Hallo,
ist es möglich in LC auch ein etwas individuelleres vielleicht auch einfacheres Passwort zu wenden, ohne dass dies verweigert wird? Einige Kunden kommen mit den sehr cryptischen Passwörtern nicht wirklich zurecht.
Grüße
Hallo,
ist es möglich in LC auch ein etwas individuelleres vielleicht auch einfacheres Passwort zu wenden, ohne dass dies verweigert wird? Einige Kunden kommen mit den sehr cryptischen Passwörtern nicht wirklich zurecht.
Grüße
unabhängig davon, dass dies möglich ist. Sinnvoll ist es definitiv nicht und eine nicht zu vernachlässigende Sicherheitslücke.
thomas, das ist mir schon bewusst, nur gibt es Kunden, die regelmäßig ein Anfall bekommen, wenn sie solche Passwörter verwenden sollen.
antondollmaier, danke für den Link. Muss man es global , kann man dies nicht individuell setzen, so dass nur auf Wunsch ein einfacheres Passwort erstellt werden kann?
Danke nochmal für die Antwort....
antondollmaier, danke für den Link. Muss man es global , kann man dies nicht individuell setzen, so dass nur auf Wunsch ein einfacheres Passwort erstellt werden kann?
Nur global.
Man kann an der LC-GUI "vorbei" immer alternative Passwörter setzen. Aber das kann der Kunde nicht ...
was gehen könnte:
in Absprache mit dem Kunde die Komplexität runtersetzen, Kunde setzt Passwort, du setzt wieder hoch.
Das ist ja auch alles aufwendig und global möchte ich die Möglichkeit eines sicheren Passworts nicht abschalten. Tja, da muss ich mir was einfallen lassen, weil ein sicheres Passwort ist schon wichtig und ich möchte eigentlich auch verhindern, dass die Leute so simple Passwörter nehmen. Ich muss mir mal Gedanken zur Strategie machen, wie ich den Kunden die Notwendigekeit eines komplexeren Passworts verdeutliche.;o) Danke erstmal für die Antworten...
Einfach mal vorrechnen wie hoch eine Rechnung aufgrund eines erratenen Passwortes werden kann und damit die Mailqueue vom Spam befreit werden muss sowie ggfl Listungen auf Blacklisten entfernt werden müssten. Oder im Webspace/FTP Bereich das Suchen und Entfernen von Schadcode etc pp
Ist halt immer schwierig in wie weit das der Provider verrechnen darf und will.
Kenn mich aber hier zuwenig aus, sollte man vielleicht vorher mit seinem Anwalt klären.
2 Zauberwörter:
- AGB
- grobe Fahrlässigkeit
2 Zauberwörter:
- AGB
- grobe Fahrlässigkeit
Ja, ab wann ist es grob Fahrlässig? Wie stellst du fest das es kein ZeroDay Exploit im CMS war? Wie kannst du die komplexität das Passworts rausfinden? Soweit ich weis speichert Liveconfig ja keine PWs ab.
Soo einfach ist das denke ich nicht.
Na wer haftet denn im Bereich einer gehosteten Webseite? Wohl der Kunde selbst. Wir hatten schon fälle von erratenen Passwörtern (auf einem alten System das nicht solch ein komplexes Passwort fordert) wie auch unter Liveconfig bei dem ein Script nicht so ganz sauber war (Kontaktformular). Wie die Mail generiert wurde und woher diese im Eigentlichen kommt (zBsp bei einem Script im Webspace des Kunden) lässt sich doch rausfinden.
Da wir die Komplexität des Passwortes nicht runter stufen über die LC_DEFAULTS bleibt also schonmal das erraten im Grunde aus. Das waren die häufigsten Ursachen für Spamversand auf unseren Altsystemen.
Grundsätzlich versuacht der Kunde einen Schaden:
- Mailqueue voll und damit stark verzögerter Mailversand
- ggfl Eintrag in diversen Blacklisten
Gleiches gilt auch für defekte Scripte, auch wenn soetwas schon sehr lange nicht mehr vor kam. Aber auch hier gab es Scripte die ein Loop erzeugten und auf misteriöse Weise sich selbst immer wieder aufruften = massive Last auf dem Webserver (RAM/CPU)
Das waren die häufigsten Ursachen für Spamversand auf unseren Altsystemen.
War hier eher das Problem von Trojaner-verseuchten Windows-PCs. Da ist die Passwort-Stärke dann egal, wird ja alles mitgesnifft...
Ansonsten: jo, mit Verletzung der Sorgfaltspflichten ist da genug zu tun. Im Zweifelsfall sperren, informieren und fertig. Die "Abrechnung von Aufwand für Säuberung" muss der Kunde dann ja sowieso beauftragen - oder er kümmert sich selber drum...
Mich würde einmal interessieren ob die einzelne Passwort-Komplexität (db.password.minScore 0-8 ), die ich ja in der LCDEFAULTS hoch und runter setzen kann, irgendwo dokumentiert ist?
Vielen dank aber das ist mir bekannt. Die Fragestellung zielte darauf ab ob dokumentiert ist was sich hinter den Werten 0-8 jeweils für Einstellungen verbergen
Sorry, übersehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schließe mich Deiner Frage an.
Vielen dank aber das ist mir bekannt. Die Fragestellung zielte darauf ab ob dokumentiert ist was sich hinter den Werten 0-8 jeweils für Einstellungen verbergen
https://www.liveconfig.com/de/…=9445&viewfull=1#post9445
kk: stimmt das noch so?
Danke allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich
ZitatAlles anzeigen
ein Punkt steht anscheinend für jeweils:
* Kleinbuchstabe enthalten
* Großbuchstabe enthalten
* Zahl enthalten
* Sonderzeichen enthalten
* mind. 8 Zeichen
* mind. 10 Zeichen
usw...
zu interpretieren habe
0 wäre dann kein Kleinbuchstaben, kein Großbuchstabe keine Zahl, mindestens 0 Zeichen ....... ???
Kann da mal jemand der es versteht ein Beispiel geben? Ich verstehe o.g. Ausführungen leider derzeit nicht :confused:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!