Hallo zusammen,
könnte mir einer von Euch funktionierende ./configure Optionen für PHP7(.3) zur Verfügung stellen? Google bringt so viel unterschiedliche Dinge, dass ich mir echt nicht mehr sicher bin..
Vielen Dank!!
Hallo zusammen,
könnte mir einer von Euch funktionierende ./configure Optionen für PHP7(.3) zur Verfügung stellen? Google bringt so viel unterschiedliche Dinge, dass ich mir echt nicht mehr sicher bin..
Vielen Dank!!
Einfach die phpinfo() anschauen.
Das habe ich schon probiert, hier die Ausgabe eines Debian Servers mit Liveconfig PHP Paketen:
root@web:/opt# l
insgesamt 8,0K
drwxr-xr-x 9 root root 4,0K Aug 12 03:31 php-7.0
drwxr-xr-x 9 root root 4,0K Sep 16 18:57 php-7.2
root@web:/opt# ./php-7.0/bin/php -i|grep -i Configure
root@web:/opt# ./php-7.2/bin/php -i|grep -i Configure
Hier und in der PHPInfo keinerlei Infos zu den compiler options.
Das scheint allgemein bei Debian nicht mehr zu gehen, hier aus dem Jahr 2010:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/php5/+bug/516061:
ZitatThe removal of Configure Command from phpinfo was intentional, see debian/patches/052-phpinfo_no_configure.patch
In short, it led to many (many!) bugs from users claiming that extension X, Y, or Z wasn't built for PHP in Debian/Ubuntu, do to entirely misinterpreting what the string actually means.
...
Naja, im einfachsten Fall nur "./configure" ausführen. Alles weitere kommt eben darauf an, was man braucht und wo PHP installiert werden soll.
Es würde daher auch nichts nutzen, wenn ich die configure-Aufrufe für die von uns bereitgestellten Pakete heraussuche - die Parameter variieren zwischen allen Distributionen und den zu bauenden Extensions.
Vom Bau eigener PHP-Pakete rate ich daher dringend ab, so lange man nicht genau weiß was man tut.
Lieber unsere Pakete oder die von deb.sury.org verwenden.
Lieber unsere Pakete oder die von deb.sury.org verwenden.
Das hätte ich gerne getan, die Entscheidung den Webserver (warum auch immer) mit Ubuntu 14.04 aufzusetzen ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen, ich muss es jetzt nur ausbaden
PHP 7 unter Ubuntu 14 wird dann ohnehin eine Herausforderung, weil die meisten von PHP7 benötigten Bibliotheken gar nicht unter Ubuntu 14 verfügbar sind (einfachstes Beispiel: OpenSSL 1.1).
Ich empfehle dringend ein Dist-Upgrade auf Ubunru 16, damit hält man sich viele Probleme vom Hals. Und es tut auch gar nicht weh.
Aber ist schon richtig, das Upgrade auf 16.x steht als nächstes an, dann werde ich auch die Pakete nutzen. Ist mir 1000x lieber als das von Hand aktuell halten zu müssen.
wohl eher gleich 18.4 am Besten...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!