KaiserNero Das ist hier wohl jedem klar, geht aber an der Problemstellung vorbei. Es geht ja meistens nicht darum, dass der Kunde GMX und co. nutzen WILL, sondern dass er E-Mails an Adressen bei GMX und Co. weiterleiten MUSS, z.B. im Rahmen eines Mailverteilers. Wir haben hier einige Kunden - meist Vereine - die sich eine E-Mailadresse verein@domainbei.uns angelegt haben und E-Mails an diese Adresse senden, welche dann an alle Mitglieder - die ja nicht zwingend bei uns Postfächer haben, sondern eben Ihre privaten GMX und co-Adressen nutzen - weitergeleitet werden. Unser Kunde hat ja nicht wirklich Einfluss darauf, welche Mailadressen diese Vereinsmitglieder nutzen bzw. zur Vereinskommunikation angeben.
SPF-Fehlermeldung bei Mailweiteleitung zu web.de und gmx
-
-
Ja die berühmte Mailingliste für arme
Kenne diese Konstrukte nur zu gut, keine Sorge wir sitzen alle im selben Boot. Aber "richtig" ist es halt nicht bzw. man darf sich dann halt nicht wundern wenn es "irgendwann nicht mehr geht". Kann hier nur jedem sympa/mailman ans herz legen wenn es ordentlich ablaufen soll.
-
Hallo
@ KaiserNero
Das Problem ist immer wieder das das Fachwissen bei den Betreibern von Maillinglisten fehlt, und daher die einfache Variante mit den E-Mailweiterleitungen lieber genutzt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
-
update: gmx.de/web.de haben ihren SPF-Eintrag von -all zu ~all geändert. soft-fail nun also.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!