"Operation Self-Hosting": LiveConfig mit NGINX und PHP-FPM

  • Hallo zusammen,


    ich brauche für die Ausführung eines bestimmten PHP-Scriptes - konkret "Tempest EPG Generator" (https://github.com/K-vanc/Tempest-EPG-Generator) - eine spezifische "Hosting-Umgebung" (u.a. mit NGINX [eventuell ginge auch Apache; aber irgendwie sieht man heutzutage öfter NGINX?!], PHP-FPM und quasi "verrückte" Konfigurationen hinsichtlich fastcgi_read_timeout / TIMEOUT bzw. max_execution_time, u.ä. von bis zu 3600 Sekunden (1 Std.). (HINWEIS: Der ebenfalls verfügbare Tempest-Docker läuft auf dem Heim-NAS insbesondere nach Updates oft nicht mehr richtig; deshalb nun "Plan B".)


    Frage 1: Lassen sich diese benötigten Direktiven hinsichtlich Timeout und/oder max_execution_time o.ä. alle problemlos mittels oder trotz Liveconfig setzen; sowohl für NGINX als auch für APACE2? > Hinsichtlich NGINX gab es alte Forenbeiträge die aussagen, dass hier noch nicht alles steuerbar ist?


    Weil es solche Hosting-Umgebungen im Privatkundensegment natürlich nicht von der Stange gibt soll das ganze auf einem Netcup-VPS laufen.


    Eigentlich hatte ich nach folgendem How-To bereits schonmal ausprobiert das Ganze vollkommen zu Fuß aufzusetzen - das lief auch schonmal - aber im Großen und Ganzen ist mir die Command-Line-Bedienung auf Dauer nicht komfortabel genug.


    Deshalb die Idee mich von und mit Live-Config unterstützen zu lassen.


    Ich würde gerne die PHP-FPM- und NGINX-Pakete von Ondrej Sury als Grundlage verwenden. > Oder ist es hier aus eurer Sicht doch besser auf den Liveconfig-Standardpaketen aufzusetzen z.B. Apache?


    Jedenfalls ich hatte nun einmal versucht u.a. anhand dieser alten Anleitung im Forum eine entsprechende "Ziel-Konfiguration" zu erreichen; da aber in der Liveconfig-GUI unter Serververwaltung gar keine PHP-Versionen angezeigt werden war ich vermutlich nicht wirklich (vollständig) erfolgreich. NGINX wird in der GUI als Webserver angezeigt dies scheint geklappt zu haben. Im Bereich E-Mail fehlt Postfix (hier bin ich den GUI-Installer von Postfix nicht durchgegangen).


    Ich hatte das "Fertigpaket" liveconfig-meta durch folgende eigene Paketzusammenstellung ersetzt; war aber wie erwähnt nicht wirklich erfolgreich:

    Code
    apt install ca-certificates quota bzip2 unzip zip \
    php8.3-fpm php8.3-common php8.3-cli php8.3-curl php8.3-gd php8.3-imagick \
    php8.3-imap php8.3-mcrypt php8.3-mysql php8.3-sqlite3 \
    php8.3-xml php8.3-intl php8.3-dev php8.3-soap php8.3-zip \
    php8.3-mbstring php8.3-opcache php8.3-redis \
    imagemagick postfix dovecot-imapd dovecot-pop3d dovecot-sieve clamav-milter opendkim \
    mariadb-server proftpd-basic awstats


    Ich freue mich über jegliche Hinweise, Tipps & Tricks und/oder Anleitungen.


    Grüße,

    MacGyver

  • Update:

    Ich habe mich nun entschieden, doch einmal mit der LiveConfig-Stanardinstallation weiter zu machen > Das Script sollte ja eigentlich auch unter Apache laufen können.


    PS:

    Nachdem es überhaupt gar keine Reaktionen auf meinen Beitrag gab: Lohnt es sich hier überhaupt weitere Fragen zu posten?

  • TCRserver Erstmal vielen Dank für deine Reaktion! :thumbup:


    Mit dem Docker-Container hatte ich (am NAS zu Hause) - wie gesagt - so meine Probleme; ab und an funktionierte der nämlich nicht mehr, wenn es Updates des NAS-Betriebssystems (Debian mit Openmediavault) gab...


    Deswegen nun eben meine Idee das Script einfach auf einen Webserver/Webhost zu packen.


    Die PHP-Pakete hatte jetzt lediglich ich aus dem How-To / Tutorial von SpinupWP.com (https://spinupwp.com/hosting-w…yourself-nginx-php-mysql/) so übernommen; insbesondere weil das Tempest-Script auf ein eben nach diesem How-To händisch aufgesetzten Webserver bereits lief.

  • Zum eigentlichen Thema: Was genau willst Du denn nun wissen? ;)


    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tempest in Kombi mit LiveConfig auf einem VPS einzurichten, wird Dir aufgrund der individuellen Anforderungen keiner liefern können. Grundsätzlich ist das aber auf jeden Fall machbar, LiveConfig gibt Dir wenig vor, wie Du Dein System zu konfigurieren hast.


    Die Limits etc. kannst Du alle überschreiben bzw. individuell pro Vertrag definieren, also auch abweichend für Tempest speziell.


    Ich empfehle Dir, einfach die fertigen PHP-Pakete von LiveConfig zu nutzen:


    https://www.liveconfig.com/en/…liveconfig-php-repository


    Damit sollte sich das problemlos in Betrieb nehmen lassen.

  • taenzerme

    Ich gestehe ein, dass ich vielleicht zu sehr "Instant-Kommunikation-Geschädigt" bin...


    Zum Thema:

    Ja, ich habe nun auch die PHP-Versionen aus den Repository installiert und werde hier auch erstmal mit dem "normalen" Apache-Webserver arbeiten.

    Und für den Rest einfach mal an den Einstellungen herumspielen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!