Neues Postfach / Gesamtquota

  • Hallo!


    Ist es möglich, bei Definition von Postfächern soz. "unbeschränkt" als Quota einzutragen (durch -1 o.ä.), sodass sich einfach alle Mail-Accounts das der Domain zugewiesene Quota teilen?


    Es ist nämlich nicht sehr ergonomisch, jedes Mal bereits bestehende Postfächer reduzieren zu müssen, sollte man noch weitere Postfächer (später) hinzufügen.
    Auch die default 500MB (erscheinen automatisch beim Anlegen neuer Mailaccounts) sind verwirrend, weil u.U. das gesamte Quota vielleicht nur 250MB beträgt.


    Ich hätte z.B. gerne einen "Chef-Mailaccount", welcher unbeschränkt ist, andere Postfächer sollen aber z.B. auf 100MB Quota eingeschränkt werden?


    Vielen Dank!
    Mars

  • Wir haben uns die entsprechenden Masken mal vorgenommen. Ihre Anmerkungen sind nachvollziehbar und berechtigt, eine Lösung ist aber etwas kniffliger.


    Das Mailbox-Quota wird in LiveConfig direkt als Maildir-Quota realisiert, d.h. jedes Postfach braucht quasi irgendeinen Quota-Wert. Daher ist es technisch nicht möglich, mehrere Postfächer zu haben, die gleichzeitig das "restliche" maximale Quota nutzen können. (einzige Ausnahme wäre, wenn der Kunde unbegrenzten Mailspace bekommen würde)


    Theoretisch könnten wir ein Postfach so konfigurieren, dass es automatisch "alles übrige Quota" bekommt (wird dann eben immer aktualisiert, wenn irgendein anderes Postfach angelegt/gelöscht wurde). Hierfür wäre es aber Sinnvoll, auch ein "Mindest-Quota" dafür festlegen zu können (damit das Postfach nicht "zu klein" werden kann).
    Eine weitere Idee wäre ein automatisches Aufteilen der Gesamt-Quota auf alle eingerichteten Postfächer. Hier kann es dann aber auch unübersichtlich bzw. problematisch werden, wenn ein neues Postfach angelegt wird, und der neue "Quota-pro-Postfach"-Wert für einzelne Postfächer nicht mehr reicht.


    Beim Anlegen eines Postfachs haben wir das Problem, dass die dafür maximal noch verfürbare Quota nicht angezeigt werden kann, da das davon abhängt, mit welcher Domain (also in welchem Vertrag) das Postfach angelegt werden wird. Wir könnten aber nach Auswahl der Domain den maximal möglichen Quota-Wert per Ajax abholen und anzeigen (dann sieht man diesen nicht erst in der Fehlermeldung beim Speichern).


    Wie würden Sie sich denn die Quota-Verwaltung wünschen? :)
    Wären die Varianten mit dem "Mindest-Quota + Rest" sowie dem "Quota automatisch aufteilen" eine Hilfe?

  • Wenn ich auf "Neues Postfache" klicke, wird derzeit per Default "500" MB als "Quota-Limit" vorgegeben.
    Ich würde es begrüßen wenn, z.B. bei den Angeboten festgelegt werden kann wie dieser Default-wert sein soll.


    Beispielsweise habe ich Paket 1 mit 5 mailkonten zu je 200 MB ausgewiesen.
    Wenn ein Kunde jetzt in seinem interface auf "Neues Postfach" klickt soll hier anstelle von "500" mein vergebener default wert für den vertrag stehen
    - also in diesem beispiel "200"


    Bei meinem Paket 2 gebe ich z.B. 5 konten zu je 700 MB an. Entsprechend wäre der default in diesem Angebot dann "700".


    Falls der Kunde möchte das das Konto größer sein soll, kann er hier gerne einen eigenen wert vergeben - sofern dieser ihm auch tatsächlich zur Verfügung steht.
    klasse wäre es wenn er hier auch gleich sehen könnte wieviel derzeit noch maximal verfügbar ist und wieviel derzeit bestehenden konten jeweils schon vergeben wurde.


    Wenn der Kunde einen eigenen Wert vergibt der höher ist als ihm noch zur Verfügung steht wird ihm das erst mitgeteilt wenn er auf "Speichern" klickt. Besser wäre es wenn der maximal noch zur verfügung stehende wert - wie oben geschrieben

    Zitat von kk

    Wir könnten aber nach Auswahl der Domain den maximal möglichen Quota-Wert per Ajax abholen und anzeigen (dann sieht man diesen nicht erst in der Fehlermeldung beim Speichern)

    vorher ersichtlich ist.


    Zitat von kk

    Wären die Varianten mit dem "Mindest-Quota + Rest" sowie dem "Quota automatisch aufteilen" eine Hilfe?

    Wäre zumindest im moment aus meiner sicht keine glückliche Lösung.


    Joa dieses anliegen ist eher kosmetischer Natur muss also nicht zwingen sofort gelöst werden. Einen von mir definierbaren default-wert pro Angebot würde ich dennoch in bälde (schreibt man das so? ^^) begrüßen.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!