Hallo,
da dieses Problem bereits das zweite Mal bei mir auftritt, frage ich diesmal zur Sicherheit hier im Forum nach. Wir hatten für einen Kunden eine normale HTML-Seite auf den LiveConfig-Server umgezogen, heute ist aufgefallen das eine 403-Forbidden-Meldung erscheint (.htaccess könne nicht gelesen werden). Nach kurzer Recherche haben wir festgestellt, das die Zuordnungen der Verzeichnisse wie folgt waren:
drwxr-x--- 7 www-data web58 4.0K Nov 22 22:24 conf
drwxr-x--- 3 web58 web58 4.0K Dec 2 15:19 htdocs
drwxr-x--- 3 www-data web58 4.0K Dec 3 06:25 logs
drwxr-x--- 2 web58 web58 4.0K Nov 22 22:24 priv
drwxrwx--- 2 web58 www-data 4.0K Nov 22 22:24 tmp
Dadurch hatte der Apache-Daemon keinen Lesezugriff auf htdocs, da dieses Verzeichnis ebenfalls der Gruppe "web58" gehörte. Sobald man die Gruppe per chown korrigierte, funktionierte der Zugriff wieder:
Die Frage ist nun lediglich, woher dieser Fehler kommt. Ich kann leider nicht genau sagen ob die Gruppenzuordnung bereits nach Erstellung des Vertrags so bestand oder erst später geändert wurde - ich meine mich aber erinnern zu können, das wir nach dem Umzug der Webseite die Aufrufbarkeit getestet hatten und dort alles einwandfrei lief. Der Fehler trat exakt so auch bereits bei einem anderen Account in der Vergangenheit auf. Zur Sicherheit habe ich eben auch nochmal alle anderen Accounts auf dem Server geprüft, dort war alles korrekt der Gruppe www-data zugewiesen.