[ERLEDIGT] FastCGI - globale Rechte werfren keinen 500er?

  • Schönen guten Abend,


    mag sein, dass ich gerade ein Brett vor dem Kopf habe oder einem falschen Glauben erlegen bin.


    Aber sollte es nicht auch unter FastCGI so sein, dass wenn ein php-Script mehr Berechtigungen als 644 bzw. 640 hat, dieses an der Ausführung mit einem 500er gehindert wird? Ich habe gerade mal zum Spaß eine phpinfo angelegt und diese auf 777 gesetzt. Und es wird ohne Murren ausgeführt.


    Irgendwie habe ich im Kopf, dass - außer für den Nutzer selbst - keine Schreibrechte erlaubt sind.


    Liege ich da gerade falsch? Kann mir dazu jemand was sagen?


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hallo Herr Groh,


    also, sofern ich gerade kein Brett vor dem Kopf habe glaube ich zu wissen, dass PHP unter FastCGI die Dateirechte herzlich egal sind. Wichtig ist das unter suPHP - dort prüft der suPHP-Wrapper vor Ausführung des Scripts, ob die Berechtigungen den Anforderungen entsprechen (die man wiederum in der /etc/suphp/suphp.conf modifizieren kann).
    FastCGI bedeutet "nur", dass ein PHP-Prozess mehr oder weniger dauerhaft im Speicher verbleibt und somit für mehrere Zugriffe zur Verfügung steht. Das FastCGI-Starter-Script muss zwar einige Anforderungen erfüllen um vom suEXEC-Wrapper gestartet zu werden, aber das ist eine andere Baustelle.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • So isses.


    Danke für die Antwort. Mein Brett ist weg.b:)

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!