Hallo zusammen,
ich brauche für die Ausführung eines bestimmten PHP-Scriptes - konkret "Tempest EPG Generator" (https://github.com/K-vanc/Tempest-EPG-Generator) - eine spezifische "Hosting-Umgebung" (u.a. mit NGINX [eventuell ginge auch Apache; aber irgendwie sieht man heutzutage öfter NGINX?!], PHP-FPM und quasi "verrückte" Konfigurationen hinsichtlich fastcgi_read_timeout / TIMEOUT bzw. max_execution_time, u.ä. von bis zu 3600 Sekunden (1 Std.). (HINWEIS: Der ebenfalls verfügbare Tempest-Docker läuft auf dem Heim-NAS insbesondere nach Updates oft nicht mehr richtig; deshalb nun "Plan B".)
Frage 1: Lassen sich diese benötigten Direktiven hinsichtlich Timeout und/oder max_execution_time o.ä. alle problemlos mittels oder trotz Liveconfig setzen; sowohl für NGINX als auch für APACE2? > Hinsichtlich NGINX gab es alte Forenbeiträge die aussagen, dass hier noch nicht alles steuerbar ist?
Weil es solche Hosting-Umgebungen im Privatkundensegment natürlich nicht von der Stange gibt soll das ganze auf einem Netcup-VPS laufen.
Eigentlich hatte ich nach folgendem How-To bereits schonmal ausprobiert das Ganze vollkommen zu Fuß aufzusetzen - das lief auch schonmal - aber im Großen und Ganzen ist mir die Command-Line-Bedienung auf Dauer nicht komfortabel genug.
Deshalb die Idee mich von und mit Live-Config unterstützen zu lassen.
Ich würde gerne die PHP-FPM- und NGINX-Pakete von Ondrej Sury als Grundlage verwenden. > Oder ist es hier aus eurer Sicht doch besser auf den Liveconfig-Standardpaketen aufzusetzen z.B. Apache?
Jedenfalls ich hatte nun einmal versucht u.a. anhand dieser alten Anleitung im Forum eine entsprechende "Ziel-Konfiguration" zu erreichen; da aber in der Liveconfig-GUI unter Serververwaltung gar keine PHP-Versionen angezeigt werden war ich vermutlich nicht wirklich (vollständig) erfolgreich. NGINX wird in der GUI als Webserver angezeigt dies scheint geklappt zu haben. Im Bereich E-Mail fehlt Postfix (hier bin ich den GUI-Installer von Postfix nicht durchgegangen).
Ich hatte das "Fertigpaket" liveconfig-meta durch folgende eigene Paketzusammenstellung ersetzt; war aber wie erwähnt nicht wirklich erfolgreich:
apt install ca-certificates quota bzip2 unzip zip \
php8.3-fpm php8.3-common php8.3-cli php8.3-curl php8.3-gd php8.3-imagick \
php8.3-imap php8.3-mcrypt php8.3-mysql php8.3-sqlite3 \
php8.3-xml php8.3-intl php8.3-dev php8.3-soap php8.3-zip \
php8.3-mbstring php8.3-opcache php8.3-redis \
imagemagick postfix dovecot-imapd dovecot-pop3d dovecot-sieve clamav-milter opendkim \
mariadb-server proftpd-basic awstats
Ich freue mich über jegliche Hinweise, Tipps & Tricks und/oder Anleitungen.
Grüße,
MacGyver