Wunsch: 2 Freifelder bei Vertraegen, ne Vererbung von Vertraegen und ...

  • Bei der Anlage eines Vertrages kann ich auswaehlen, ein Angebot zu nutzen oder einen individuellen Vertrag zu erstellen.


    Der Vertrag mit einem Angebot zeigt dem Kunden das entsprechende Angebot oben an. Beispiel: WebHosting Basic S


    Wenn dieser Kunde aber aufgrund besonderer Absprachen zwar die meisten Leistungen aus diesem Abgebot erhaelt, aber einzelne Leistungen angepasst sind, dann kann der Vertrag genutzt werden und einzelne Leistungen angepasst. Soweit so gut.


    Nun bekommt der Kunde aber auf seiner Rechnung "Basic S Wassweissich" angezeigt. In seinem Login steht aber "Basic S". Ich weiss, es ist Fliegendreck - aaaaaber ich habe da ein paar Spezies, bei denen habe ich das Gefuehl, die suchen nur nach soetwas und dann gibts meist Gemecker. Und solche Spezies kommen immer mal als Neukunden dazu.


    +++ So wuensche ich mir, dass es fuer die Vertraege ein Freifeld (z. B. "Individualisierung") gibt, in das ich dann z. B. "Wassweissich" eintragen kann. Und schon heisst sein Vertrag auf dem Server genauso, wie auf der Rechnung. Abgesehen davon werden Leistungsanpassungen des zugrundeliegenden Vertrags dann auch an diese Kunden durchgereicht.


    +++ Dann wuensche ich mir noch ein Memo-Feld, dass der Kunde nicht sieht, sondern nur der Reseller in seiner UEbersicht. Hier sollen besondere Absprachen eingetragen werden, so dass ich nicht immer ueber die Kundenverwaltung gehen muss, um erst mal zu sehen warum der Kunde genau "xyz" jetzt darf und "yzx" nicht und ob es da besondere Absprachen gab. Solche Informationen sind, so glaube ich, direkt bei dem Vertrag am besten aufgehoben, denn das ist i. d. R. die erste Anlaufstelle fuer den Supporter, wenn der Kunde ein Problem hat.


    +++ Und dann waere es super, wenn der Admin Angebote zwischen Resellern kopieren koennte. Und wenn Angebote von oben nach unten durchgereicht werden koennten. Ergaenzend dazu mit der Moeglichkeit dem untergeordneten Reseller diese Angebote "Aufzuzwingen" ohne die Moeglichkeit eigene zu erstellen, diese aber (bei Berechtigung) modifizieren zu koennen.


    +++ Vielleicht habe ich es bisher uebersehen, aber wo kann ich direkt in die Kontaktverwaltung einsteigen? Und wo kann ich einen Kontakt wieder loeschen?


    +++ In der Kontaktverwaltung faende ich noch mindestens zwei Datenfelder wichtig, wenn geplant ist dem Kunden die Moeglichkeit zu geben, ueber die API oder LUA, Domains zu bestellen. Hier waere ein vollautomatischer Vorgang moeglich, wenn es noch die Datenfelder Owner-C und Admin-C (meinetwegen auch Tech-C und Zone-C) gaebe. Diese sind dann gefuellt mit dem Haendle, das beim "Domain-Dealer-Robot" liegt. So kann der Auftrag direkt in Richtung Domain-Robot abgefeuert werden und drei Minuten spaeter hat der Kunde seine neue Domain registriert.


    Tschuldigung, dass ich hier heute so viel schreibe. Ich hab gerade einen "Flow".


    Gruesse,


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!