Unterstützung von dovecot 2

  • Hallo,


    mich würde interessieren ob LiveConfig die dovecot 2 Pakete aus dem Debian squeeze-backports Repo oder nur die dovecot 1 Pakete aus dem Standard Repo unterstützt?


    Danke


    beste Grüße


    Tobias

  • Hallo,


    mit den Backports haben wir das zwar nicht getestet, aber Dovecot 2 wird auch unterstützt (ist ja Standard ab Squeeze). LC erkennt jeweils die Version der einzelnen Komponenten und konfiguriert diese entsprechend (es geht also nicht davon aus, dass es Dovecot 1 sein muss nur weil es sich auf einem Debian-Lenny-Server befindet)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    danke für die Information. Das stable Paket von Squeeze ist doch dovecot 1.2.15 oder bin ich da nicht auf dem neusten Stand :)


    Danke


    beste Grüße


    Tobias

  • Hallo
    habe meine dovecot auf V2 upgegradet, jetzt geht natürlich nichts mehr.
    gibt es einen Weg dass Liveconfig die Configuration neu macht, ohne dass die Postfächer verloren gehen?
    Vielen Dank im Voraus


    beste Grüße
    Werner

  • Hallo,


    welche Distribution verwenden Sie, bzw. wie haben Sie auf Dovecot v2 aktualisiert?


    Jedenfalls gibt es eine solche Möglichkeit. Installieren Sie bitte das Paket "sqlite3". Führen Sie danach folgende Schritte aus:

    • beenden Sie LiveConfig: /etc/init.d/liveconfig stop
    • öffnen Sie die SQLite-Datenbank von LiveConfig:
      sqlite3 /var/lib/liveconfig/liveconfig.db
    • Führen Sie folgenden SQL-Befehl aus:
      UPDATE POP3IMAPSERVERS SET PI_MANAGED=0;
    • beenden Sie SQLite3 mit ".quit" (Punkt am Anfang beachten!)
    • starten Sie LiveConfig wieder: /etc/init.d/liveconfig start
    • gehen Sie nun zur Serververwaltung -> Mail und aktivieren die Konfiguration von Dovecot erneut.


    Somit sollte die Konfiguration von Dovecot aktualisiert werden, die Datei /etc/dovecot/passwd bleibt unverändert.


    Ich werde das aber als Anregung aufnehmen, die Konfiguration auch "auf Knopfdruck" aktualisierbar zu machen - insbesondere wenn jemand zB. von Debian 6 auf 7 aktualisiert...


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es ist Debian 6.06 mit (nachträglich) aktivierten Backport (wegen Dovecot 2)
    das hat (fast) geklappt, musste nur die umbenannte passwd wieder zurückbenennen, denn die neu erzeugt war leer, dann hats gepasst.
    Vielen Dank noch mal, Daumen hoch für Support am Feiertag :)


    viele Grüße und noch schönen Abend


    Werner


    PS: hab da noch einen großen Wunsch:
    würde gerne Apps auch mit SSL absichern, gerade Apps wie OwnCloud oder Roundcube schreien förmlich nach verschlüsselung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!