Beiträge von flo4545

    - wir sind hier allesamt Hosting-Anbieter. Der zitierte Fall kann also unsere eigene Infrastruktur mit unseren eigenen Systemen und der dort installierten Software auch treffen.

    Alles was Du selbst verwaltetes (Software und Daten) kannst Du selbstverständlich problemlos wieder auf anderen Servern einrichten, so lange Du entsprechende Backups hast. Darüber besteht hier Einigkeit und ich denke das bezweifelt auch keiner. Natürlich je nach Umfang ggf. sehe aufwendig sein.


    Wenn es aber um SAAS-Dienste geht, und es sich um Software handelt, die man eben nicht selbst verwaltet, sondern nur Schnittstelle dahin bedinet, dann kann man diese nicht wieder Herstellen im worst-case Fall (Hersteller geht pleite etc.).

    Klar, auch da sind ggf. Backups und Exporte möglich, die den Aufbau einer Kundenverwaltung in einer ganz andere Software ermöglichen. Dies ist aber eben nicht so einfach wie dargstellt und mal eben schnell erledigt - natürlich je nach Umfang der Inhalte. Wir haben tausende Kunden, hunderte Artikel, massenweise Vorlagen für Emails und andere Aktionen, Abrechnungsdaten, hunderte offene Posten mit unterschiedlichen Mahnungszuständen, tausende gebuchte Artikel alle mit unterschiedlichen Laufzeiten, Preisen etc.pp.

    Das würde ich gerne mal sehen, wenn von heute auf morgen der Anbieter weg ist und man sofort unter Zeitdruck sich eine Sofware suchen muss die das allen genauso kann und die auch noch ale Daten importieren kann - das gehe ich jede Wette ein., das ist auch in 4 Wochen nicht realistisch.


    Bei mir ist es ja so, das Webfakt nicht mehr weiterentwickelt wird und offenbar vom Markt verschwindet. Ich haben aber nicht dem Zeitdruck, weil die Software ja bei uns läuft ud auch weiterläuft. Spätestens wenn irgendwelche rechtlichen Änderungen eintreten, die nicht mehr umsetzbar sind, erst dann müsste man sich umsehen nach Ersatz. Das ist eine GANz ANDERE Situation und deshlab empfehle ich solche Daten auf keinen Fall bei SAAS-Diensten zu nutzen.

    "Weltmeister" hat es offenbar verstanden:

    Zitat

    Ich kann es jedem nur empfehlen eigene Lösungen zu nutzen, man ist nicht auf Fremdanbieter angewiesen die an der Preisschraube drehen können wie sie wollen oder von heute auf morgen vom Markt verschwunden sind und vor allem bleiben die Daten sicher "im Haus".

    Niemand hat sich auf lokale Software versteift. Natürlich kann das auch in der eigenen Infrastruktur / Cloud im Netz laufen. Wichtig ist nur, das die Software in der eigenen Verwaltung ist und nicht durch Externe deaktiviert werden kann. Sei es durch Entfernung oder durch Alauf von Lizenzen etc.pp.

    Meinen Fall hatte ich ja genannt. Wir nutze Webfakt, als lokales Programm. Anbieter ist nicht mehr da, aber das Programm läuft natürlich noch, weil es ja lokal ist. Wäre es eine Cloud-Anwendung könnte man es von heute auf morgen nicht mehr benutzen.


    Und was machst Du wenn Deine SAAS-Software nicht mehr läuft?

    Klar, die Daten kann man exportieren - aber was damit dann machen? Hast Du ein zweites anderes Programm oder Dienstleister wo genau diese Daen wieder importierbar sind? Das kann ich mir kaum vorstellen. Du bist ja ein Hoster und wirst entsprechend komplexe Daten in der Kundenverwaltung verfügbar haben. Diese Daten in andere Programme zu übertragen wird auf eine einfache Weise kaum möglich sein.

    Falls doch: Dann verrate uns mal Deinen Anbieter und die Software um die Du dann mit den Daten alternativ einsetzen kann.

    Wenn Dein CloudAnbieter seine Dienste nicht mehr erbringt nützen Dir Deine Daten im Backup auch nichts mehr.
    Ich rede hier von CloudDiensten der Form SAAS. Wenn also die Programme Deiner Kundenverwaltung nur in der Cloud laufen und Du via Browser oder anderen Clients Zugriff hast. Ich rede also nicht über reine Dateispeicherung oder Webspace usw., dessen Daten Du auch andere Anbieter übertragen kannst.
    In so einem Worst-Case Fall bist Du also ziemlich am Arsch. Ob ein Anbieter Pleite gehen kann oder nicht - ich glaube darüber müssen wir nicht diskutieren. Jedes Geschäft kann Pleite gehen. Je größer der Anbieter desto unwahrscheinlicher mag stimmen.


    Bei lokal laufenden Programmen oder selbst gehosteten Diensten kann man selbstverständlich alles selbst vollumfänglich und mit der notwendigen Redundanz absichern.

    Hi!

    Ich nutze Webfakt als Kunden/Rechnungsverwaltung Programm. Leider ist es offenbar so, das es keinen Support und vermutlich keine Weiterentwicklung mehr gibt. CiKa-Software ist nicht mehr erreichbar.

    Weil ja auch bald die eRechnung vor der Tür steht suchen wir Alternativen oder eine Möglichkeit beim Webfakt-Rechnungslauf auch ZUGFeRD-Rechnungen erstellen zu können.

    Kann jemand Tipps geben?