Backup möglichkeiten und APPS

  • Teilweise vielleicht aber dem würde ich hier nur zustimmen wenn es noch gar nichts Richtung Backup geben würde. Momentan sieht es doch eher so aus als hätte man angefangen, etwas fertig zu bauen......und das ganze dann beiseite gelegt als etwas funktionierte.
    Momentan geht ja nur der File Backup auf Single Server Umgebung.

  • Zu einem Filebackup gehört heutzutage auch das Datenbankbackup. Das hatte C...ixx schon vor etlichen Jahren.
    Es war ja alles schon angekündigt wie hier im Thread nachzulesen ist. 2 Jahre für diese Planung????


    Das gleiche wie bei Apps die man einzeln zuordnen bzw. bereitstellen kann, alles vor ewigen Zeiten angekündigt/geplant und weg ignoriert :o


    Sowas ärgert mich...

  • ich habe eher das Gefühl, dass unsere Prioritäten nicht immer mit denen der Entwickler übereinstimmen ;)


    Ja oft auch zurecht. Das hängt auch mit der Tatsache zusammen, dass wir keinen Einblick auf die Software-Entwicklung haben (vgl. Open Source).


    So oder so, wichtige bzw. kritische Anliegen von uns zahlenden Kunden werden i.d.R. über den telefonischen Weg oder per E-Mail schnell bearbeitet. Einige Themen werden m.E.n. manchmal mangels Kapazität nach hinten verschoben bzw. vielleicht mit irgendeiner Prio ins Jira getackert.


  • So oder so, wichtige bzw. kritische Anliegen von uns zahlenden Kunden werden i.d.R. über den telefonischen Weg oder per E-Mail schnell bearbeitet. Einige Themen werden m.E.n. manchmal mangels Kapazität nach hinten verschoben bzw. vielleicht mit irgendeiner Prio ins Jira getackert.


    Willst du damit sagen das ich kein zahlender Kunde bin? ;) verstehe nicht so richtig dieses Argument.
    Es geht doch hier um die einfachsten sachen die einfach nicht fertig sind und angekündigt sind, schon teilweise über 2 Jahre hinweg.
    z.B. das Backup. Ist ja alles schön mit dem Filebackup, aber was macht der normalo User der auch seine Datenbank sichern möchte. Auf Fremdtools verweisen?? Toll....
    Mir kann doch keiner erzählen das der/die LC-Entwickler 2 Jahre brauchen um dieses Feature zu Planen und umzusetzen?


    Ich bleibe dabei das LC eine Super geiles Teil ist, es müssten aber auch die einfachsten sachen wie oben beschrieben erstmal fertig gestellt werden.

  • Ich will mich kurz fassen: wenn das Backup von MySQL-Datenbanken nur ein billiger Aufruf von mysqldump vor dem Erstellen des tgz's wäre, dann wäre das natürlich schon längst drin.
    Leider ist die Sache in der Praxis etwas komplizierter. In vielen Setups laufen Web- und DB-Server separat. Auf vielen Webservern sind keine MySQL-CLI-Tools (insbes. mysqldump) installiert. Die Backup-Thematik bei Postfächern ist sogar noch komplexer.


    Ein Backup, dass zwar auf dem Server erzeugt wurde aber von niemandem heruntergeladen wurde, nutzt kaum etwas. Auf professionellen Shared-Hosting-Systemen sollten ohnehin seitens des Betreibers inkrementelle Backups mit sinnvolleren Protokollen (z.B. rsync) laufen, statt "dumm" einfach große TGZs zu erzeugen welche dann die gesamte Storage zumüllen.


    Wir machen uns also sehr ernsthaft Gedanken zu diesem Thema. Eins nach dem anderen.

  • Hallo Herr Keppler,


    na das ist doch mal eine klare Antwort.
    Mich hate es nur stutzig gemacht da schon fast 2 Jahre vergangen sind und dazu sich nichts getan hat!


    Anmerkung:
    Ein inkrementelles Backup sollte für jeden Betreiber Pflicht sein und versteht sich eigentlich als Selbstvertändlich!

  • Hallo Herr Keppler,


    nunja, hier ein Beitrag vom 07.08.2012, 18:24 ;)


    Selbstverständlich. :)
    Wir planen folgende Funktionen:
    - On-the-Fly-Backup eines einzelnen Webspaces (der Kunde kann sich "on the fly" ein .zip oder .tgz mit seinem komplettem Webspace bzw. der MySQL-Datenbank erzeugen)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • So oder so, wichtige bzw. kritische Anliegen von uns zahlenden Kunden werden i.d.R. über den telefonischen Weg oder per E-Mail schnell bearbeitet.


    Für wirklich kritische Themen trifft das großteils zu, gerade diese Woche hatten wir einen solchen Fall, 2 Tage später kam ein Workaround, ab morgen ist der Fix auch in der Lab-Version.
    Würde das nicht klappen, wären wir aber auch längst weg ;)


    Dennoch gibt es Punkte, die z.B. nichteinmal in das redmine-Tracking aufgenommen werden, obwohl mehrere User das Feature fordern. Oder aber Sachen gammeln - mittlerweile muss man sagen jahrelang - dort im Tracker, ohne bearbeitet zu werden - dafür werden andere Sachen gemacht die nirgendwo im Forum oder Tracker standen.
    Wer weiß, vielleicht gibt es Großkunden die sich hier nicht zu Wort melden und die diese Dinge fordern...


    Wir wollen ja auch keine Featureitis: am wichtigsten ist, dass es keinerlei Bugs gibt.
    Auf dem zweiten Platz folgt, dass umgesetzte Features auch gut und sinnvoll und konsequent durchgezogen sind, dies ist aus unseren Augen z.B. nicht der Fall bei Passwörtern (man kann nicht überall eines generieren - Postfächer - und man kann keine Komplexität vorschreiben), bei den Log-Einstellungen (enforcen für Kunden), bei den Anwendungen (einzeln für Kunden verbieten), bei den PHP-Einstellungen (nicht für Angebote möglich), bei den Usern/Kontakten (umbenennen des Haupt-Users im Vertrag nicht möglich, Kontakte bearbeiten nur über Umweg), sowie bei den PHP-Versionen (aktuell nur händisch, nicht via Interface).
    Das sind Sachen bei denen mir wohl fast jeder der LC-Kunden zustimmen wird.
    Danach erst, wenn das alles passt, kommen auf unserer Prioritätsliste neue/zusätzliche Features.

  • Stimme zu!

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hallo!
    Bei größeren Datenmengen bricht der Backup-Vorgang irgendwann nach einiger Zeit ab, es wird eine Null-KB-Datei erzeugt. Was kann man dagegen tun?
    Bei kleineren Webseiten funktioniert hingegen alles wunderbar.
    Was sich unsere Kunden auch wünschen: das sichern von Datenbanken mit nur einem Klick!
    Auch hier werfe ich die Frage in den Raum: gibt's schon was neues?


  • Ich dachte die Backups werden nicht im Kundenaccount erzeugt / abgelegt, so dass dies keine Rolle spielt?
    Es muss doch möglich sein, wenn z.B. jemand 4 von 5 GB Webspace belegt hat, dass dieser jenige ein Backup herunterladen kann, oder habe ich hier ein Verständnisproblem? Bei Confixx wurden die Backups im Kundenaccount abgelegt und haben den Speicher belegt, aber bei LC ist das doch nicht so?


    Was sagt Herr K. dazu?

  • Für die Erzeugung des Backups wird derzeit auf dem Webserver überhaupt kein Speicherplatz benötigt, da dieses als Stream direkt heruntergeladen wird.
    Wenn es mittendrin abbricht, wäre meine erste Frage natürlich (wie immer ;)) ob es in /var/log/liveconfig/liveconfig.log irgendwelche Fehlermeldungen gibt.
    Ansonsten kann es evtl. auch ein lokaler Virenscanner sein der die Sache unterbricht. Schon mal mit einem anderen Browser oder an einem anderen PC versucht? Nach welcher Datenmenge etwa bricht das Backup denn ab?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo


    die Quota Zuweisung des Accounts weist genau zu, wieviel Speicherplatz der jeweilige Account auf der HDD nutzen darf/kann.


    Daher muss der Account genug freien Speicherplatz haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Krüger

  • die Quota Zuweisung des Accounts weist genau zu, wieviel Speicherplatz der jeweilige Account auf der HDD nutzen darf/kann.


    Daher muss der Account genug freien Speicherplatz haben.


    Genug freien Platz für was?
    Ich habe doch eben erklärt, dass das Backup als Stream erzeugt wird - da wird nichts lokal zwischengespeichert. Es kann sogar von einem Read-Only-Filesystem aus erzeugt werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!