Seiten-Neuladen führt zu 100% CPU-Auslastung seitens LiveConfigServer

  • Hallo,


    ich habe einen LiveConfig-Server installiert, der ein LiveConfig Verwaltungspanel zur Verfügung stellen soll - mehr nicht.
    Lediglich MySQL läuft parallel, da LiveConfig seine Daten in MySQL ablegen soll.



    Wenn ich nun LiveConfig bediene, läuft alles wunderbar flüssig. Drücke ich jedoch 5-10x hintereinander auf Refresh steigt der Load auf 0,95, die Instanz liveconfig [server] benötigt 99-100% der CPU und LiveConfig reagiert nicht mehr.


    Aufgesetzt ist LiveConfig in einem OpenVZ-Container mit 4 CPU-Kernen und 4GB RAM.


    Wie kann man derartiges Verhalten vermeiden (außer, dass man das mehrfache Drücken von "Refresh" unterlässt)?


    P.S: 3 Refreshs direkt hintereinander reichen aus, um das Panel dauerhaft lahmzulegen.

  • Auf welcher LiveConfig-Seite machen Sie den Refresh? Nutzen Sie bereits MySQL als Datenbank-Backend für LiveConfig?


    LiveConfig ist an sich so ausgelegt, dass es quasi beliebige Lasten problemlos verarbeiten kann (event-basiertes I/O). Flaschenhals kann dann SQLite sein, da diese DB nicht für parallele Abfragen optimiert ist.

  • Guten Abend,


    im Grunde sollte MySQL verwendet werden:



    Es ist im Grunde egal, wann der Refresh getätigt wird. Wichtig ist nur, dass die Seite noch nicht vollständig geladen wurde, bevor der Refresh ausgeführt wird.


    Im Grunde reicht es, 2-4x schnell hintereinander F5 bzw. CMD - R zu drücken.



    Wenn der überlastete Prozess beendet wird, arbeitet das System normal weiter.



    Ich habe das einmal mit einem Video illustriert: http://d.pr/v/Mfru

  • Ich kann das hier leider nicht reproduzieren (weder mit SQLite noch mit MySQL). Ich habe testweise die Seite "Webspace" -> "Domains" zig mal hintereinander aufgerufen (<Strg>+<R> auch mal gedrück gehalten) - kein Problem.
    Ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen - könnten Sie sich bitte bei Gelegenheit kurz unter support@liveconfig.com melden? Dann würde ich das weitere Vorgehen direkt besprechen (ggf. Core-Dump des "defekten" Prozesses erzeugen).


    100% CPU-Last können zumindest für eine kurze Zeit durchaus "normal" sein (event-basierter I/O eben), sobald die offenen Anfragen bearbeitet sind sollte aber wieder alles normal laufen. Sie können während so eines Test mal die Datei /var/log/liveconfig/access.log beobachten (tail -f ...) - sobald da keine Zeilen mehr dazu kommen sollten alle Requests bearbeitet sein und LiveConfig wieder "normal" reagieren.


    PS: das Video funktioniert leider nicht (defekt?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!