Spamfilter --> Ausnahmen --> Whitelist wird ignoriert

• Hallo,

heute habe ich bemerkt, dass Einträge unter Spamfilter --> Ausnahmen --> Whitelist nicht verarbeitet werden.

Bei Veränderung der Einträge wird zwar beim Mailserver ein Event getriggert, die Datei sender_local bleibt jedoch unverändert.

Die main.cf sieht im relevanten Bereich so aus:

Code
    smtpd_recipient_restrictions =
        reject_unknown_recipient_domain,
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_access,
        check_policy_service unix:private/lcpolicyd,
        permit_mynetworks,
        permit_sasl_authenticated,
        reject_unauth_destination,
        check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_local,
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/greylist_addrs

Die Berechtigungen auf die sender.local lautet:

Zitat

131608 0 -rw-r----- 1 root postfix 0 27. Jul 18:09 /etc/postfix/sender_local

132788 8 -rw-r----- 1 root postfix 12288 27. Jul 18:09 /etc/postfix/sender_local.db

Hat jemand eine Idee, woran es hakt? Bzw. haben andere auch das Phänomen?

Liveconfig-Version 2.18.2-release

Ich habe die Einträge im Spamassassin gefunden unter "/var/lib/spamassassin". Sollte ein Whitelisten nicht komplett den Spamassassin umgehen? Oder habe ich hier gerade einen Gedankenfehler?

Vielen Dank im Voraus.

• Ich habe jetzt doch nach mehr als 1 Stunde das Problem gelöst. Es gab noch Legacy-Benutzerrechte auf den Ordnern unter /var/lib/spamassassin (debian-spamd) und damit konnte es nicht gelesen werden.

Trotzdem bleibt für mich die Frage ... sollte man bei gewhitelisteten Sendern nicht komplett die Spamprüfung umgehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!