IP-Gruppen Zuweisung

  • Hallo,


    es wäre super wenn man auf Vertragseben die Auswahl der IP-Gruppe für die Kunden steuern könnte und beim anlegen einer Domain die IP-Gruppe ändern könnte.


    Bei mir ist es z.B. so, dass ich für Kunden eine Gruppe mit und eine ohne SSL habe. Nun ist es aber so dass der Kunde die IP-Gruppe verstellen kann und ich jedes mal beim anlegen einer Domain extra noch mal in das Kundenkonto muss um die IP-Gruppe zu ändern, da die SSL Gruppe scheinbar als Standard hinterlegt ist.


    Danke


    Gruß Tobias

  • Hallo Herr Keppler,


    ich möchte diese Anfrage auch mal etwas puschen, bzw. etwas erweitern. Sinnvoll wäre es dem Kunden das Verstellen der IP Gruppe zu verbieten. wir haben aktuell IPs aus 7 verschiedenen Subnetzen jeweils als gemeinsame IP Gruppe erstellt. Nun wollen wir nicht, das sich der Kunde ungefragt an diesen Gruppen bedient. Die Gruppen lassen sich leider nicht exklusiv erstellen, da diese mehreren Kunden zur Verfügung stehen sollen. Dafür jetzt aber z.B. einen Reseller für jede IP Gruppe einzurichten ist auch nicht wirklich eine praktikable Variante.


    Daher wäre es sinnvoll als Admin/Reseller dem Angebot oder Vertrag die IP Gruppe als Multiselect zuzuweisen. Ähnlich wie bei der Zuweisung des Web, Mail oder Datenbankserver. Auch sollte diese Option dann optional wie bei der Datenbank frei definierbar gemacht werden. Somit haben wir eine hohe Flexibilität mit mehr Sicherheit.


    Vielen dank


    Gruß


    Björn

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich dem Wunsch anschließen, eine IP-Gruppe genauer gesteuert vergeben zu können.


    - Die Vergabe über "Exklusiv" ermöglicht nur einen Kunden, meist nicht ausreichend.
    - Die Vergabe über "Gemeinsam" ermöglicht dem Kunden selber die Wahl der IP-Adresse. Hier sehe ich kaum einen Anwendungsbereich, bei dem das gewünscht sein könnte.


    Daher würde ich auch eine zusätzliche Möglichkeit begrüßen, bei der man als Admin/Reseller eine IP-Gruppe (vgl. zu der "Exklusiv"-Vergabe) mehreren Kunden zuordnen könnte!

  • Sinnvoll wäre es dem Kunden das Verstellen der IP Gruppe zu verbieten.


    Tach auch,
    ich stehe gerade vor genau diesem Problem. Ich habe auf meinem Server zwei IP-Adressen und möchte nicht, dass der Kunde sich diese nach belieben aussuchen kann.
    Da dies schon 2011 geposted wurde wollte ich mal nachfragen, ob sich diesbezüglich schon etwas getan hat und ich es nur nicht finde.


    Merci und Gruß
    Tito

  • zwei IP-Adressen und möchte nicht, dass der Kunde sich diese nach belieben aussuchen kann.


    +1, ebenso für Wiederverkäufer.
    Gruppen sollten individuell mit geteilt werden können.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Bevor ein Vertrag angelegt ist kann ihm keine IP-Gruppe zugewiesen werden.
    Wird der Vertrag via API samt Domains angelegt und gleich die richtige, exklusiv gewünschte IP-Gruppe zugewiesen so kann diese in der Webserververwaltung nicht mehr von "gemeinsam" auf "exklusiv" umgestellt werden.


    Den Import an dieser Stelle zu splitten kann keine Lösung sein.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!