Beiträge von taenzerme

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass Herr Keppler und Team mit unserem aktuellen Obolus für LiveConfig nicht reich wird und entwicklungstechnisch keine Wunder bewirken kann - und vielleicht sogar auch noch sowas wie ein Leben neben der Firma hat ;)

Es ist - spätestens jetzt mit den ganzen verfügbaren KI-Tools (Claude, Copilot,..) - für jeden mit fundierten Entwicklerkenntnissen ein Leichtes mit LC3 und der neuen API ein eigenes separates Verwaltungsportal/-tool auf Basis von LiveConfig zu bauen und da dann halt auch sowas git Deploy from Github etc. einzubauen.

Unsere Kunden sind bei uns weil wir KEIN Plesk haben. Mal damit gearbeitet?

Alternativen? Welche? Die meisten sind nur halbherzig umgesetzt. Multiserver-Lösungen wie bei LiveConfig habe ich noch nirgends vergleichbar gefunden.

Die Frage war natürlich provokant, aber schon ernst gemeint.

Litespeed ist eine Nische, die sicherlich Ihre Daseinsberechtigung hat. LiveConfig deckt als Hostingpanel die breite Masse ab. Wenn ihr als Webhoster Litespeed anbieten wollt entwickelt selbst eine technische Lösung dafür oder sucht euch einen Controlpanel, der das unterstützt. Es ist doch schon relativ lange klar, dass ein Support für Litespeed aktuell nicht geplant ist.

Plesk kann das. Setzt halt für Litespeed-Kunden entsprechende Hosts mit Plesk auf. Da würd ich gar nicht so lange hier rumdiskutieren. Wenn euch die Kunden deswegen "flöten" gehen habt ihr als Anbieter euren Job nicht gemacht. Euere Infrastruktur baut ja hoffentlich nicht primär auf LiveConfig auf, das sollte nur ein Teil davon sein. Es sollte also nicht schwierig sein für diese "Premium-Kunden" dann Hosts mit deren Spezial-Wünschen bereitzustellen.

Ich würde allerdings auf solche Anforderungen auch nur eingehen, wenn sich das wirtschaftlich überhaupt rechnet. Bei <20 Anfragen pro Jahr Blödsinn sich damit auseinanderzusetzen.

Stichwort: Litespeed-Cache. Hierauf schwören die richtigen Profis. Auch das hat uns schon den einen oder anderen Kunden gekostet, der entweder erst gar nicht zu uns gekommen ist oder von derem Webdesigner zu anderen Anbietern umgezogen worden ist.

Im professionellen Bereich spielt Litespeed keine Rolle. Wir betreiben mehrere Großprojekte im Streamingbereich, u.a. Peertube, und hier sind weiterhin Apache und nginx relevant. Litespeed interessiert da keinen.

Ich bitte um Quellen, dass Litespeed eine ernstzunehmende Rolle spielt.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Es gibt nur leider keine ernstzunehmenden und bezahlbare Alternativen, die Multiserver-Support und die Fülle an Features bieten (abgesehen von individuellen Sonderlösungen). Aus Entwicklersicht und Unternehmersicht finde ich es sogar nachvollziehbar, dass nicht jeder Sonderwunsch kommentiert und umgesetzt werden kann.

Ja, rspamd wäre nett. Aber die manuelle Konfiguration und das bauen von Tools zur Integration mit LiveConfig ist nun auch kein Hexenwerk. Da gäbe es wirklich andere Features, die mehr Priorität bräuchten (wie z.B. das Migrieren von Accounts zwischen Hosts).

Einfach manuell anlegen.

Bei uns sieht die i.d.R. so aus:

Bin ich eigentlich blind oder gibt die REST-API mir keine Infos zur Webspace-Belegung?

/customers/{id}/accounts gibt mir zwar generelle Infos zum Webspace, aber das war's dann auch schon...

kk: Sind diese Werte irgendwie über die API zu holen?

Wir haben Litespeed wiederholt umfangreich im Vergleich getestet. Der Nutzen geht ggü. Apache / nginx - optimal eingerichtet - mit aktueller Hardware Richtung Null. Viel heiße Luft um Nichts. Wenn's so ein markanter Unterschied wäre würden ja auch die "Großen" umstellen ;)

Ich warte leider nun auch schon seit 8 Wochen auf eine Rückmeldung zum Thema Migration von Accounts. Wir haben häufig die Situation, dass Kunden mangels Performance auf einen anderen Host umziehen müssen. Das ist händisch und viel Gebastel in der LiveConfig-Datenbank möglich, aber nicht alltagstauglich. Mit Plesk sind es wenige Mausklicks.

Zum eigentlichen Thema: Was genau willst Du denn nun wissen? ;)

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tempest in Kombi mit LiveConfig auf einem VPS einzurichten, wird Dir aufgrund der individuellen Anforderungen keiner liefern können. Grundsätzlich ist das aber auf jeden Fall machbar, LiveConfig gibt Dir wenig vor, wie Du Dein System zu konfigurieren hast.

Die Limits etc. kannst Du alle überschreiben bzw. individuell pro Vertrag definieren, also auch abweichend für Tempest speziell.

Ich empfehle Dir, einfach die fertigen PHP-Pakete von LiveConfig zu nutzen:

https://www.liveconfig.com/en/…liveconfig-php-repository

Damit sollte sich das problemlos in Betrieb nehmen lassen.