Ständige Ausfälle des Webdienstes

  • Aktuell stellen wir bei Servern vermehrt fest, dass der Webdienst Apache ausfällt. Allen Systemen ist gemein, dass sie vor kurzem aktualisiert wurden. Bis zu dieser Aktualisierung gab es bei den Servern keine erkennbaren Probleme. Komplett neu eingerichtete Systeme zeigen keine dieser Ausfälle und laufen stabil durch.


    Fehlerbild ist, dass der apache2 Prozess auf dem betroffenen System noch aktiv ist, jedoch Anfragen an das System in ein Timeout rennen. Nach einem Neustart des Prozesses liefert das System wieder Antworten aus. Nach der Dauer von ein bis zwei Stunden (wohl abhängig nach Zugriffszahl) stellt sich wieder der vorherige Zustand ein.



    Bei der Durchsicht der Systeme fallen im apache2 error Log folgende Einträge auf:
    AH00106: piped log program '/usr/lib/liveconfig/lclogsplit -m /etc/apache2/accesslog.map -s /var/lib/liveconfig/apachelog.stats' failed unexpectedly
    lclogsplit: no input source specified (use -i or -f/-F)


    Eine Datei "/etc/apache2/accesslog.map" existiert auf den betroffenen Systemen nicht.



    Weiterhin ist bei dem Vergleich eines betroffenen Systems mit einer Neukonfiguration aufgefallen, dass die Datei "liveconfig.conf" einen anderen Inhalt besitzt.


    In den aktualisierten Systemen steht die Zeile:
    CustomLog "||/usr/lib/liveconfig/lclogsplit -m /etc/apache2/accesslog.map -s /var/lib/liveconfig/apachelog.stats" LiveConfig


    Bei der Neukonfiguration steht jedoch:
    CustomLog "||/usr/lib/liveconfig/lclogsplit -i -w" LiveConfig


    Wird der Eintrag der Neukonfiguration auf dem aktualisierten System gesetzt, dann scheint dieses wieder stabil zu arbeiten.



    Zusatz:
    Neuerdings scheint die Datei "liveconfig.conf" falsch gesetzt zu werden. Bei einer Neuinstallation liegt diese direkt in dem Ordner "/etc/apache2/conf-enabled". Bei früheren Installationen lag sie richtigerweise in dem Ordner "/etc/apache2/conf-available" und wurde durch einen Symlink aktiviert.

  • Leider fehlt die Information, was genau auf den Servern aktualisiert wurde, und von welcher alten auf welche neue Version.


    Zitat

    In den aktualisierten Systemen steht die Zeile:
    CustomLog "||/usr/lib/liveconfig/lclogsplit -m /etc/apache2/accesslog.map -s /var/lib/liveconfig/apachelog.stats" LiveConfig


    Bei der Neukonfiguration steht jedoch:
    CustomLog "||/usr/lib/liveconfig/lclogsplit -i -w" LiveConfig


    Die "neue" Zeile (wo also nur die Parameter "-i -w" verwendet werden) ist die aktuellere - diese gilt ab LiveConfig v2.6.0 (siehe Changelog, unter dem Abschnitt für v2.6 der Hinweis "Aktionen während eines Upgrades von älteren LiveConfig-Installationen")


    Zitat

    Neuerdings scheint die Datei "liveconfig.conf" falsch gesetzt zu werden. Bei einer Neuinstallation liegt diese direkt in dem Ordner "/etc/apache2/conf-enabled".


    Das wird mit einem der nächsten Updates korrigiert; rein praktisch macht das keinen Unterschied - die Symlink-Lösung ist halt ordentlicher.

  • Die aktuell verwendete Version von LiveConfig ist 2.7.0-r5079.


    Die vorherige Version ist von 2.3 bis 2.5 unterschiedlich. Teilweise wurden auch Systeme von Wheezy über ein Dist-Upgrade auf Jessie aktualisiert. Aktualisierung meint apt-get update und apt-get upgrade bzw. dist-upgrade.

  • Das zu Grunde liegende Problem ist wohl, dass die Änderungen laut ChangeLog auf dem System vorgenommen werden, aber eine Aktualisierung der "liveconfig.conf" unterbleibt.


    In die Richtung könnte es gehen. Das Upgrade-Script modifiziert mittels "sed"-Befehl die /etc/apache2/conf-enabled/liveconfig.conf. Wird aber ein zu großer Upgrade-Schritt gemacht (konkret also: von einer Apache-Installation, bei der die liveconfig.conf erst von /etc/apache2/conf.d/liveconfig.conf nach /etc/apache2/conf-enabled/ verschoben wird), dann kann das bei falscher Reihenfolge dazu führen, dass LiveConfig zuerst die Datei patchen will, die vom Apache-Upgrade aber erst danach verschoben wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!