Traffic-Graph fehlt bei einem Kunden

  • Wir sind auf Debian wheezy mit aktueller LC-Version.


    Ich habe eine Migration von Confixx nach LiveConfig durchgeführt. Bei einem Reseller habe ich folgenden Effekt: Be 1 von 7 Kunden ist beim Kunden kein Traffic-Graph zu sehen, bei den Berichten fehlt für diesen Kunden auch der Traffic-Balken. Der Kunde hat keine Auffälligkeiten zu den anderen Kunden.


    Ideen?


    Internette Grüße
    Reiko

  • Die Lösung konnte nun gefunden werden, falls jemand auch das Problem hat, poste ich hier mal die Auflösung - ich hoffe Herr Keppler stört sich nicht daran, dass ich hier aus seiner (guten) Support-Mail zitiere:


    Herr Keppler schrieb:
    "... die Traffic-Daten werden durch das Tool "lclogsplit" erfasst, welches von Apache die Log-Daten erhält und in die einzelnen access.logs in den Kundenverzeichnisse aufteilt. Dabei zählt es gleichzeitig den Traffic mit und übermittelt diesen alle paar Minuten an LiveConfig.


    Das Mapping zwischen Kunde und access.log findet über die Datei /etc/apache2/accesslog.map statt, die Statistiken selbst (die dann an LiveConfig übermittelt werden) stehen dann in /var/lib/liveconfig/apachelog.stats
    ...
    Prüfen Sie das bitte mit "grep <Vertrag> /etc/apache2/accesslog.map"
    Es sollte dann eine Zeile mit "<Domain> /var/www/<Vertrag>/logs/access.log #/#" auftauchen.


    Nach genau dieser Domain suchen Sie anschließend bitte in der apschelog.stats:
    grep <Domain> /var/lib/liveconfig/apachelog.stats


    Gibt es hier ein Ergebnis? Wenn ja, was genau?
    (die Zeilen sind so aufgebaut: <Domain> <Bytes_Out> <Bytes_In> <Hits>)


    Die apachelog.stats wird alle 5 Minuten aktualisiert. Falls es dort eine Ergebniszeile gibt (mit der Domain des Kunden), rufen Sie bitte mal dessen Website auf und prüfen einige Minuten später, ob sich die Zahlen geändert haben."


    Meine Prüfung mit "grep <Vertrag> /etc/apache2/accesslog.map" ergab, dass nicht alle Domains und Subdomains des Vertrages in der Accesslog.map vorhanden waren. Das muss es bei der Migration von Confixx auf LC ein Problem gegeben haben. Ich habe die fehlenden Domains und Subdomains nachgetragen und LC neu gestartet. Nach einigem Warten war der traffic-Graph dann beim Kunden vorhanden.


    Vielen Dank Herr Keppler.

  • Guten Morgen,


    ich muss leider das bereits gelöste Thema hier im Forum - denn auf E-Mails antwortet der Support mal wieder nicht - erneut aufgreifen, mein Kunde hat mir mir mitgeteilt, dasss die Traffikanzeige aktuell schon wieder weg ist.


    Im Vertrag webXYZ befinden sich folgende Domains und Subdomains:


    restaurant-xxx.de
    *.restaurant-xxx.de
    http://www.restaurant-xxx.de
    speisenaaa.de
    *.speisenaaa.de
    http://www.speisenaaa.de
    admin.speisenaaa.de
    *.speisebbb.de
    http://www.speisebbb.de
    admin.speisebbb.de


    /etc/apache2/accesslog.map
    # grep webXYZ /etc/apache2/accesslog.map


    _catchall_.restaurant-xxx.de /var/www/webXYZ/logs/access.log 0/0
    http://www.restaurant-xxx.de /var/www/webXYZ/logs/access.log 0/0
    restaurant-xxx.de /var/www/webXYZ/logs/access.log 0/0
    _catchall_.speisenaaa.de /var/www/webXYZ/logs/access.log 0/0
    speisenaaa.de /var/www/webXYZ/logs/access.log 0/0
    http://www.speisenaaa.de /var/www/webXYZ/logs/access.log 0/0
    admin.speisenaaa.de /var/www/webXYZ/logs/access.log 0/0
    _catchall_.speisebbb.de /var/www/webXYZ/logs/access.log 0/0
    speisebbb.de /var/www/webXYZ/logs/access.log 0/0
    http://www.speisebbb.de /var/www/webXYZ/logs/access.log 0/0
    admin.speisebbb.de /var/www/webXYZ/logs/access.log 0/0


    /var/lib/liveconfig/apachelog.stats
    grep rest /var/lib/liveconfig/apachelog.stats


    Dort befindet sich NUR folgender Eintrag:
    _catchall_.restaurant-xxx.de 67119319 903466 1941



    Die /var/www/webXYZ/logs/access.log ändert sich, wenn eine URL des Vertrages aufgerufen wird, die Zugriffe werden alo korrekt geloggt.


    Der Eintrag in der _catchall_.restaurant-xxx.de 67119319 903466 1941 in der /var/lib/liveconfig/apachelog.stats verändert sich bezüglich der letzten 3 Werte ebenfalls beim Aufrufen der Domains.


    Trotzdem fehlt die Trafficanzeige "Dieser Monat".


    # liveconfig -v
    Version: 2.0.1
    Platform: x86_64-unknown-linux-gnu
    Revision: 3979


    Eine weitere Recherche ergab, dass das auch weitere Verträge betrifft, alle jene die nach dem Update auv LC 2.0.0 angelegt wurden.


    Ideen?

  • ich muss leider das bereits gelöste Thema hier im Forum - denn auf E-Mails antwortet der Support mal wieder nicht


    Ich kann hier aktuell kein offenes Ticket von Ihnen finden - könnten Sie mir bitte die Ticket-Nummer kurz durchgeben?


    Zitat

    mein Kunde hat mir mir mitgeteilt, dasss die Traffikanzeige aktuell schon wieder weg ist.


    Sind auch Verträge betroffen, bei denen keine Catchall-Subdomain eingerichtet ist?

  • Guten Morgen Herr Keppler,


    ich freue mich, dass Sie noch da sind ;)


    Da wir gerade per E-Mail das Prolem bearbeiten, poste ich hier nicht weiter und ergänze für die Mitleser ggf. die Lösung, sofern wir eine finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!