Erste Schritte, Nutzung, Verstehen

  • Hallo,


    ich habe eine Textlizenz.


    Ich habe auch das Handbuch gesehen und versucht zu verstehen.


    Es öffnen sich viele Fragen für einen neuen Nutzer von LiveConfig mit dem Resultat des Nichtverstehen.


    An einer Stelle finden sich Kunden und Benutzer, an anderer Stelle nennt LiveConfig es Reseller, stellt sich die Frage wer wo wie ist ...
    Soap-API, ein Fall für sich, entweder die Testlizenz unterstützt das nicht, dann wäre es sehr gut, wenn das der Benutzer auch ersehen könnte. Falls dass auch in der Testlizenz funktioniert, dann ist das viel zu kompliziert um das mal schnell zu testen.
    Genauso hält sich das mit den ersten Schritten...


    Wo fängt man an?
    Das Handbuch ist für kurze Tests absolut zu umfangreich.
    Eine Serverdomain einzurichten, ein weiteres DIng für sich, entweder die Domain wird einfach nicht eingerichtet, ohne jeglichen Hinweis, was nun fehlt, legt man einen Kunden an und weisst dem zum Test eine Domain zu, ist diese nicht erreichbar, ein web wird auch nicht angelegt.
    Schon klar, nun fehlt noch das Webhostingpaket und wer weiß, was noch ... ;)


    Alles in allem scheint LiveConfig zwar sehr aufgeräumt, aber die Userbility ist echt unmöglich ...


    Eine Idee hätte ich, dieses absolute Durcheinander der Konfigurastionsfiles verständlicher zu machen:
    Entweder einen ordentlichen Assistenten oder Testuser automatisch bei der Installation anlegen, damit man da am Anfang sehen kann, wie das aufgebaut ist.
    Für die momentanen Versionen könnte man auch Testfiles (User/Domain/Web) zum Einspielen bereitstellen, wäre auch eine Möglichkeit, dass es einfacher wird, die Struktur zu verstehen.


    Ein weiterer Vorschlag wäre, 2 Einstellungsmöglichkeiten zu bieten, die Einfache und eine Erweiterte:
    Einfache Einstellung:
    Hier wird in einem Durchlauf ein User, Web und Domain lauffähig angelegt, php-Einstellungen auch dabei und alles das halt, was ein Web benötigt.


    Erweiterte Einstelung:
    Kann man so lassen, braucht es jemand erweitert, darf er sich gerne da durchboxen :rolleyes:


    Das Handbuch..., ja, es ist schon ok, als Nachschlagewerk, wenn die Einrichtung mal steht. Man liest immer wieder hier, dass Nutzer Probleme haben, überhauipt mal eine Domain und ein Web anzulegen.


    Die Frage ist, ob das auch für private Leute ist oder nur für Webhoster?
    Anhand der Preise der Lizenzen denke ich, es sind auch Privatpersonen Zielgruppe, aber in dem jetzigen Stand von Liveconfig wird das schwer.
    Anfängerfragen oder solche Fragen, die danach aussehen, werden nur kurz beantwortet und eben auf das Handbuch verwiesen, das ist aber genau das, was man am Anfang nicht braucht, da man nichts von der Leistung von LiveConfig sieht, sondern nur bemerkt, dass der Weg total wirr ist, bis hier mal etwas am Laufen ist, Ergebnis ist das Entfernen von LiveConfig und Nutzung eines anderen Panels ;)


    Ich kenne verschiedene Panels, gibt auch da komplizierte Dinger zu Denen LiveConfig momentan dazu gehört, schade dass man das nicht kurzfristig testen kann.


    Ich hoffe, dass mein Beitrag richtig gedeutet wird und meine Idee (Demofiles mit anlegen oder bereitstellen oder/und Assistenten mit einbaut) Anklang findet.
    Kann sein, dass ich dann zu LifeConfig wechsle und gut möglich, viele Andere dazu :cool:



    Grüße
    Tuxer

  • Hallo,


    ich kann die genannten Punkte nicht nachvollziehen und halte LiveConfig für aufgeräumt und übersichtlich sowie benutzerfreundlich. Da sollte eigentlich niemand, der grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet hat (und die sollten bei Webhosting auf einem eigenen Server vorhanden sein), größere Probleme bei der Einrichtung haben, geschweige denn Kunden bei der Nutzung.


    Gruß
    Ringelnatz

  • An einer Stelle finden sich Kunden und Benutzer, an anderer Stelle nennt LiveConfig es Reseller, stellt sich die Frage wer wo wie ist ...


    Nutzt du eine Basic-Lizenz? Dann gibt es keine Kunden oder/und Reseller, nur Verträge und Benutzer.
    Bei einer Standard-Lizenz gilt:
    Jeder Kunde kann keinen, einen oder mehrere Verträge haben.
    Außerdem hat jeder Kunde mindestens einen Benutzer, dies ist der Login zum Bereich des Kunden, um die Verträge zu verwalten.
    Ein Vertrag kann ein Wiederverkäufer-Vetrag sein, dann ist der Kunde mit englischem Begriff Reseller und kann seinerseits Kunden anlegen, für die man dann meine Erklärung wieder von vorne zu lesen beginnt: "Jeder Kunde..."

  • Die Struktur ist am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig.
    Ich fand die Struktur von Plesk 9x z.b. am einfachsten. Admin -> Reseller -> Kunde -> Domain.
    Mit dem Admin User auch Plesk konnte ich z.b. alles einsehen, auch wenn die Domain von einem Kunden angelegt wurde.
    Das geht in liveconfig zwar auch, allerdings muß ich dann den Weg über den Kunden gehen.
    Generell finde ich die Option mich als Reseller/Kunde anzumelden und zu sehen was der Kunde sieht ganz gut, aber mit dem Admin User würde ich trotzdem auch gerne alle Domains, Mailuser und Datenbanken gerne direkt bearbeiten können.
    Evtl. lässt sich das ja mal in eine der kommenden Versionen integrieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!