SSL/TLS-Aufträge bei Let's Encrypt im Status Pending

  • Hallo,


    uns ist heute aufgefallen, das die Verlängerung von bestehenden Let's Encrypt Zertifikaten seit einigen Tagen nicht mehr zu funktionieren scheint, die entsprechenden Aufträge verbleiben im Status "pending". Beispiel für eine Domain (Aussteller R11, Methode http-01, Ablauf am 25.03.2025):


    Code
    {  "type": "http-01",  "url": "https://acme-v02.api.letsencrypt.org/acme/chall/26**6/48*********p9g",  "status": "pending",  "token": "zQGRM**************rmnpJQ"}


    Laut liveconfig.log wurde die Erneuerung am 23.02. gestartet:


    Code
    [2025/02/23 21:13:26.368665] [772|1587023] ACME2: starting order/renewal for SSL certificate 'w*******.de'


    Liegt aktuell ein Problem seitens Let's Encrypt vor? Gibt es eine Möglichkeit, an weitere Log-Daten zu kommen um das Problem genauer eingrenzen zu können?

  • Kurze Aktualisierung in der Sache:

    Das Problem entstand wohl durch eine hohe Load auf den Webserver-Systemen, daher konnte die SSL-Warteschleife nicht von Liveconfig abgearbeitet werden. Nachdem die Load wieder im Normalbereich war, haben wir die Liveconfig-Dienste jeweils einmal neu gestartet, anschließend wurden die Zertifikate generiert.

  • Hallo


    ist uns auch schon aufgefallen, wenn man bei einem Auftrag DNS Prüfung deaktiviert und dann liveconfig neustartet sind Sie nach ca. 3-5 Minunten alle durchgelaufen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Krüger

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