Ich halte es nicht für angebracht hier direkt Alternativen zu empfehlen aber man kann sich ja mal auf dem deutschen Markt umsehen.
Wobei ich sagen muss die Multiserver Geschichte zu nutzen war der größte Fehler den ich die letzten Jahre in der Richtung gemacht habe. Dazu ist es einfach nicht gut genug umgesetzt(für mein Szenario), insbesondere wäre ein Funktion zum verschieben dringend nötig.
Mit Single Servern ist das weniger ein Problem, ich kann sie ja dann einfach neu anlegen auf nem anderen Server und es rüber kopieren.
Und wir haben von anfang alles mit single-Servern gemacht, worüber ich mich mehrfach geärgert habe. Bei Konfigurations-Änderungen auf weit über 70 Servern anmelden und die Änderung manuell ausführen - da ist locker ein halber Vormittag weg. Ich dachte immer, mit Multiserver wäre das einfacher? (Eine Einstellung vornehmen, die wird direkt auf alle Server übertragen?) Oder habe ich da einen Denkfehler?
Die Account-verschiebe-Funktion wäre in der Tat dringend Notwendig. Bei großen Hostern muss sich der Kunde um nichts kümmern - das erwartet er auch von uns "kleinen". Es graust einem, 55 Mailadressen, 10 Datenbanken, Maileinstellungen... manuell übertragen zu müssen. Es muss alles von Hand neu angelegt werden, vor allem auch die Mailpasswörter. Hier muss eine automatisierung ran! Auch da ist locker ein Vormittag weg, nur um einen Kunden von Server A nach Server B zu verschieben.