LiveConfig Service startet nicht (Database connection failed: unable to open database

  • Hallo Leute,


    ich habe LiveConfig eingerichtet, leider bekomme ich die Meldung, dass keine Verbindung zur Datenbank besteht.
    Ist damit die mySQL Datenbank gemeint? Ich habe eigentlich nichts geändert bzw. mir ist nicht bekannt, dass ich noch etwas anpassen muss:


  • Ist das OpenSUSE?
    So wie es aussieht kann LiveConfig nicht auf die SQLite-Datenbank /var/lib/liveconfig/liveconfig.db zugreifen. Existiert diese Datei? Stimmen die Berechtigungen? Haben Sie in der liveconfig.conf evtl. einen anderen Namen für die Datenbankdatei angegeben?

  • ja, es ist openSuSE 13.1.


    Zitat


    #:/var/lib/liveconfig # dir
    insgesamt 544
    drwxr-xr-x 2 liveconfig liveconfig 4096 8. Apr 14:39 htdocs
    -rw------- 1 liveconfig liveconfig 549888 8. Apr 14:39 liveconfig.db.dist

  • Da fehlt offenbar die LiveConfig-Datenbank (liveconfig.db). Die "liveconfig.db.dist" ist nur das "Template" bei neuen Installationen.


    Was genau hatten Sie gemacht? Haben Sie ein LiveConfig-Update durchgeführt? Wenn ja, mit welchen Befehlen genau?
    Oder hatten Sie LiveConfig zwischenzeitlich gelöscht? Selbst bei einer normalen Deinstallation löscht LiveConfig die Datenbank nämlich nicht . . .

  • Dann kopieren Sie die "liveconfig.db.dist" einfach mal in "liveconfig.db".
    Wie hatten Sie LiveConfig genau installiert? Bei der "normalen" RPM-Installation sollte dieser Schritt nämlich durch den RPM-Installer selbst durchgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!