LiveConfig v2.6.1

  • Ab sofort steht LiveConfig v2.6.1 zum Download bereit.


    Es handelt sich dabei hauptsächlich um Bugfixes und kleinere Verbesserungen.
    Wer NGINX mit LiveConfig betreibt, sollte dieses Update bitte möglichst zeitnah einspielen. Es gab in dieser Konstellation einen Fehler, der in vielen Fällen dazu führte, dass access.log-Dateien von NGINX-Webspaces voll laufen.


    Die Änderungen sind:

    • integrierten MariaDB-Client auf v3.0.5 aktualisiert
    • automatische Erkennung der Sprache für die iPhone/iPad-Konfiguration (/liveconfig/hosting/mobileconfig)
    • ProFTPD-Konfiguration (ab v1.3.5) unterstützt nun auch TLS 1.1 und 1.2
    • Fehler in CAPTCHA-Anzeige mit Safari-Browser behoben
    • neu erstellte access.log-Dateien konnten in manchen Fällen nicht durch Benutzer gelesen werden (zu restriktive umask in lclogsplit)
    • lcclient: Datei /etc/logrotate.d/liveconfig wird nun während des Upgrades gelöscht (wurde durch /etc/logrotate.d/liveconfig-vhosts ersetzt)
    • Fehler in lclogsplit behoben, wenn NGINX access.log-Datei rotiert wurde (die bereits rotierte Log-Datei wurde ggf. mehrmals erneut verarbeitet)
    • Datums-basierte Abschaltung beim Autoresponder funktionierte nicht mit SQLite als DB-Backend

  • thank you,
    we update servers.


    we will watching whats happen when files beaning rotated.


    two more things:


    • php-5.3-opt are not recognized automatically, must add it manually to custom.lua
    • also mysql percona-server-server-5.7 are not recognized automatically by lcclient just 5.6 and under versions. so we must manually add it to mysql.lua
      but it override by every update
  • Hallo,


    seit dem Update auf 2.6 steigt bei mir jeden Tag zwischen 5 und 6 Uhr Liveconfig aus. Die Liveconfigoberfläche ist dann nicht mehr zu erreichen. Bei 6.1 ist es auch noch so.
    Betriebssystem Debian 8 Liveconfig Version 2.6.1-r4987


    Auf Debian 9 mit der Liveconfig Version 2.6 besteht das Problem nicht.


    Hat noch jemand das Problem?

  • Kein anderer Cronjob als bei den Vorgängerversionen auch.
    Ich habe jetzt das in der liveconfig Log gefunden.
    [2018/06/20 06:02:58.148999] [23031|23031] Client child terminating... (shutdown=0, exitcode=0)
    [2018/06/20 06:02:58.170221] [23031|23031] LiveConfig terminated.
    [2018/06/20 06:02:58.178333] [23031|23031] Closing log file
    [2018/06/20 06:02:58.179596] [23008|23008] Client child process 23031 terminated; return code: 0
    [2018/06/20 06:02:58.179615] [23008|23008] Resource usage statistics:
    [2018/06/20 06:02:58.179620] [23008|23008] Uptime: 30605 sec.
    [2018/06/20 06:02:58.179624] [23008|23008] User time: 44.0693
    [2018/06/20 06:02:58.179627] [23008|23008] System time: 24.0986
    [2018/06/20 06:02:58.179647] [23008|23008] LiveConfig terminated.
    [2018/06/20 06:02:58.205441] [23008|23008] Closing log file

  • Ich habe jetzt das in der liveconfig Log gefunden.


    Das ist eine völlig normale Meldung, wenn LiveConfig beendet wird.
    Stellt sich also die Frage, warum LiveConfig beendet wird (bzw. wer das beendet).
    Ein Blick in /var/log/messages bzw. /var/log/syslog gegen 06:02:58 könnte da weiterhelfen.


    Eine Möglichkeit: ein Backup-Prozess der um diese Zeit läuft, zu viele Ressourcen benötigt und über den OOM-Killer LiveConfig abschießt...

  • In der /var/log/messages steht zu dieser Zeit nichts drin.
    /var/log/syslog
    Jun 20 06:02:55 postfix/submission/smtpd[17681]: disconnect from ip135.ip-144-217-213.net[144.217.213.135]
    Jun 20 06:02:55 postfix/submission/smtpd[17681]: connect from ip135.ip-144-217-213.net[144.217.213.135]
    Jun 20 06:02:55 postfix/smtpd[7701]: disconnect from unknown[181.214.206.195]
    Jun 20 06:02:56 postfix/smtpd[12744]: warning: unknown[181.214.206.195]: SASL LOGIN authentication failed: UGFzc3dvcmQ6
    Jun 20 06:02:56 postfix/smtpd[14663]: warning: hostname edc30.areovrt.de does not resolve to address 181.214.206.170: Temporary failure in name resolution
    Jun 20 06:02:56 postfix/smtpd[14663]: connect from unknown[181.214.206.170]
    Jun 20 06:02:56 postfix/smtpd[12744]: disconnect from unknown[181.214.206.195]
    Jun 20 06:02:56 postfix/smtpd[10116]: connect from unknown[181.214.206.195]
    Jun 20 06:02:56 postfix/smtpd[5915]: connect from unknown[181.214.206.195]
    Jun 20 06:02:58 dovecot: imap-login: Disconnected (client didn't finish SASL auth, waited 12 secs): user=<>, method=PLAIN, rip=5.188.207.19, lip=####IP geändert, session=<NTsa3wpvYgAFvM8T>
    Jun 20 06:02:58 postfix/smtpd[8418]: warning: hostname edc30.areovrt.de does not resolve to address 181.214.206.170: Temporary failure in name resolution
    Jun 20 06:02:58 postfix/smtpd[8418]: connect from unknown[181.214.206.170]
    Jun 20 06:02:58 dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 1 attempts in 16 secs): user=<info@geändert>, method=PLAIN, rip=5.188.207.15, lip=31.185.106.10, session=<vXTT3gpvBgAFvM8P>
    Jun 20 06:02:58 postfix/smtpd[14665]: warning: hostname edc30.areovrt.de does not resolve to address 181.214.206.170: Temporary failure in name resolution
    Jun 20 06:02:58 postfix/smtpd[14665]: connect from unknown[181.214.206.170]

  • Vielleicht liefert der "dmesg"-Befehl hilfreiche Hinweise?
    Ansonsten können wir Ihnen da leider auch nicht weiterhelfen - das muss sich ein Admin direkt auf dem Server anschauen.
    Der Log-Meldung nach wurde LiveConfig jedenfalls regulär beendet und ist nicht abgestürzt o.ä. - zusammen mit dem Hinweis auf ein langsames System deutet das auf den OOM-Killer hin.

  • Beim Erstellen eines neuen Backups erhalte ich folgende Meldung:


    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit HOST:8443 aufgetreten. SSL hat einen Eintrag mit ungültigem Nachrichtenauthentifizierungscode erhalten. Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_MAC_READ Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte. Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.


    [2018/06/20 13:49:39.189446] [18010|18012] Handling LCCP command 'backup.request'
    [2018/06/20 13:49:39.190249] [18010|18012] LCCP command 'backup.request' finished.
    [2018/06/20 13:49:39.190275] [18009|18009] [LCCP] ancillary data
    [2018/06/20 13:49:40.191869] [18009|18009] SSL write error (OS): Bad address
    [2018/06/20 13:49:40.209905] [18007|18007] (last message repeated 10609 times)
    [2018/06/20 13:49:40.209923] [18007|18007] Server child process 18009 terminated; uncaught signal: 11 (Segmentation fault)
    ..... + viele Zeilen mit Verweis auf Files....


    Nach dem Klick auf Nochmals versuchen läuft der Download. Der Prozess wird aber von LC nicht beendet:


    28635 ? Z 0:00 [tar] <defunct>
    28713 ? Z 0:01 [tar] <defunct>


    Den Fehler hatte ich bereits vor mehreren Wochen gemeldet!


    18. April 2018, 14:50:05 "hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer E-Mail. Wir werden diese sobald wie möglich bearbeiten, normalerweise erhalten Sie werktags innerhalb von 24 Stunden eine Antwort."

  • Ein Reseller hat für einen Kunden ein LE-Zertifikat aktiviert. Nachdem alle Angebote mit der SSL-Verwaltung ausgestattet wurden hat der gleiche Kunde für die gleiche Domain nocheinmal ein LE-Zertifikat beauftragt und aktiviert. Dass das so funktioniert, ist ungewöhnlich bis grenzwertig. Wenn später dann das erste LE-Zertifikat abläuft gibt es Errors im LC-Logfile:


    [2018/06/20 14:07:15.969441] [31600|2248] ACME: can't get certificate for 'DOMAIN': Error creating new cert :: autho
    rizations for these names not found or expired: DOMAIN
    [2018/06/20 14:08:15.520523] [31600|2446] ACME: scheduling renewal of SSL certificate for 'DOMAIN'
    [2018/06/20 14:08:16.013939] [31600|2446] ACME: newCert() failed. Status=403, response={
    "type": "urn:acme:error:unauthorized",
    "detail": "Error creating new cert :: authorizations for these names not found or expired: DOMAIN",
    "status": 403
    }
    [2018/06/20 14:08:16.014005] [31600|2446] ACME: can't get certificate for 'DOMAIN': Error creating new cert :: autho
    rizations for these names not found or expired: DOMAIN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!