Hallo Herr Keppler,
könnten Sie bitte nochmal ein Lebenszeichen zum Update / V3 geben?
Danke & Viele Grüße
Sebastian Tänzer
Hallo Herr Keppler,
könnten Sie bitte nochmal ein Lebenszeichen zum Update / V3 geben?
Danke & Viele Grüße
Sebastian Tänzer
Wir arbeiten seit 2 Jahren mit LexOffice, auch für die Lohnabrechnung, und ich möchte nicht mehr zurück. Wir haben vorher Webfakt genutzt. Wir sparen im Vergleich zur vorherigen Buchhaltung und Lohnabrechnung über den Steuerberater viele tausend Euro im Jahr. Der Steuerberater macht nur noch den Jahresabschluss und kontrolliert digital direkt in LexOffice auf Zuruf. Alleine mir als GF spart LexOffice sehr viele Stunden im Monat.
Für unsere Agentur- und Hosting-Abrechnung und -Automatisierung haben wir uns allerdings vor ca. 2 Jahren ein Verwaltungstool auf Laravel-Basis gebaut, dass die Funktionen, die LexOffice nicht hat, bietet (u.a. die Abrechnungswarteschlange, Domains und Hostingpakete registrieren/anlegen/kündigen etc. und einiges mehr) und am Ende nur die Rechnungen in LexOffice über die API erzeugt. Kundendaten verwalten wir primär in unserem Tool. Das klappt wirklich astrein, ist aber über den modularen Aufbau bzw. entsprechender "Wrapper" per se nicht an unser Setup (LiveConfig + InternetX) gebunden. Sobald LC3 mit der REST-API am Start ist wird das nochmal überarbeitet und ggf. wird daraus dann ein Produkt. Bei Interesse aber gerne auch jetzt schon melden.
Viele Grüße
Sebastian
Wir gucken uns mittlerweile aufgrund der schleppenden Weiterentwicklung tatsächlich doch wieder nach Alternativen um, die eine saubere REST-API bieten und v.a. auch zeitnah auf Anfragen reagieren. Ja, wir testen tatsächlich sogar wieder die Konkurrenz mit dem P, weil da wenigstens sich laufend was tut und wir eine Möglichkeit zur Skalierung haben.
Wir hatten immer die Hoffnung, dass irgendwann LC3 mit der REST-API kommt und wir dann unser Hosting vernünftig automatisieren können. So kostet uns LiveConfig aktuell viel Zeit und Nerven, da vieles von Hand gemacht werden muss. Da war ich wohl etwas naiv.
2 Monate ohne jegliche Kommunikation ist - vorsichtigt ausgedrückt - großer Mist und ich würde von einer Firma hier mehr Transparenz erwarten.
Hallo kk,
Sie können sich gar nicht vorstellen, wie sehr wir uns auf das Release freuen. Das händische Management von Domains ist selbst für uns als "kleiner" Hoster mittlerweiler zur Qual geworden und wir fiebern sehr der REST-API entgegen, um endlich vernünftige Automatisierung zu betreiben. Bisher gleicht das ja alles viel Gefrickel mit undokumentierten Datenbankänderungen auf eigene Gefahr.
Viele Grüße
Sebastian Tänzer
weltmeister: Sorry für die späte Antwort. Grundsätzlich stimme ich zu, dass Klärung per Telefon manchmal schneller geht. Es ist aber wirklich nicht zuviel verlangt, dass E-Mails im Zusammenhang mit der Buchhaltung gelesen und bearbeitet werden.
Hallo Herr Keppler,
ich schreibe jetzt hier, da es offenbar unmöglich scheint, dass auf unsere Mails an buchhaltung@liveconfig.com seit März (!) in irgendeiner Form reagiert wird, obwohl wir sogar immer wieder eine Ticket-ID bekommen (LC#2022081134000039, LC#2022081134000021...).
Wie kann man Ihre Buchhaltung denn erfolgreich kontaktieren, damit endlich die Korrekturen und Zusammenlegungen passieren?
Danke!
Viele Grüße
Sebastian Tänzer
Klasse! Endlich keine nervigen Modals mehr!
Danke für die Infos! Das klingt jetzt weniger bedrohlich ;.)
D.h. Sie arbeiten nach der Migration mit den SQL-eigenen Relationen (FOREIGN KEY ... REFERENCES)?
Ein falscher DELETE kann nun dazu führen, dass alle Daten gelöscht werden.
Könnten Sie das genauer ausführen? Mangels API löschen wir aktuell Domains in der Datenbank direkt.
Gerne auch per DM, falls das hier zu weit geht.
Danke!
Muss etwas beim Update mit eigener MySQL-Datenbank berücksichtigt werden oder passieren die Migrationen automatisch?
Gibt es eine Übersicht der Änderungen? Wir greifen aus externen Tools mangels vernünftiger API direkt auf die Datenbank lesend zu. Müssen wir da irgendetwas wissen?
Viele Grüße
Sebastian Tänzer
Reine Verständnisfrage: Inwiefern spielt hier die Anzahl der Server eine Rolle? Bei unserem Multiserver-Setup gibt's auch nur eine LOG-Tabelle.
Wie Torsten schon schrieb: Das kann problemlos jederzeit in der Datenbank (Tabelle LOG) selbst erledigt werden. Da braucht's ja keinen Button für.
Hallo hchristo,
scannt und lernt Spamassassin denn wirklich diesen Spam-Ordner im Postfach?
Standardmäßig macht Spamassassin das nämlich nicht.
Viele Grüße
Sebastian
Sehr schön! Wir drücken ebenfalls die Daumen und freuen uns auf die neue Version!
Du meinst, so wie LiveConfig das bei allen Postfächern im Reiter Info macht?
Und grade gefunden: https://packagist.org/packages/phpxmlrpc/polyfill-xmlrpc
Normalerweise /opt/php-7.4/bin/pecl install xmlrpc - normalerweise...
ZitatThe extension is unbundled from php-src as of PHP 8.0.0, because the underlying
libxmlrpc has obviously been abandoned. It is recommended to reevaluate using
this extension.
(Quelle: https://pecl.php.net/package/xmlrpc)
Mit den LiveConfig-PHP-Paketen also nicht so ohne Weiteres mit PHP 7.4 möglich. Da wirst Du schon PHP selber neu kompilieren müssen.
Der Kunde soll PHP 8 nehmen, dann klappt das mit pecl relativ schnell (grade getestet).
Oder das Problem einfach anders lösen:
Hallo Herr Keppler,
was ist aus dem Thema geworden?
Wurde das implementiert?
Viele Grüße
Sebastian Tänzer
Spannend. Scheint mit der Masse der Kunden zusammenzuhängen. In 20 Jahren Hosting nie passiert. Bei uns würden die Kunden vorher anrufen und fragen, ob sie das löschen können. Scheinbar bisher Glück gehabt
OT: Wie löscht man denn versehentlich diesen Ordner?