Hallo,
gemäß dem gerade geführten Gespräch ist der grundsätzlich empfohlene Migrationspfad von einem Single- in ein Multi-Server-Setup das exportieren der Daten aus dem Single-Server-Altsystem und dem importieren der Daten in das Multi-Server-Neusystem. (Die dazu notwendige Backup/Restore-Funktionalität ist lt. Herrn Keppler aktuell mit Hochdruck in Entwicklung).
Grundsätzlich sollte das ja so sein, dass sich IP-Adressen nicht ändern, oder alle Nutzer müssen Ihre E-Mailprogramme neu konfigurieren. Das würde ich, wenn irgend möglich gerne vermeiden. Auch längere Downtimes würde ich gerne vermeiden.
Eine mögliche Idee zum Vorgehen wäre für mich folgende:
- Metadaten migrieren(E-Mailadressen, Weiterleitungen, Passworthashes, Vertragsdaten, Liveconfig-Verwaltungsdaten,... Grösse: Wenige MB)
- IP-Adresse des Mailsystems auf das neue System umziehen
- Nutzdaten im Hintergrund migrieren(per rsync(unterschiedliche UIDs!), Tatsächliche E-Maildaten, Grösse: Viele GB)
Auf die Art und Weise könnte man den E-Maildienst relativ unterbrechungsfrei migrieren. Die Nutzer hätten nur vorübergehend keinen Zugriff auf die vorhandenen E-Mails Ihrer Postfächer, bis der Hintergrund-sync abgeschlossen ist.
Dazu müsste allerdings die kommende Backup- und Restorefunktionalität einen Nur-Metadaten-Modus unterstützen.