Hallo,
mal eine Frage in die Runde, da ich mich gerade mit einem Problem herum plage.
Ein Kunde hat in seinem Vertrag die Funktion "Passwort-geschützte Verzeichnisse" verwendet. Nun kommt die Aussage, dass diese Funktion nach gewisser Zeit die Möglichkeit des Logins verliert.
Eine erste Kontrolle ergab, dass nach gewisser Zeit ein Anmelden wirklich nicht mehr möglich ist. Apache meldet als Fehler "AH01631: user BENUTZER1: authorization failure for /UNTERORDNER/:".
In LiveConfig eingestellt ist folgende Konfiguration:
- Verzeichnis: /htdocs/ORDNER/UNTERORDNER
- Titel: eine Beschreibung
- Benutzer: BENUTZER1, BENUTZER2, BENUTZER3
Dies existiert 4x für verschiedene UNTERORDNER mit teilweise wechselnden Benutzern. In der Datei .htpasswd existieren diese Benutzer auch alle.
Die weitere Suche führt dann zu der Webserverkonfiguration für diesen Vertrag. Dort stehen die vier geschützten Bereiche unter dem Kommentar "password-protected directories". Teilweise fehlen aber in der Zeile "Require user" die angelegten Benutzer. Bei einem Verzeichnis werden die beiden aktiven Benutzer aufgeführt, bei den anderen wird nur ein Benutzer aufgeführt, obwohl dort zwei oder drei Benutzer stehen sollten.
Nächste Stelle ist die LiveConfig Datenbank, dort die Einträge bei PWUSERS, PWPATHS und PWPATHUSERS. Dort sind alle angelegten Benutzer eingetragen. Ebenso die zu schützenden Verzeichnisse. Auch das Mapping unter PWPATHUSERS stimmt mit den Einstellungen überein. Somit scheint hier das Problem nicht zu liegen.
Letzter Ort meiner Suche, die Datei apache.lua von LiveConfig, die das Anlegen der Konfigurationsdatei übernimmt. Diese hab ich mit einer einfachen Ausgabe erweitert, die mir die Werte für "pwpath" und "[pwpath].users[i]" ins Logfile ausgeben.
Das Ergebnis dort:
[LUA] PWPATH /htdocs/ORDNER/UNTERORDNER4
[LUA] PWUSER BENUTZER3
[LUA] PWPATH /htdocs/ORDNER/UNTERORDNER3
[LUA] PWUSER BENUTZER1
[LUA] PWUSER BENUTZER2
[LUA] PWPATH /htdocs/ORDNER/UNTERORDNER1
[LUA] PWUSER BENUTZER4
[LUA] PWPATH /htdocs/ORDNER/UNTERORDNER2
[LUA] PWUSER BENUTZER1
Alles anzeigen
Somit fehlen bei UNTERORDNER1 zwei weitere Benutzer und bei UNTERORDNER4 ein weiterer Benutzer beim Durchlauf der Konfigurationserstellung.
Die Aussage des Kunden mit dem Vergessen ist auch stimmig. Ändere ich einen Benutzer (Entfernen, Anlegen oder Kennwortänderung), dann ändern sich auch die verwendeten Benutzer in der Konfigurationsdatei. Der bearbeitete Benutzer kann sich dann anmelden, der vorherige nicht mehr.Änderungen an sonstigen Einstellungen, z.B. Domaineinstellungen, führen zu keinen anderen verwendeten Benutzern.
Sitzen wir hier seit ewiger Zeit auf einem Bug? Oder habe ich hier etwas übersehen?