Apache auch auf Localhost binden.

• Es wäre gut wenn ich unter Liveconfig bei der Webserver Konfiguration auch die 127.0.0.1, welche ja normalerweise auf lo gebunden ist, berücksichtigen würde damit ich diese ebenfalls auswählen kann in der Config.

Apache wird sonst ja nur auf der externen IP Adressen gebunden und das lässt mich nicht mehr die Standarttools wie "apache2ctl fullstatus" oder auch Monitoring mit Munin usw. nutzen welche per default auf localhost gehen.

• Das haben wir bewusst weggelassen, da Apache auf 127.0.0.1 in den allermeisten Fällen* keinen Sinn macht.
    Für die o.g. Fälle legen Sie einfach einen eigenen vHost an (z.B. /etc/apache2/sites-available/local.conf) und schreiben dort alle notwendigen Anweisungen ("Listen 127.0.0.1" usw.) hinein - da kommt LiveConfig auch nicht in die Quere.

*) mit "allermeiste Fälle" meine ich alle Fälle, die über die LiveConfig-Oberfläche konfiguriert werden können - wenn sich jemand z.B. einen Reverse-Proxy vor den Apache schalten will, macht er das ohnehin von Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!