Mailserver

  • Hallo zusammen,


    bei Plesk hatte man ja nicht so viel Entscheidungsfreiheit, daher hatte ich mich auch nicht mit den unterschiedlichen Mailservern auseinandergesetzt.


    Nun meine Frage, welche SMTP- Mailserver könnt ihr denn Empfehlen, bzw. werden in LiveConfig konfigurierbar sein.


    Nach etwas Recherche bleiben für mich nur noch Postfix bzw. qmail übrig. qmail soll angeblich ja auch sehr sicher sein. Wie denkt Ihr darüber?


    Und Dovecot als IMAP/POP3-Server? Oder gibts auch hier gute Alternativen.


    Vielen Dank schon mal

  • Also In Thema Sicherheit wird ein ordentlich konfigurierter Postfix auch keine Probleme haben. Ich halte den schon für die beste Wahl.
    Und mit Dovecot kann ich auch gut leben, er gilt als schnell und zuverlässig.


    Ich bin auch net der Meinung das man viel Auswahl bieten sondern sich auf eine reibungslose Grundausstattung konzentrieren sollte. Sonst verkommt das zu ner endlosen Frickelei wie bei Froxlor und Co wo man zwar tausend Lösungen für jedes Problem hat aber jede davon nur halb Funktioniert.






    Jetzt muss es nur mal vorwärts gehen ^^

  • LiveConfig wird als SMTP-Server zuerst Postfix, und in Kürze auch Exim unterstützen. QMail/Sendmail/... sind vorerst nicht eingeplant.


    Als IMAP/POP3-Server wird Dovecot unterstützt. Alternative hierzu wäre wohl noch Courier, aber unserer Erfahrung nach ist Dovecot wesentlich performanter.


    Postfix/Dovecot-Support ist bereits fertiggestellt, und wird im nächsten Release (v1.2, voraussichtlich Ende kommender Woche) verfügbar sein.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler


  • Ich bin auch net der Meinung das man viel Auswahl bieten sondern sich auf eine reibungslose Grundausstattung konzentrieren sollte. Sonst verkommt das zu ner endlosen Frickelei wie bei Froxlor und Co wo man zwar tausend Lösungen für jedes Problem hat aber jede davon nur halb Funktioniert.


    Das ist klar. Man muss sich für eine Lösung entscheiden und die dann konsequent umsetzen. Aber ich finde das generell schon gut, dass jemand der auf Postfix schwört LiveConfig genauso nutzen kann wie ein verfechter von Exim. Zum Bleistift.


    Bei Plesk ist es ja schon fast ein Ding der Unmöglichkeit dort PHP5.3 zum Laufen zu bringen...


    Zitat

    Postfix/Dovecot-Support ist bereits fertiggestellt, und wird im nächsten Release (v1.2, voraussichtlich Ende kommender Woche) verfügbar sein.


    Sehr schön, ich freu mich :)

  • Aber ich finde das generell schon gut, dass jemand der auf Postfix schwört LiveConfig genauso nutzen kann wie ein verfechter von Exim.



    Um ganz genau zu sein kann man mit LiveConfig praktisch jeden Mailserver nutzen den man möchte - man müsste sich halt nur das (quelloffene) Konfigurationsscript anpassen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!