Mein Hosting und Mailserver

  • Weiter geht’s... :/


    Ich habe zwei Server (Server1 und Server2)


    Server1 = Business Lizenz
    Server2 = Standard Lizenz


    Auf Server1 habe ich den Apache und Postfix installiert und für die Verwaltung durch LiveConfig aktiviert.
    Auf Server2 habe ich MySQL und Postfix installiert und für die Verwaltung durch LiveConfig aktiviert.


    Wenn ich jetzt im Administrationsinterface auf "Mein Hosting" und anschliessend auf "+ Neuer Vertrag..." Klicke,
    wird mir bei den Ressourcen unter "Mailserver" jedoch angezeigt "Kein MailServer verfügbar!"


    Sollte es eigentlich jetzt nicht möglich sein an dieser stelle entweder "Server1" oder "Server2" auszuwählen??


    Der Webserver ist "localhost" und der Datenbank-Server ist "Server2" die beiden Einträge stimmen wenigstens.


    Lg
    Webby


    OS: CentOS release 6.2 (Final)
    LiveConfig: 1.4.2

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

    Einmal editiert, zuletzt von webby () aus folgendem Grund: Aktuelle LiveConfig Version nachgetragen.

  • Hallo,


    für CentOS installieren Sie bitte folgende (inoffizielle) Versionen:
    · Server: http://download.liveconfig.com…ig-1.4.2-r1503.x86_64.rpm
    · Client: http://download.liveconfig.com…nt-1.4.2-r1503.x86_64.rpm
    In diesen sind einige Probleme (1, 2) im Zusammenhang mit dem Anlegen von E-Mail-Postfächern unter CentOS bereits behoben (das "offizielle" Update kommt nächste Woche).


    In der Datei /etc/postfix/master.cf müssen Sie außerdem noch den Pfad für das deliver-Programm anpassen (/usr/libexec/dovecot/deliver statt /usr/lib/dovecot/deliver). (Bei Neuinstallationen mit LiveConfig ab r1503 wird das bereits automatisch erledigt).


    Anschließend installieren Sie bitte noch "dovecot" auf den Servern, und aktivieren Sie dieses in LiveConfig. Spätestens dann sollten die Server auch in der Auswahl für die Hostingverträge auftauchen.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Hallo und vielen Dank für die Schnelle Meldung!


    Ich habe soeben sowohl auf dem Server als auch dem Client das Update eingespielt:


    Server: rpm -Uvh liveconfig-1.4.2-r1503.x86_64.rpm
    Client: rpm -Uvh lcclient-1.4.2-r1503.x86_64.rpm


    die besagten Änderungen in /etc/postfix/master.cf vorgenommen als auch "dovecot" installiert.
    Jetzt wollte ich "Dovecot" auf den Server aktivieren.. auf dem weg dorthin habe ich bei "Kunden" reingesehen und festgestellt das der hier von mir erstellte Kunde verschwunden ist - Oo - Auch mein erstelltes "Angebot" ist verschwunden.


    Auch sind bei den jeweiligen Servern die zuvor aktivierten Dienste wieder aufgelöst.
    Beispielsweis muss ich auf "Server2" sowohl "Postfix" als auch "MySQL" auf den Button "Mit LiveConfig Verwalten" klicken...


    Habe ich beim Update einen Fehler gemacht? (Siehe oben)

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository


  • Wenn ich jetzt im Administrationsinterface auf "Mein Hosting" und anschliessend auf "+ Neuer Vertrag..." Klicke,
    wird mir bei den Ressourcen unter "Mailserver" jedoch angezeigt "Kein MailServer verfügbar!"


    Das Problem ist dank dem Hinweis von "KK" behoben. Ich musste noch "dovecot" installieren und aktivieren. Anschliessend konnte ich den entsprechenden Server auswählen.


    Die Frage bezüglich der verschwundenen Einstellungen nach dem Update bleibt.
    (Siehe letzer Post in diesem Thread)


    Zitat

    Habe ich beim Update einen Fehler gemacht?


    lg
    webby

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!