Quota

  • Guten Abend,


    zunächst einmal ein großes Lob an die Entwickler, LiveConfig gefällt mir sehr gut.


    Wird es zukünftig eine Möglichkeit geben dem Kunden eine gesamt Quota zu zuteilen, von der die Größe der Datenbank, die Größe der Postfächer und des Webspace abgezogen wird.
    Oder ist es geplant für den Webspace die Datenbank und die Postfächer jeweils eigene Quota Werte zu setzten?


    Hintergrund ist ich würde meinen Kunden gerne einen gesamt Speicherplatz anbieten, sodass er selbst entscheiden kann für welche Zwecke er wie viel Speicher verwendet.
    Ggf. würde hier auch eine gemeinsame Quota für den Webspace und die Postfächer genügen.


    Vielen Dank


    Gruß Tobias

  • Ein gemeinsames Quota ist technisch bedingt nicht wirklich einfach zu lösen. Das Webspace-Quota wird über "normale" Filesystem-Quotas realisiert, bei E-Mails läuft das über Maildir-Quotas (LiveConfig legt im Gegensatz zu anderen Panels nicht für jedes Mailpostfach einen eigenen Betriebssystem-Account an). Und MySQL-Quota (bereits in Arbeit) wird über eine Beschränkung der INSERT/CREATE-Privileges erreicht. Dazu können Webspace, E-Mails und Datenbanken auf komplett unterschiedlichen Servern liegen - letztendlich ließe sich ein "globales" Quota nur durch Auswertung und Addition der tatsächlich genutzten Speichergrößen ermitteln.


    In LiveConfig wird es eine solche Funktion mittelfristig nicht geben - aber über die SOAP-API könnten Sie so etwas prinzipiell selbst realisieren. Sie können die Verbrauchsdaten Ihrer Kunden z.B. 1-2x täglich abrufen, aufaddieren, und dann bei Überschreitung entsprechend reagieren. (SOAP-Funktion HostingSubscriptionGet - die Verbrauchsdaten werden da in Kürze mit aufgeführt).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!