Confixx-Migrationsscript: neue Version ?!

  • Hallo Herr Keppler,


    im Forum der WHL bin ich über die nachfolgende Äußerung von Ihnen "gestolpert", die ich hier so noch nicht gelesen habe:

    Zitat

    Die Migration von Postfächern ist mit der nächsten Version (v1.5.0) auch möglich; bisher fehlten noch zwei Sachen: die SOAP-API zum Anlegen der Postfächer sowie die entsprechende Logik im Migrationsscript um die Postfachstruktur von Confixx (web#p#) auf die von LiveConfig abzubilden.
    Trotzdem müssen bei einer Migration von Confixx zu LiveConfig die eigentlichen Daten (Webspace- und Postfachinhalte) "von Hand" z.B. per rsync kopiert werden. Unter anderem verwaltet LiveConfig die Postfächer nämlich nicht mittels eigener Betriebssystembenutzer, sondern ausschließlich "virtuell".
    Wir arbeiten aber mit einigen Webhostern zusammen, die derzeit die Migration größerer Confixx-Installationen vorbereiten; alle Änderungen und Erweiterungen am Migrationsscript werden wir selbstverständlich bereitstellen.


    Gibt es zu diesem Migrationsscript auch schon eine Testversion?


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Nach ausführlichen Überlegungen sind wir bzgl. der Postfach-Migration nun zu folgenden Ergebnissen gekommen:


    1.) Benutzernamen
    In Confixx lautet der Benutzername für ein Postfach einfach nur z.B. "web9p3" - in LiveConfig entspricht der Benutzername jeweils der E-Mail-Adresse (z.B. "info@example.org").
    Beim Import muss also zwangweise eine Domain an den Benutzernamen angefügt werden - wird z.B. das Confixx-Postfach "web9p3" importiert, dann wird in LiveConfig das Postfach "web9p3@example.org" erzeugt.
    Als Domainnamen verwendet LiveConfig hierfür den (alphabetisch) erstbesten Domainnamen des jeweiligen Vertrages, bei dem E-Mail-Empfang aktiviert ist.
    Da sicher mit Änderungswünschen seitens der Benutzer zu rechnen ist, erweitern wir die Postfachverwaltung in LiveConfig dahingehend, dass sowohl Postfachname als auch Domainname von bereits erstellten Postfächern geändert werden können (das ist derzeit noch nicht möglich, da wir solche Änderungen auch auf dem betroffenen Mailserver ausführen müssen, und somit sowohl alte als auch "neue" Mailadresse eines zu bearbeitenden Postfachs intern speichern müssen)


    Die ganzen Weiterleitungen etc. aus Confixx werden 1:1 in LiveConfig übernommen; hier sind eigentlich keine Schwierigkeiten zu erwarten. Die Passwörter (bei Confixx in der Datenbank als CRYPT-MD5 gespeichert) können ebenfalls 1:1 übernommen werden, allerdings sollte man hierfür dann in der Dovecot-Konfiguration den Authentifizierungsmechanismus "CRAM-MD5" deaktivieren, da es sonst zu Problemen bei der Anmeldung kommen kann.


    2.) Umzug der Postfach-Inhalte
    Das ist auch etwas "tricky". Während in Confixx die E-Mails z.B. in /var/email/web9p3/Maildir/ liegen, ist das in LiveConfig z.B. /var/mail/web9/1/ (also /var/mail/<Vertrag>/<LfdNr>/). Auf die laufende Nummer hat man beim Anlegen eines Postfachs keinen Einfluss.
    Um nun die Inhalte z.B. per rsync umzuziehen muss man sowohl das alte (Confixx) als auch das neue (LiveConfig) Verzeichnis kennen. Aktuell wäre das so gelöst, dass LiveConfig beim Anlegen eines POP3-Postfachs den zugehörigen Verzeichnisnamen in eine eigene Logdatei schreibt, ebenso wie den Confixx-Postfachnamen (also dann zB. "web9p3 web9/1"). Mit einer eleganten sed-Konstruktion kann man sich so einen rsync-Befehl zusammenbauen, der dann die eigentlichen Postfachinhalte kopiert. Ein passendes Beispiel werden wir bereitstellen.
    Wichtig ist auch, dass rsync erst nach dem Anlegen der ganzen Postfächer laufen kann (das Erzeugen der Postfach-Verzeichnisse durch LiveConfig läuft asynchron, daher kann es einen Moment dauern bis nach dem SOAP-Aufruf von HostingMailboxAdd() die Verzeichnisse vorhanden sind)


    Fazit
    Für die Endkunden kann das E-Mail-Passwort erhalten bleiben, nur ein Domainname muss an das Login angefügt werden.
    In der LiveConfig-Oberfläche müssen wir noch die Änderung von Postfach- und Domainnamen ermöglichen (ca. 1-2 Tage Arbeit mit allem drum&dran). Damit sollte ein relativ reibungsloser Umstieg möglich sein.


    Die wichtige Frage nun: wie sehen Sie (also unsere LiveConfig-Kunden/Interessenten/Administratoren) das? Haben Sie noch Wünsche oder Ideen für die Postfach-Migration?


    Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen & viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    diesen Post musste ich doch direkt mehrmals lesen, finde das Vorgehen aber okay!



    1.) Benutzernamen
    Da sicher mit Änderungswünschen seitens der Benutzer zu rechnen ist, erweitern wir die Postfachverwaltung in LiveConfig dahingehend, dass sowohl Postfachname als auch Domainname von bereits erstellten Postfächern geändert werden können (das ist derzeit noch nicht möglich, da wir solche Änderungen auch auf dem betroffenen Mailserver ausführen müssen, und somit sowohl alte als auch "neue" Mailadresse eines zu bearbeitenden Postfachs intern speichern müssen)


    Die Änderung des Domainnamens ist ein ganz wichtiger Punkt. Wenn das umgesetzt ist, ist es prima!



    Die ganzen Weiterleitungen etc. aus Confixx werden 1:1 in LiveConfig übernommen; hier sind eigentlich keine Schwierigkeiten zu erwarten. Die Passwörter (bei Confixx in der Datenbank als CRYPT-MD5 gespeichert) können ebenfalls 1:1 übernommen werden, allerdings sollte man hierfür dann in der Dovecot-Konfiguration den Authentifizierungsmechanismus "CRAM-MD5" deaktivieren, da es sonst zu Problemen bei der Anmeldung kommen kann.


    Wunderbar!


    2.) Umzug der Postfach-Inhalte
    Das ist auch etwas "tricky". Während in Confixx die E-Mails z.B. in /var/email/web9p3/Maildir/ liegen, ist das in LiveConfig z.B. /var/mail/web9/1/ (also /var/mail/<Vertrag>/<LfdNr>/). Auf die laufende Nummer hat man beim Anlegen eines Postfachs keinen Einfluss.
    Um nun die Inhalte z.B. per rsync umzuziehen muss man sowohl das alte (Confixx) als auch das neue (LiveConfig) Verzeichnis kennen. Aktuell wäre das so gelöst, dass LiveConfig beim Anlegen eines POP3-Postfachs den zugehörigen Verzeichnisnamen in eine eigene Logdatei schreibt, ebenso wie den Confixx-Postfachnamen (also dann zB. "web9p3 web9/1"). Mit einer eleganten sed-Konstruktion kann man sich so einen rsync-Befehl zusammenbauen, der dann die eigentlichen Postfachinhalte kopiert. Ein passendes Beispiel werden wir bereitstellen.
    Wichtig ist auch, dass rsync erst nach dem Anlegen der ganzen Postfächer laufen kann (das Erzeugen der Postfach-Verzeichnisse durch LiveConfig läuft asynchron, daher kann es einen Moment dauern bis nach dem SOAP-Aufruf von HostingMailboxAdd() die Verzeichnisse vorhanden sind)


    Das hört sich im ersten Moment kompliziert an, beim intensiveren Lesen ist das mit der Logdatei auch eine praktikable Lösung. Vorallem auf das Beispiel freue ich mich ;)



    Fazit
    Die wichtige Frage nun: wie sehen Sie (also unsere LiveConfig-Kunden/Interessenten/Administratoren) das? Haben Sie noch Wünsche oder Ideen für die Postfach-Migration?


    Als ich denke, das ist insgesamt eine sehr praktikable Variante. Es hieß ja mal, dass zentrale Anwendungen wie z.B. Roundcube in Kürze mit "an Bord" sind, wenn das zeitglich kommt, wäre das super!


    Momentan schwirrt mir noch ein Gedanke durch den Kopf...


    Dass Confixx-Migrationsscript wird ja auf dem (alten) Confixx-Server ausgeführt. Ist es möglich über einen optinalen Parameter eine Email in das jeweilge Postfach auf dem Confixx-Server zu legen, nach dem Motto : "Ihre neuen Login-Daten zu diesem Email-Account sind....."


    So kann man die Migration anstoßen, der jeweilige Postfachnutzer ist informiert. Die DNS-Umstellung nimmt man dann zum Tag X vor, das dann jeder Nutzer die Möglichkeit hatte diese Email zu lesen. Über die entsprechenden Zeitschienen werden die Kunden ja sicherlich per Newsletter o.ä. informiert. Die restlichen Emails schiebt man dann zum Zeitpunkt der DNS-Umstellung hinterher.
    Den Parameter bzgl. der Email nur optional, damit nicht bei jedem Testlauf eine entsprechende Email platziert wird.


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo Herr Keppler,



    Fazit
    Für die Endkunden kann das E-Mail-Passwort erhalten bleiben, nur ein Domainname muss an das Login angefügt werden.
    In der LiveConfig-Oberfläche müssen wir noch die Änderung von Postfach- und Domainnamen ermöglichen (ca. 1-2 Tage Arbeit mit allem drum&dran). Damit sollte ein relativ reibungsloser Umstieg möglich sein.


    gab es denn hier noch weitere Rückmeldungen und können Sie schon absehen, wann die neue Version einsatzbereit ist?


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

  • Ich habe zwar keine Antwort auf das Skript, aber einen hübschen Einzeiler, der hilft die neuen Postfächer zu identifizieren. Vielleicht nützt es ja auch anderen Umsteigern.


    Auszuführen in /etc/dovecot:


    Code
    cat passwd | sed -e s/:.*:\\/var\\/mail\\//\ / | sed -e s/\\/\ userdb.*// | grep web15


    Schönen Abend noch,


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hallo Oskar,
    vielen Dank, aber das nicht wirklich das, was ich brauche.


    Ich hoffe ja, dass Herr Keppler dieses Thema noch beantwortet - eigentlich sollte das ja längst vom Tisch sein :( Eine Wasserstandsmeldung wäre ja schon eine Hilfe.


    Der 07.08. ist ja nun schon ein paar Tage her und ich möchte meine Confixx-Server gerne mal migrieren...


    viele Grüsse
    Matthias Knick

  • Wow, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Wie gut, dass ich die Woche noch Luft im Zeitplan habe :o
    Da freu ich mich schon drauf, dann kann ich das Kapitel Confixx ja bald beenden.


    herzliche Gruesse
    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!