Speicherplatz Einstellungen

  • Hallo,


    einem Reseller wurde 50 GB Speicherplatz zugeordnet. Dieser Reseller kann für seine Kunden nach Belieben Verträge mit z.B. 100 GB und sogar unbegrenzte Speicherplatz vergeben.


    Sollten solche ''Kinderkrankheiten'' nicht langsam behoben sein?


    Kann der Reseller tatsächlich unbegrenzt Speicherplatz nutzen? Dann braucht man ja keine Begrenzungen einstellen.


    Ich nutze Debian7 mit Liveconfig 1.7.2-r2825


    Vielen Dank

  • dicker:


    ob er es tatsächlich verwenden kann, hängt davon ab, ob du Quota installiert und eingerichtet hast.


    Über den Sinn, ob die Vergabe von 100GB bei einem Kontingent von 50GB, lässt sich streiten; dies wird Overselling genannt. D.h. es werden Ressourcen verkauft, die nicht existieren. Im Webhosting-Bereich (leider!) gang und gäbe.

  • Wie Easynetwork schon erwähnte, das das nicht gehen dürfte ist ansichtssache, Overselling ist leider vollkommen normal und gerade bei dem Amis ein Feature worauf sie Wert legen.



    Vielleicht wäre aber ein auswahlmöglichkeit ob es denn gestattet ist oder nicht wirklich nicht schlecht.

  • Ohne mich damit tiefer beschäftigt zu haben:


    Es geht doch hier um die regulären Linux Quotas oder? Diese sollten über die LUA-Skripte in de /usr/lib/liveconfig/lua/ gesetzt werden. Der geübte Admin kann prüfen ob man hier einige Funktionsaufrufe schlichtweg über die custom.lua abfangen kann und dann neben dem Soft auch das Hard Limit setzen kann.


    Derjenige der das wirklich braucht, kann das denke ich mittelfristig so lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!