Aktuell stellen wir bei Servern vermehrt fest, dass der Webdienst Apache ausfällt. Allen Systemen ist gemein, dass sie vor kurzem aktualisiert wurden. Bis zu dieser Aktualisierung gab es bei den Servern keine erkennbaren Probleme. Komplett neu eingerichtete Systeme zeigen keine dieser Ausfälle und laufen stabil durch.
Fehlerbild ist, dass der apache2 Prozess auf dem betroffenen System noch aktiv ist, jedoch Anfragen an das System in ein Timeout rennen. Nach einem Neustart des Prozesses liefert das System wieder Antworten aus. Nach der Dauer von ein bis zwei Stunden (wohl abhängig nach Zugriffszahl) stellt sich wieder der vorherige Zustand ein.
Bei der Durchsicht der Systeme fallen im apache2 error Log folgende Einträge auf:
AH00106: piped log program '/usr/lib/liveconfig/lclogsplit -m /etc/apache2/accesslog.map -s /var/lib/liveconfig/apachelog.stats' failed unexpectedly
lclogsplit: no input source specified (use -i or -f/-F)
Eine Datei "/etc/apache2/accesslog.map" existiert auf den betroffenen Systemen nicht.
Weiterhin ist bei dem Vergleich eines betroffenen Systems mit einer Neukonfiguration aufgefallen, dass die Datei "liveconfig.conf" einen anderen Inhalt besitzt.
In den aktualisierten Systemen steht die Zeile:
CustomLog "||/usr/lib/liveconfig/lclogsplit -m /etc/apache2/accesslog.map -s /var/lib/liveconfig/apachelog.stats" LiveConfig
Bei der Neukonfiguration steht jedoch:
CustomLog "||/usr/lib/liveconfig/lclogsplit -i -w" LiveConfig
Wird der Eintrag der Neukonfiguration auf dem aktualisierten System gesetzt, dann scheint dieses wieder stabil zu arbeiten.
Zusatz:
Neuerdings scheint die Datei "liveconfig.conf" falsch gesetzt zu werden. Bei einer Neuinstallation liegt diese direkt in dem Ordner "/etc/apache2/conf-enabled". Bei früheren Installationen lag sie richtigerweise in dem Ordner "/etc/apache2/conf-available" und wurde durch einen Symlink aktiviert.