Massenänderung: Domains von externen auf internen Nameserver ändern

• Ich möchte alle Domains von externen auf internen Nameserver ändern. Meine Idee war, dies direkt über die Datenbank zu versuchen:

Tabelle DOMAINS: D_DNSSETID=1 setzen, D_SERIAL befüllen und D_STATUS=1 setzen.

Wie bringe ich LC nun dazu, diese Änderungen in die Konfiguration des Servers zu schreiben?

Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich mag keine hunderte Domains durchklicken, um diese umzustellen.

• Danke Anton. Durchklicken ist bei 400 Domains keine Option. SOAP habe ich noch nie benutzt und aktuell auch kein wirkliches Interesse, mich damit auseinanderzusetzen. Gibt es denn wirklich keinen Weg, dass LC die Konfiguration aller Kunden und Verträge vollständig nochmal auf den Server durchdrückt? Das finde ich echt subotimal, um es vorsichtig und nett auszudrücken.

• Völlig ins blaue geraten (wirklich geraten!!!).

Umstellung per DB machen und dann einmal die IP Gruppen unter DNS aktualisieren.

Meistens, in der LiveConfig Welt, ist es so, dass er mit einer Aktualisierung der IP Gruppen, alle Konfigurationen neu schreibt.

Man könnte es ja mal mit einer Domain testen ;)

• Danke Anton. Durchklicken ist bei 400 Domains keine Option. SOAP habe ich noch nie benutzt und aktuell auch kein wirkliches Interesse, mich damit auseinanderzusetzen. Gibt es denn wirklich keinen Weg, dass LC die Konfiguration aller Kunden und Verträge vollständig nochmal auf den Server durchdrückt? Das finde ich echt subotimal, um es vorsichtig und nett auszudrücken.

Stimme dir zu.

DNS-Änderungen, wenn die Zone schon angelegt ist, können mit dem IP-Change gemacht werden.

Ein Wechsel intern->extern ist meines Wissens nicht "bulk" möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!