Beiträge von m_k

    Hallo Zusammen,


    ich habe grad einen alten Server auf Debian Buster nach der Anleitungen (https://www.liveconfig.com/de/kb/debian-upgrade-9/) durchgeführt. Es lief auch alles zuverlässig durch.


    Während ich mich mit

    Code
    mysql -u root -p


    normal auf der Konsole beim Datenbankserver kann, gibt der Service folgende Meldung:



    LiveConfig sagt im Admin-Bereich auch "verbunden" an., aber keinerlei Webseiten können hier auf Datenbanken zugreifen.
    Ich sehe grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, hat hier jemand einen Tipp für mich?



    Herzliche Grüße
    Matthias

    Hallo Herr Keppler,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Leider ist die Datei nicht vorhanden:

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root  867 Okt 14 08:59 dhparam.dist.pem
    -rw------- 1 root root 5424 Jul 29 10:09 liveconfig.conf
    -rw------- 1 root root 5424 Okt 14 08:59 liveconfig.conf-dist
    -rw------- 1 root root 1792 Nov  9 16:39 liveconfig.key
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Okt  1 20:03 lua.d
    -rw-r--r-- 1 root root  956 Jul 29 10:09 mailquota.txt
    -rw------- 1 root root 6780 Dez  8  2020 sslcert.pem
    -rw------- 1 root root 2224 Aug  1 15:06 sslcert.pem.default
    -rw-r--r-- 1 root root  556 Nov  9 16:40 sysconfig


    Kann ich die Datei von einem anderen Server kopieren?
    Wenn ich mir den Inhalt anschaue, dürfte da nichs dagegen sprechen, oder ?!

    Guten Abend,


    ich habe mehrere Server, die mit Liveconfig laufen, leider werden die Email-Berichte auf einem Server nicht erstellt :(


    Durch die Forensuche habe ich angefangen nach einer Problemlösung zu suchen, bin dann aber leider an einer Stelle nicht weiter gekommen. Offensichtlich scheint lclogparse der Verursacher zu sein.


    Code
    # systemctl status lclogparse.service
    Unit lclogparse.service could not be found.
    # ps aux | grep lclogparse
    root     31114  0.0  0.0   6220   884 pts/0    S+   16:40   0:00 grep --color=auto lclogparse


    Die Dabei smtp.stats wird nicht akualisiert und trägt das Datum, an dem LiveConfig installiert wurde.

    Code
    -rw-r----- 1 liveconfig liveconfig      115 Aug  1 15:05 smtp.stats


    Wie kann ich das Problem beheben?
    Ich freue mich auf Eure Hilfestellung und wünsche einen schönen Abend!

    Guten Abend Zusammen,


    ein Kunde von mir, hat mich heute auf einen Umstand hingewiesen, der mir nach einem Fehlverhalten von LiveConfig in Verbindung mit Let's Encrypt aussieht.


    Der Kunde hat drei Benutzeraccounts. Den normalen Hauptbenutzer und zwei weitere Benutzer.
    Für die beiden zusätzlichen Benutzer sind entsprechende Rechte freigeschaltet
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Qz7TpU2.png]


    Der Hauptbenutzer kann hier auf die SSL-Zertifikate zugreifen (gleiche Berechtigungen), während die beiden zusätzlichen Benutzer keinen Menupunkt SSL-Zertifikate haben, obwohl hier die Berechtigung (siehe oben) gesetzt ist.


    Es wäre schön, wenn der Fehler in einer der kommenden Versionen behoben werden kann.


    Herzliche Grüße
    M_K

    Ungetestet: was spricht dagegen, den Eintrag in die conf-enabled global zu aktivieren? Muss es wirklich bei jedem VHost aufgenommen werden?


    ("deny from all" ist Apache 2.2-Syntax. Bitte bei Apache 2.4 "require all denied" verwenden)


    Sorry, ich habe mein Feedback ganz vergessen...
    Danke, das hat genau das gemacht, was es soll ;)

    Hallo,


    ich hoffe der Betreff ist halbwegs verständlich :confused:


    Ich möchte für jeden einzelnen Web-Account einen gesonderten Eintrag in der Konfiguration haben. Um mir die Arbeit zu erleichtern soll es nicht über /var/www/$vertrag/.httpd.conf laufen, sondern automatisch in alle Verträge übernommen werden, halt auch wenn neue Verträge angelegt werden.
    Da es sich komplett um meine eigenen Webs handelt, gibt es hier auch keine evtl. rechtlichen Probleme. Und zwar soll bei jedem Web folgende Konfiguration mit aufgenommen werden:


    [INDENT]<Files "xmlrpc.php">
    deny from all
    </Files>[/INDENT]


    Wie kann ich das über die custom.lua oder apache.lua am einfachsten realisieren?
    Ich freue mich über Eure Hilfestellung!


    herzliche Grüße

    Hallo,


    ich hoffe der Betreff ist halbwegs verständlich :confused:


    Ich möchte für jeden einzelnen Web-Account einen gesonderten Eintrag in der Konfiguration haben. Um mir die Arbeit zu erleichtern soll es nicht über /var/www/$vertrag/.httpd.conf laufen, sondern automatisch in alle Verträge übernommen werden, halt auch wenn neue Verträge angelegt werden.
    Da es sich komplett um meine eigenen Webs handelt, gibt es hier auch keine evtl. rechtlichen Probleme. Und zwar soll bei jedem Web folgende Konfiguration mit aufgenommen werden:


    [INDENT]<Files "xmlrpc.php">
    deny from all
    </Files>[/INDENT]


    Wie kann ich das über die custom.lua oder apache.lua am einfachsten realisieren?
    Ich freue mich über Eure Hilfestellung!


    herzliche Grüße

    Hallo,


    ohne, dass ich dieses Szenario schon hatte, vermute ich, dass es so leider nicht funktioniert.
    Der "Hauptserver" mit der Business-Lizenz verwaltet m.E. sämtliche Daten -auch die des Client-Servers-, wie z.B. Domains, Email-Adressen, etc.


    Wenn der jetzige "Standard-Server" zum Client umfunktioniert werden soll, müssen all die Daten von LiveConfig auf den "Business-Server" migriert werden. Mit ist nicht bekannt, dass das hier irgendwo erfolgreich durchgeführt wurde.


    Ich denke, ohne einen Verlust der Konfiguration wird es nicht gehen, aber das ist wie gesagt, nur eine Vermutung.


    Viel Erfolg, vielleicht findet sich ja doch eine Lösung!


    LiveConfig-Version: 2.5.3 (r4805) (aktuell)
    Neueste Version: 2.5.2-r4777
    sollte so ja denke mal nicht sein oder? ;)


    Das denke ich auch!
    LiveConfig-Version: 2.5.3 (r4805) (aktuell)
    Neueste Version: 2.5.2-r4777
    letzte Prüfung: 28.01.2018 11:52:42 CET


    Das wird morgen früh bestimmt gleich korrigiert...


    Außer, wenn man wie ich das Zertifikat auf für das Liveconfig GUI nutzen will.
    Habe mir da jetzt ein script gebastelt, das es dem entsprechend macht.


    Habe ich das richtig verstanden, Du hast ein Script geschrieben, was aus einem bestimmten SSL-Cert die passende /etc/liveconfig/sslcert.pem generiert?!


    Stellst Du das Script ggf. irgendwo zur Verfügung ?


    viele Grüße & guten Rutsch
    Matthias

    Hallo Zusammen,


    da in wenigen Tagen eines meiner SSL-Zertifikate ausläuft, hat mich LiveConfig wunschgeäßt per Email darüber informiert.
    Leider sind hier die Umlaute leider "kaputt"
    Aktiviert ist die Standard-Nachricht

    Zitat

    Hallo,


    das folgende SSL-Zertifikat läuft in Kürze ab:


    In der Email angekommen ist jedoch:

    Zitat

    Hallo,


    das folgende SSL-Zertifikat läuft in Kürze ab:


    Ich nutze LiveConfig in der aktuellen Version LiveConfig 2.5.2-r4777 mit SQLite, d.h. die UTF-8 Reparatur kommt ja nicht zum tragen.



    Wie bekomme ich hier ordentliche Umlaute hin?


    herzliche Grüße
    M_K