Hallo,
wenn ein Kunde sich einloggt, dann hat er direkt eine rudimentäre Übersicht über seine im Vertrag enthaltenen Leistungen. Ganz wichtig dabei ist, dass der WebServer für den FTP-Zugang und der MailServer für den Abruf dort zu sehen sind.
Hat aber ein Kunde mehr als einen Vertrag, dann steht dort nur Anzahl der Verträge, Anzahl der Domains und WebSpace in Verwendung (steht bei nur einem Vertrag übrigens nicht da).
Das Problem:
Der Kunde muss immer irgendwo vermerkt haben, welchem Vertrag welche Server für FTP/Web, Mail und Datenbank zugeordnet wurden.
Und das ist schon nervig, wenn man - so wie ich mir selbst - nur zwei Verträge zugeordnet hat. Ich kann zwar hinter der jeweiligen Domain sehen, welcher Vertrag zugrunde liegt, nirgendwo aber welche Server dahinter liegen. Ausnahme ist die Übersicht der Datenbanken. Hier kann wenigstens von der URL zum phpMyAdmin der Server abgeleitet werden. Wäre kein phpMyAdmin installiert, würde der Nutzer auch hier im Dunkeln tappen.
Kann man das vielleicht noch entsprechend einbauen? Passen würde es in der Übersicht der eMail-Adressen und auch in der Übersicht der Domains. Vielleicht kann man ja auch Domains, Datenbanken und eMail-Adressen nach Vertrag und Server gruppieren. Ansonsten verliert man schnell den Überblick.
Und wenn ich gerade dabei bin. Ist es möglich, die Server in der Übersicht mit ihrem tatsächlichen Namen aufzuführen? Es geht hier eigentlich nur um den Master mit der Business-Lizenz. Liegen hier Dienste, werden diese in der Übersicht immer als localhost statt des Hostname angezeigt. Ist irgendwie unschön.
Viele Grüße,
Oskar Groh