Veraltete Standard PHP-Version entfernen / aktualisieren

  • Wir haben heute einen Kundenserver auf einen aktuelleren OS-Stand gebracht (aktuell noch Debian 11). php-8.1-opt und php-8.2-opt sind über das LiveConfig Repository installiert, ältere opt-Pakete wurden entfernt. Allerdings hat dieses System seine ursprüngliche Standard PHP-Version bis heute beibehalten (5.6.40):


    Code
    - PHP 5.6.40 [DEFAULT] (code='php5')
    CGI/FastCGI: /usr/bin/php-cgi
    default php.ini: '/etc/php5/cgi/php.ini'
    - default PHP CLI: /usr/bin/php


    Diese würden wir gerne am besten aus der LiveConfig-Auswahlliste sowie vom System entfernen. In einem Artikel aus der Wissensdatenbank (https://www.liveconfig.com/de/kb/debian-upgrade-8/) wurde eine Aktualisierung zwar beschrieben, stößt aber auf Probleme:



    Aus welchem Grund würde an dieser Stelle das Paket "liveconfig-meta" entfernt werden? Gibt es dort Abhängigkeiten, welche wir vorab auflösen müssen?


    Am besten wäre natürlich, wenn man zukünftig die PHP-Varianten ausschließlich über das LiveConfig-Repo beziehen und dort dann eine Standard-Variante bestimmen kann. Letzteres funktioniert ja bereits, allerdings taucht dann die vom Betriebssystem installierte Variante immer noch auf (welche bei Debian prinzipbedingt meist älter ist). Ein "switchen" der Standard-Version über die Oberfläche oder Config-Datei wäre ebenfalls wünschenswert, scheint aber aktuell wohl nur manuell mit SQL-Queries über die Datenbank direkt zu laufen - zumindest soweit ich das im Forum recherchieren konnte.

  • Das Problem mit der installierten Version 5.6.40 bzw. liveconfig-meta Paket wurde zwischenzeitlich gelöst:



    Hier mussten lediglich vorab die angegebenen "php-*" Pakete installiert werden, bevor die veralteten Versionen entfernt werden konnten:


    Code
    apt install php-cgi php-curl php-gd php-imagick php-imap php-mysql php-sqlite3
    apt remove php5-cli php5-cgi php5-common
    apt auto-remove


    Jetzt taucht in LiveConfig die PHP-Version 7.4.33 als Standard-Version auf. Da das PHP-Paket innerhalb des liveconfig-meta Pakets als Abhängigkeit definiert ist, kommt man um die Installation wohl nicht herum. Gibt es denn zumindest die Möglichkeit, dieses in der Oberfläche für den Kunden auszublenden? Eine Checkbox wie bei den opt-Varianten ist in den Einstellungen leider nicht vorhanden.


  • Da das PHP-Paket innerhalb des liveconfig-meta Pakets als Abhängigkeit definiert ist, kommt man um die Installation wohl nicht herum. Gibt es denn zumindest die Möglichkeit, dieses in der Oberfläche für den Kunden auszublenden?

    Warum nicht das liveconfig-meta-Paket deinstallieren und die (benötigten) Abhängigkeiten manuell installieren?

  • Warum nicht das liveconfig-meta-Paket deinstallieren und die (benötigten) Abhängigkeiten manuell installieren?

    Das wäre eine mögliche Option. Allerdings ist das Meta-Paket ja genau für den Fall gedacht, das man alle benötigten Dienste "in einem Rutsch" auf einem Einzelsystem installieren kann. Auf den Cluster-Systemen nutzen wir dieses natürlich nicht. Eigentlich würde schon eine Option ausreichen, um die vom OS installierte PHP-Version in LiveConfig auszublenden und für die Zukunft die Standard-Version automatisch heraufsetzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!