung wird nicht mehr empfohlen und ist deshalb seit längerem im AutoDNS nicht mehr auswählbar bei neuen oder zukünftigen Deployments.


    Bitte versichern Sie sich selbst auf der folgenden Webseite über die Empfehlungen zu DNSSEC Algorithmen: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc8624#page-5


    Der DNSSEC Algorithmus 13 ist derzeit der Standard und wird empfohlen für neue Deployments. Wenn Sie demnach Ihre Nameserver anpassen/aktualisieren, dann werden die gewünschten Domain-Updates erfolgreich verlaufen.

    Die Nutzung von DNSSEC in Verbindung mit AutoDNS ist, sofern die Nameserver mit LiveConfig 2 betrieben werden, nicht mehr möglich.


    LiveConfig 3 unterstützt (zumindest lt. aktueller Demo) bereits moderne Algorithmen, weshalb sich hier zwangsweise die Frage stellt, a) wie es den nun mit dem aktuellen Stand der Dinge die Entwicklung/Veröffentlichung von LiveConfig 3 betreffend aussieht bzw. ob b) LiveConfig 2 hier noch ein (zeitnahes) entsprechendes Update spendiert bekommt.


    LG

    Ich schließe mich an dieser Stelle an und hoffe, nachdem der Fehler bereits im September 2023 gemeldet wurde, dass hier eine zeitnahe Lösung gefunden wird.

    Resultiert in "Servererwaltung" > "Datenbanken " > Keine unterstützten Dienste gefunden.

    Code
    cat /etc/apt/sources.list
    
    ...
    deb [arch=amd64,arm64] https://dlm.mariadb.com/repo/mariadb-server/11.2/repo/debian bookworm main
    deb [arch=amd64,arm64] https://dlm.mariadb.com/repo/maxscale/latest/apt bookworm main
    deb [arch=amd64] http://downloads.mariadb.com/Tools/debian bookworm main
    ...

    LG

    Was genau für eine Kommunikation würden Sie denn erwarten - haben Sie konkrete Beispiele/Wünsche?

    Sollen wir mal eine Woche lang protokollieren, was täglich entwickelt/geändert wurde?

    Das Problem ist, vermutlich für die meisten an dieser Stelle, weniger der Wunsch nach einer spezifischen als überhaupt mal irgendeiner Form von zeitnaher, regelmäßiger und verlässlicher Kommunikation.


    Etwaige Rück- und/oder Nachfragen werden hier in vielen Fällen wochenlang ignoriert und keiner Antwort gewürdigt (was bedauerlicherweise in sehr vielen Fällen auch auf etwaige Ticketanfragen zutrifft - diese werden gar nicht erst beantwortet), die Roadmap LiveConfig 3 betreffend

    ist hoffnungslos veraltet und vermittelt auch eventuellen Neukunden/innen nicht unbedingt den Eindruck, dass einem a) der Entwickler bei etwaigen Fragen und/oder Problemen zeitnah zur Seite steht bzw. b) hier kontinuierlich an tatsächlich gewünschten und/oder neuen Features gearbeitet wird.


    Nehmen wir als Beispiel den immer noch angekündigten Release für Q2/2023 - diese Information wurde bisher nicht auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht oder zumindest einmal der Versuch unternommen ein wenig mehr Kommunikation ins Spiel zu bringen. Stattdessen kommt (nachdem gefühlt oft genug im Forum gemeckert wurde) mal wieder ein kurzer Beitrag, gefolgt vom erneuten Schweigen im Walde.


    LiveConfig 2 ist ein tolles Produkt, die gesamte Kommunikation allerdings eine einzige Katastrophe.

    "Und monatlich grüßt das Murmeltier"


    Mit der Bitte um ein kurzes Update den aktuellen Sachstand LiveConfig 3 betreffend. Die letzte Preview-Version von LiveConfig 2 (12.07.2023) hängt nun auch immerhin seit knapp zwei Monaten in der Pipeline.


    LG

    Hallo Herr Keppler,


    gehe über das kommende Wochenende noch auf die einzelnen Punkte ein.


    Um an dieser Stelle allerdings kurz meine Vorredner zu zitieren:

    Tja, dann bin ich anscheinend mal wieder dran mit der monatlichen Nachfrage: Wie siehts aus mit LC3?



    Das zweite Quartal ist ja jetzt auch schon wieder rum.

    LiveConfig 3 – LiveConfig - Release für Q2/2023 angekündigt (letzte Aktualisierung: 13.01.2023)

    LiveConfig 3 - REST API – LiveConfig - letzte Aktualisierung: 28.06.2023


    Wie ist den nun der aktuelle Stand der Dinge LiveConfig 3 betreffend?


    LG

    Guten Morgen,


    Hallo!


    Gibt es evtl. schon Neuigkeiten? Die Live-Demo unter https://demo.liveconfig.com:8444/ funktioniert aktuell nicht - vielleicht ein Vorbote, dass alles fertig ist und die finale Version hoch geladen wird? ;)


    VG
    Patrick


    Die Live-Demo scheint aktuell wieder online zu sein - habe gestern Abend (durch einen absoluten Zufall - eine entsprechende Ankündigung o.Ä. diesbezüglich konnte ich jedenfalls nirgendwo finden) auf den Link geklickt und konnte mich einloggen.


    Was den Funktionsumfang von LiveConfig 3 betrifft: unterstützt LiveConfig 3 bei Release Dienste wie z.B. Rspamd, PowerDNS o.Ä.?


    Die einzigen Neuigkeiten zu LC3 können immer mal wieder (und auch das nur durch Zufall) den API-Changes entnommen werden - etwaige Updates im KB-Artikel zum Funktionsumfang bei Release sucht man hingegen vergebens.


    Sind insbesondere die diversen bisher manuell notwendigen Anpassungen (via LUA oder direkter Änderung in der DB) nun direkt in die LC3 GUI eingezogen oder bleibt es hier unverändert beim Durchstöbern und "Testen" von vollkommen veralteten, zum Teil nicht mehr existenten (weil falsch verlinkten) KB-Artikeln/dem Durchsuchen des Web-Archives?


    LG

    Guten Tag,


    um an dieser Stelle meine ursprüngliche Nachfrage hinsichtlich des Funktionsumfangs von LiveConfig 3 zu pushen:


    Kurze Frage hinsichtlich bisher nicht bekanntgegebener/geplanter Features: wird LiveConfig 3 Rspamd unterstützen?


    Wünsche ein erholsames Wochenende! :)

    Heute die nächte Anfrage, eine von vielen: "Eine Frage hätte ich noch: gibt es eine Möglichkeit, den Spamfilter einzustellen? So weit ich sehen kann, markiert der nur Spam-Verdachtsfälle, schiebt sie aber in keinen speziellen Ordner oder löscht sie gar. Das ist für uns wichtig."


    Ich selbst sage nur ungern nein, kann diese Funktion aber nicht aus dem Hut zaubern. Daher bitte die möglichkeit anbieten, den Kunde diese Einstellung vornehmen zu lassen. Alle, die es wollen. Die es nicht wollen, setzen den Haken nicht.


    Wird es diese Möglichkeit hoffentlich bald geben?


    An dieser Stelle sei mir eine kurze Nachfrage gestattet: bereits im Jahr 2021 wurden Ihnen in diesem Thread sowohl von thomas16 als auch von suppenuser entsprechende (wirklich simpel umzusetzende) Lösungsmöglichkeiten präsentiert.


    Wurden diese von Ihnen tatsächlich knapp 1 1/2 Jahre einfach ignoriert und Sie warten stattdessen lieber auf eine entsprechende Implementation in LiveConfig?

    Guten Abend,


    bei dem Versuch autoconfig/autodiscover in Verbindung mit nginx einzurichten verlinkt die LiveConfig Web GUI bedauerlicherweise auf einen seit geraumer Zeit nicht mehr existierenden Artikel:


    http://www.liveconfig.com/de/h…l.servers.mail.autoconfig


    Ich habe nun anhand des alten Wiki Eintrags aus dem Jahr 2017


    https://web.archive.org/web/20….com/wiki/de/autodiscover


    versucht autoconfig/autodiscover zum Laufen zu bringen. Leider scheint das Ganze nicht so zu funktionieren wie ich es gerne hätte: autodiscover in Verbindung mit einem getesteten E-Mail Client funktioniert, autoconfig in Verbindung mit Thunderbird hingegen nicht.


    https://liveconfigwebgui.domai…mailaddress=email@adresse


    Die XML lässt sich problemlos aufrufen, weshalb ich einen Fehler bei der Anpassung der Rewrite-Regel vermute. Hat jemand autodiscover/autoconfig in Verbindung mit nginx am Laufen und kann mir hier eventuell weiterhelfen?


    LG