Fehler nach PHP-8.2 Update

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben die aktuellen PHP Updates aus den Liveconfig Paketen eingespielt, und bekommen mit PHP 8.2 jetzt folgenden Fehler bei einem Cronjob:


    Code
    root@web:~# /opt/php-8.2/bin/php /var/www/web155/htdocs/api/cron.php
    PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'sodium.so' (tried: /opt/php-8.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20220829/sodium.so (/opt/php-8.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20220829/sodium.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /opt/php-8.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20220829/sodium.so.so (/opt/php-8.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20220829/sodium.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0


    Mit PHP 8.1 funktioniert alles problemlos. Folgende Liveconfig PHP-8.2 Pakete sind installiert:


    Danke &
    Viele Grüße
    Bastian

  • Nachdem ich die /opt/php-8.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20220829/sodium.so aus dem Backup von letzter Nacht wiederhergestellt habe, geht der Cronjob wieder.


    Ob das so richtig ist, bin ich mir gerade nicht sicher...


    Grüße
    Bastian

  • Das PHP 8.2-Paket für Debian 12 war an der Stelle leider fehlerhaft (die "sodium"-Extension hatte gefehlt). Inzwischen ist der Fehler behoben.


    Außerdem stehen nun auch die anderen Extensions (ImageMagick, APCu, etc.) für Debian 12 zur Verfügung.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!