Beiträge von weltmeister

    Es geht ja auch darum, dass Kunde A nicht im Namen von Kunde B schreibt...oder Kunde C nicht im Namen von einer x-beliebigen Drittdomain

    Im Moment ist genau das leider so möglich. Das ganze umzusetzen wäre also eine gute Lösung und würde helfen, missbrauch weiter einzudämmen.

    Wir würden diese Funktion auch sehr begrüßen. Ab und zu kommt es vor, dass Zugangsdaten von Kunden in falsche Hände geraten, enweder wird über den Webspace oder über Postfächer massiv Spam verschickt. Auch ungepflegte WordPress-Seiten oder ungeschützte Kontaktformulare wurden in der Vergangenheit für Spamversand missbraucht. Um genau soetwas zu unterbinden, wäre ein solches Limit von großem Vorteil. ---> Wenn ein Kunde mehr braucht, kann es hochgestuft werden.

    Kannst Du mit Deinem Dovecot automatisch anlegen lassen:


    /etc/dovecot/conf.d/15-mailboxes.conf:

    Gruß Ralf

    Das ist alles gut, aber der Kunde hat dennoch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten in der LiveConfig-Oberfläche. Genau darum geht es ja. Dieser soll selbst entscheiden, was mit Spam-Mails passieren soll. (Ablehnen, in Ordner verschieben, normal im Posteingang zustellen).

    Also ehrlich gesagt kenne ich das Problem nicht und es gibt genau 0 Tickets in den letzten Jahren dazu.

    Wir stecken aber auch extrem viel Arbeit in die SPAM Filter rein und fahren die gleiche harte Nummer bei Mail Empfang wie die geliebten gratis Mailbox Mitbewerber.

    Dadurch gibt es kaum SPAM-Verdacht Mails und es braucht auch keinen SPAM Ordner.


    Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Anregung ob man das Problem Anderweitig lösen könnte.

    Alles gut, bei uns ist das wiederum ganz anders. Die ständigen Anfragen nach Funktionen die es nicht gibt, nerven einfach nur noch, weil man sich über die Jahre immer wieder rechtfertigen muss. Dann müssen wir uns noch anhören, ich zitiere aus einer der Mails: "dass dies bei jedem Billig-Hoster mit Plesk möglich sei, warum jedoch bei Ihnen nicht?"


    Klar könnten wir noch mehr Spam-Blacklisten einbinden oder die Filter allgemein verschärfen. Das Problem ist, dass Absender wie office oder web.de, t-online.... usw. ständig auf Blacklisten gelistet sind. Von unseren Kunden gibt es dann auch wiederum "Ärger" wenn diese Mails nicht durchkommen. Und extra whitelisten für diese Spamschleudern aktivieren, ich weiß ja nicht... der Kunde versteht einfach nicht, dass das Problem in dem Falle gar nicht auf unserer Seite besteht, sondern auf der des Absenders oder besser dessen Provider.

    Die wöchentlichen Anfragen lassen nicht nach:


    Zitat

    Hallo,

    wo finde ich mein spam ordner ?


    Sinnvoll ist eine Option, wo der Kunde selbst entscheiden kann, was mit Spam passieren soll:
    1.) ablehnen
    2.) in einen Ordner sortieren oder
    3.) normal im Posteingang zustellen.


    Mittlerweile gibt es diese Optionen bei fast allen Massenhostern wie Strato oder Ionos. Wir müssen also mitziehen und am Ball bleiben. Auch die Nutzer, die vorher Plesk bei anderen Providern hatten, sind verwundert über die fehlende Einstellungsmöglichkeit.


    Ist hier etwas diesbezüglich in der neuen Version geplant?

    Leider mit Bastelarbeit verbunden. Wäre es möglich, das ganze in Zukunft zu vereinfachen? Auch wir greifen noch immer auf Wildcard-Kaufzertifikate zurück, welche einmal pro Jahr manuell eingespielt werden müssen (/etc/liveconfig/sslcert.pem) - ein nicht unerheblicher aufwand bei einer großen Anzahl an Servern.

    Heute die nächste Anfrage, eine von vielen die hier ständig reinkommen, hier im Original:


    Zitat

    Ich hab eine Frage:

    Da ich gesehen habe, dass unsere Postfächer recht voll sind, hab ich Mails aussortiert.

    Leider ändert sich aber an der Anzeige nichts… Woran kann das liegen?


    Anbei der Screenshot aus dem LiveConfig und die Werte laut Webmailer.

    Kann man da nicht einen kleinen Hinweis anbringen, dass sich diese Anzeige nicht in Echtzeit aktualisiert? Oder anders: "Zuletzt aktualisiert am xx.xx.2024"?

    99% aller Kunden lesen diese Mails nicht oder nehmen diese nicht ernst. Es kommen täglich Mails mit Hilferufen wie "Ich kann keine Mails mehr empfangen". Wenn wir dann dann prüfen sehen wir, dass das Postfach voll ist, was eigentlich keine "böse Überraschung" mehr sein sollte, da ja mind. 2 Warn-Mails verschickt werden.


    Für den Webspace würde dieser Hinweis ebenfalls fehlen. Der Kunde löscht Daten, wundert sich aber, dass sich die "Füllstandsanzeige" nicht verändert. Hier fehlt der entsprechende Hinweis, dass dies nicht in Echtzeit geschieht.

    Wir haben das ganze seit über 11 Jahren als individuell programmierte Lösung im Einsatz, inkl. Rechnungserstellung, Rechnungsversand, Mahnwesen, Vertragsverwaltung, Schnittstelle zum Inkasso, Kundenlogin + DNS-Verwaltung, Bestellmöglichkeit, Domainverwaltung, Partnerprogramm und künftig soll das ganze auch mit LiveConfig verbunden werden, um noch mehr automatisierung zu ermöglichen, wenn denn endlich mal die neue Version 3 erscheinen wird. Ich kann es jedem nur empfehlen eigene Lösungen zu nutzen, man ist nicht auf Fremdanbieter angewiesen die an der Preisschraube drehen können wie sie wollen oder von heute auf morgen vom Markt verschwunden sind und vor allem bleiben die Daten sicher "im Haus". Auch ein Pluspunkt ist, man muss sich nicht in verschiedene Systeme einloggen, sondern nur eines. Eine Exportfunktion aller Rechnungsdaten für den Steuerberater gibt es ebenso. Weiterhin hat der Kunde einen eigenen Loginbereich, indem er Domains bestellt, Verträge verwaltet, DNS-Einstellungen vornimmt, Rechnungen im Archiv herunterladen kann, das Partnerprogramm nutzt usw. usf.